News Eee PC wird Marke – 11-Zoll-Gerät geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nach dem Erfolg der ersten Eee PC und auch den mehr als rosigen Aussichten in diesem Jahr, wird Asus die Marke ähnlich dem „Eee Desktop“ (E-DT) und „Eee TV“ (E-TV) als eigene, unabhängige Marke vertreiben. Des Weiteren sind Pläne durchgesickert, dass ein Modell mit einem 11-Zoll-Bildschirm geplant sei.

Zur News: Eee PC wird Marke – 11-Zoll-Gerät geplant
 
11Zoll?
Das zerstört doch den Zweck den der Eee PC mal erfüllen sollte. Er wird immer größer und teurer. Mit 11Zoll und sich wieder einem stolzen Preis unterscheidet er sich doch kaum noch von einem normalen Notebook! Schon die aktuelle Generation ist preislich wirklich am oberen Limit, wenn nicht schon zu teuer. Aber mit 11Zoll...ich weiß ja nicht!
 
es ist wohl genug patz in 11" Geräten für Slimlaufwerke ohne Schublade sondern mit Schlitz. Imho wird das ein sehr interessantes Gerät, bisher war der EEEpc wegen der kleinen Displaygröße/Auflösung nix für mich. Wobei ich mir bei dieser Ausabe weiterhin den Verzicht auf ein Optisches LW wünschen würde und statt dessen mehr Akku
 
Es ist auch genügend Platz für ein Laufwerk mit Schublade. Die neue Vaio TZ-Reihe ist 11" und hat ein ganz normales Slim-Laufwerk drinnen. Bilder davon gibts auch in meiner Sig :cool_alt:
 
Ich wollt gern den EEE in 9-10" aber 11". Da sind Subnotebooks mit 13" nicht mehr weit. Schade, erst zu klein mit 7" und nun zu groß mit 11". Dann wird das Ding ja so teuer das hinten und vorn der Sinn des ganzen verloren geht.
 
ja, eben ich finde auch, dass in diesen abmaßen ein cd/dvd-lw reinpasst. Wenn dem so wäe, wäre das echt eine alternative!
 
Bald sind die Vorteile des bisherigen EeePC klein leicht günstig (~ 300 €) nicht mehr vorhanden
und viele kaufen sich dann grosse schwere günstige Notboocks (~ 500 - 600 €) oh ne !

frankkl
 
Alles Nonsens! Hab mir inzwischen das Acer 5220 geholt, auf 2GB Ram aufgestockt und bin super zufrieden. 2-2,5 Stunden Akkulaufzeit reichen vollkommen. 80GB und DVD-Brenner sind ebenfalls drin. Meine anfängliche Hysterie bezüglich der EEEPC-Serie hat sich inzwischen komplett gelegt. Die Tastatur wäre mir auch viel zu klein, da allein ne Angewöhnung Ewigkeiten dauern würde. Son 15,4" ist zwar nicht ganz soooooooo mobil, jedoch für jeden etwas, der noch kein NB hat. Denn den EEEPC finde ich, kann man dann verwenden, wenn man... hmmm, wofür denn eigentlich denn nun effizient?! Aufm Klo? Eine 11"-Variante ist lediglich ein Gegenprodukt zu aktuell erhältlichen und durchaus sehr starken 11"-NB's. Die Theorie vom EEEPC geht meiner Meinung nach über 9" übers Ziel hinaus...
 
Mit dem Atom und ohne SSD kann man sicher auch ein 11" Gerät preislich attraktiv anbieten. Kommt nur drauf an ob Asus das auch so vor hat^^
Wünschen würde ich es mir auf jeden Fall. 11" sind (die viel zu teuren 12"-Geräte mal außer Acht gelassen) perfekt. Da gibt’s dann nämlich sicher auch eine 1280er Auflösung.
 
Ich hoffe, dass diese 11" Version kein optisches Laufwerk bekommt. Erstens sind die in der größe ziemlich teuer und zweitens macht es das Notebook nur größer und schwerer. Im Moment habe ich ein älteres 12" Asus Subnotebook. Es hat zwar ein optisches Laufwerk, aber es ist so selten, dass ich es mal gebracht habe. Unterwegs kommt man (oder zumindest ich) selten in die Situation, eine CD/DVD einzulesen und mit guten (W)LAN Funktionen ausgestattet bekommt man in der Regel auch seine Daten.

Ein Gerät in dieser Größenregion stellt in der Regel ja eh nur ein Zweitgerät dar, denn wer will zuhause schon auf eine Tastatur in Normalgröße und eine normale Maus verzichten? Wahrscheinlich werden die meisten zuhause auch ein großes Display bevorzugen. Unterwegs ist das alles aber einfach nur unpraktisch.
 
Den Eee PC betrachte ich als nette Entwicklungsstudie.
Die Erfahrungen kann man dann für die zukünftigen Handys oder ultra kleine Mobilrechner
nutzen.
Das Ding sieht irgendwie aus, wie diese Kindercomputer, mit denen man Rechnen und Lesen lernt.. ;-))
Kaufen würde ich mir derzeit immernoch ein vernünftiges Notebook in der unteren Preisklasse.
 
Wenn das nun direkte Nachfolgemodell noch mit einem Celeron kommt, um der Konkurrenz zeitlich vorraus zu sein, waere es interessant zu wissen, ob das nun aktuellste Modell von Asus EE (in Asien ist es ja offenbar schon da) den Celeron gesockelt hat, so dass man ihn spaeter gegen einen Atom tauschen koennte mal.

Weiss das zufaellig jemand? Der erste EE scheint ja den Celeron nicht gesockelt, sondern fest aufgeloetet zu haben? Oder hat das Atomding einen gaenzlich anderen Sockelbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich dann wohl auch mal interessierwn da mir die anderen einfach zu klein sind um damit anständig irgendwas machen zu können
 
@ tecjonny

Tja ich habe ein 12.x" Notebook und ich finde dies häufig schon zu groß, insofern käme mir ein 10" EEE gerade recht.
Nicht immer von sich auf andere schließen. ;)


B2T

Naja 11" braucht es nicht wirklich wenn gleich es abzusehen war das bei einem Erfolg soetwas kommen wird.
 
ich würde mich aber mindestens auch genauso darüber freuen, wenn sie anstelle von dutzenden Modellen lieber weniger, dafür aber bessere, vorstellen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber 1A!
 
Der eeePc war eine gute und witzige Idee - und ein zuverlässiges Sub-Notebook. Und es war günstig. Die neuen Modelle sollen sich den wohl mit dem gesammtem Sub-Notebook Segment der Mitbewerber messen, d.h. er wird teuerer und Leistungsfähiger. Aber damit ist die eigentliche "Idee" des eeePc futsch. Schade.
 
Allerdings muss man sagen, dass der erste EEE PC viel Kritik einstecken musste, weil er doch unzeitgemäß leistungsschwach war und das Display dann doch zu klein. Dass dem nun entgegengewirkt wird passt ihn eher den Vorstellungen des Marktes an. Kleiner und leichter bleibt das Konzept aber trotzdem. Im Vergleich mit anderen Subnotebooks ist er auch mit 400 oder 500€ noch billig.
 
Zurück
Oben