CSS: Hintergrundbild anpassen

C

~Chiller~

Gast
Ich programmiere momentan eine eigene Homepage.
Ich habe nun ein Tool eingefügt um das Hintergrundbild über den Browser ändern zu können.
An sich alles kein Problem, ABER:

Jedes Hintergrundbild hat eine andere Größe und viele Besucher haben viele verschiendene Auflösungen eingestellt.

Nun meine Frage:

ist es möglich das Bild
a) auf eine bestimmte Größe einzustellen, sprich z.B. 1024x768 obwohl das Bild an sich eine andere Auflösung hat...sprich jedes bild so hinzuziehen
b) in der Größe für jeden Besucher irgendwie extra zu variieren...sprich das Bild passt sich dem Besucher an

Mein Problem besteht darin, dass manche nur einen Teil meines Bildes sehen und ich z.B. sehe das Bild 2mal.

CSS-Text noch:
HTML:
background-image:url(hintergrund.jpg)

Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundbilder kannst du nicht skailieren, nur beschneiden, aber das sieht meistens nicht so schön aus. Allerdings gibt es die Möglichkeit per PHP die Auflösung des User herauszufinden und passend zu dieser ein Hintergrundbild in der entsprechenden Auflösung anzeigen zu lassen.

Tante Google wird dir näheres zeigen.

PS: Wie schon erwähnt wurde: Arbeite mit Div-Container und beschäftige dich intensiv mit CSS ;)
 
Die eigentliche Homepage passt einwandfrei bei jeder Auflösung...ich nutze ja schon Div-Elemente :D

Mein Problem besteht nur aus dem Hintergrundbild.

Wenn ich jetzt ein Hintergrundbild in der Auflösung 1024x768 habe und möchte es aber für die Auflösung 1280x960 als ein Bild anzeigen lassen, bekomm ich dies nicht hin. Der User mit der höheren Auflösung sieht dann das Bild eben einmal voll und dann nochmal 2 Ränder wo das Bild neu anfängt.
Ich möchte das Bild aber so ziehen das man immer 1mal das volle Bild sieht.

Geht das?...Also per Code das Bild ziehen und nicht in der Orginalauflösung anzeigen?

Und...ich meine nicht normale Bilder sondern nur das Hintergrundbild!
 
NoSyMe schrieb:
Allerdings gibt es die Möglichkeit per PHP die Auflösung des User herauszufinden und passend zu dieser ein Hintergrundbild in der entsprechenden Auflösung anzeigen zu lassen.
Nein, dass ist nicht möglich mit PHP. Das geht nur mit JavaScript, da JS direkt auf dem PC ausgeführt wird und PHP auf dem Server.

@~Chiller~: Warum machst du nicht eine Hintergrundfarbe und legst auf alle Bilder einen Verlauf.
Dann kannst du alle Bilder auf 1024X768 Skalieren und jedes Bild passt in die Internetseite.

Grüße

krizzel
 
So ich bin etwas weiter :)

habe das Hintergrundbild nun folgendermaßen bearbeitet:

HTML:
background-color: #000000;
background-image: (hintergrund.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-position: center;
background-attachment:fixed;

Nun habe ich allerdings noch ein Problem:

Ich möchte jedes Bild (egal welche Größe es hat) auf ein bestimmtes Seitenmaß bringen.
Also nicht auf das Maß das der Besucher als Auflösung eingestellt hat sondern z.B. ein existierendes Hintergrundbild mit 1024x768 nur mit 800xauto anzeigen.
Geht das bei Hintergrundbildern? Kenn es nur von normalen Bildern auf der Homepage.

Grüße Chiller
 
Ja habe ich aber die Befehle funktionieren bei mir nicht.
Liegt wohl dran das es nicht bei allen Browsern geht? :freak:
 
Du könntest vermutlich theretisch das Bild auch mit PHP generieren.
Aber wie Darii schon sagte mit CSS gehts eben erst ab v3.
 
~Chiller~ schrieb:
Ja habe ich aber die Befehle funktionieren bei mir nicht.
Liegt wohl dran das es nicht bei allen Browsern geht? :freak:
Deswegen habe ich ja geschrieben: „funktioniert im Opera, Safari und Konqueror“ …

Also in jedem relevanten Browser außer IE.
 
Firefox ist nicht relevant? Kenn viele (ausser mir) die den benutzen und die sollten meine Seite auch richtig sehen können ;)
 
Stimmt, den gibt’s ja auch noch(benutze ich auch selbst). Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der fehlt…
 
Zurück
Oben