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News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Andy

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Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Crytek an einer Konsolenfassung der CryEngine 2 arbeitet. Nun kündigte man aber zusätzlich an, keine Titel mehr exklusiv für den PC zu veröffentlichen – schuld daran sollen Raubkopien sein.

Zur News: Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität
 
und warum verkauft sich dann call of duty um einiges besser allein auf PC, wahrscheinlilch doppelt soviel, qualität setzt sich eben durch, und ist ja bekannt das konsolen mehr absetzen, ist ja nichts neues
 
naja das sich Call of Duty 4 besser verkaufte als Crysis hat sicher andere
Gründe ;)
PC Exklusivität oder nicht, ist ja eigentlich auch egal, "Raubkopien" sind
sicher nicht was man gutheissen sollte, aber wenn der Mann glaubt auf Konsolen wird nicht "raubkopiert", ist dem nicht mehr zu helfen ...
 
jo. müssten die halt mal nen neuen schutz entwickeln.... es gibt schon möglichkeiten eine software zu schützen. (wenige aber ist mögich)
ist halt einen aufwand den man eingehen muss.
 
Toll. Und die nicht-Konsolen-Benutzer die das Spiel kaufen und eine entsprechende Hardware haben (werden) bleiben wieder auf der Strecke ... Da kann man nur hoffen, dass andere Hersteller sich nicht ein Beispiel daran nehmen.
 
Tja, den Raubkopien wird man bei immer schneller werdenden Internetzugängen kaum etwas entgegen stellen können (außer das zB Crytek selbst ein Image per Torrent anbietet, das ein Fake ist / die HardwareID er- und übermittelt etc.pp.).

Die Zwangsregistrierung kommt. Früher oder später.

Aber Crysis mit CoD4 zu vergleichen ist auch nicht ganz Ok, denn CoD4 lebt weiter, weil es den eindeutig besseren Multiplayerpart hat.
 
Funktion & Eckdaten sind nett, aber bei dem Design, wer will dafür 1300 Steine ausgeben?
Wäre es nicht farbig würde ich annehmen das es ein Bild aus dem Technikmuseum ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Crytek werden nicht die einzigen bleiben, die auf Konsolenspiele umsatteln. Viele PC-Spieler sollten umdenken und wenigstens jedes zweite Spiel kaufen, welches sie zocken. Viele kleine Studios werden sonst schnell zerstört und auch die großen haben deutlich zu kämpfen.
Grade bei den niedrigen Preisen für PC-Titel ( 2 Monate nach erscheinen unter 30 euro zu haben, im Vergleich kostet so mancher monatealter Konsolentitel noch den Vollpreis von 60-70 Euro ) absolut unverständlich. Da werden hunderte von Euros für die Hardware ausgegeben und bei den Games spart man dann ein.
 
ja, ja, immer ist der Raubkopierer schuld, die Schweine haben bestimmt auch bei der CO2 Problematik ihre Pfoten mit drin

Qualität würde sich aber bestimmt durchsetzten :D

woher stammen eigentlich die Raubkopiercharts? illegale Keys, Downloads vom Crytec Server, Umfragen?
 
Wenn man sowas liest fragt man sich wozu man Jährlich ständig den PC nachrüsten soll wenn es keine Ausnahmespiele PC only geben soll. Für Strategiespiele und viele andere sims reicht auch ein Sempron....ich denke man fährt momentan besser mit nem Stromspar PC + XBOX als mit SLI, CF und Quadcore Wahn.
Was ist eigentlich mit Konsolen Games...werden die etwa nicht gecracked? Ich hatte schon 96 ne umgebaute Playse usw....die sollen mal halblang machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und ich sehe den absurden Verkaufspreis von PC- und insbesondere Konsolenspielen als größtes Problem beider Plattformen an. Und nun? Wie kommt es eigentlich, dass Besitzer einer Konsole sich freiwillig von 60€ (das ist doch, was ihr so bezahlt?) trennen um dann 6 Stunden durch einen Schießbudenshooter zu rennen. Bin ich eigentllich der einzige, für den die faktischen Einheitspreise auf Spiele (und natürlich auch Videos, CDs) schwer nach einem Preiskartell riechen?
Ich habe mir übrigens angewöhnt, keine Spiele mehr zum Erscheinen zu kaufen sondern einfach zu warten. Gute Spiele werden nicht schlechter wenn sie etwas liegen, dafür sind sie dann hoffentlich fertiggepatcht und haben vertretbare Hardwareanforderungen. Beispiel gefällig? Supreme Commander hat relativ schnell nur noch 20€ gekostet, das ist ein fairer Preis für ein gutes Spiel. Und letzte Woche habe ich Jade Empire aus der Grabbelkiste - äh Pyramide - mitgenommen (10€) und hatte damit tagelang Spaß.
 
Naja wenn man bedenkt was solche Spiele heutzutage kosten :S
und was man dafür meist geboten bekommt,könnte man ja schon anfangen zu sagen"selber schuld"

Ich will die Spiele kopierer nicht unterstützen nur sollten die
Spielemacher mal mehr Qualität statt Quantität rausbringen.


Slave

Ohne Demo kein Kauf (=
 
nja.... so wie es mit Steam funktioniert, so wirkt man dem ganzen entgegen... aber jetzt ausschließlich auf console umzusatteln bringt vllt. kohlen aber weniger sympathien, was den meisten aber sowieso egal ist.. aber console ist sowieso der verkaufshit schlechthin... man braucht sich ja nur GTA IV anzuschauen...
abwarten was passiert...
 
Na ja sagen das Spiel hat unsere Verkauf´s Erwartungen nicht erfüllt macht keiner.
Da schiebt man dann das Raubkopien und wirft es in den Raum.

Mich stört´s nicht. Gibt auch andere gute Ego-Schooter. Is schon Traurig so ein Spiel und im SLI Modus
unter Vista keine Leistungsteigerung. Ja weg damit so etwas gehört auf die Konsole.
 
raubkopien gibt es schon so lange, wie es spiele gibt, vlt. hat sich die ganze sache durch schnelle internetverbindungen etwas verschlimmert, ich glaube aber nicht das dass der hauptgrund ist. speziell bei crysis sind es sicherlich die systemanforderungen, man braucht sich doch z.B. nur mal die über steam gesammelten hardwareinformationen angucken, der großteil der gamer ist noch mit Karten <Geforce7, oder gar onboard Grafik unterwegs, vor allem in den USA wo konsolen den markt beherrschen, und der PC eher nicht so massiv zum spielen verwendet wird in deutschland.
 
Nur wird man auf dem PC nicht dazu gezwungen, aufzurüsten. Manche Spieler folgen nur dem Wahn, alles nach der Veröffentlichung direkt in den höchsten Einstellungen spielen zu wollen. Geht das nicht, meckern sie und schimpfen darauf, dass sie sich ja neue Hardware kaufen müssten. Geht es, sieht das Ergebnis aber nicht wie die beste Next-Gen-Grafik aus, meckern sie auch wieder.

Crysis kann man problemlos auf einem günstigen oder älteren PC spielen. Meinen PC habe ich jedenfalls nicht für Crysis aufgebohrt, und es ging trotzdem ziemlich gut.

Wenn übrigens irgendein Spiel scheinbar nicht so sehr von Raubkopien betroffen ist, ist das kein Argument dafür, dass Crysis schlecht ist. Wenn es nämlich so schlecht wäre, wieso sollte es dann millionenfach kopiert werden? Es bleibt schlicht nur ein Fakt: Millionen Spieler wollen nicht für ihr Produkt zahlen. Ob sie es nun durchspielen oder nicht, gut finden oder nicht ist egal. Wenn ich Crysis kaufe und schlecht finde, verkaufe ich es wieder. Mir entsteht nur ein geringer Schaden. Von der Möglichkeit, Demos zu ziehen, beim Freund anzuspielen oder es auszuleihen mal abgesehen. Etwas illegal zu laden ist nun wirklich nicht die einzige Möglichkeit, potenzielle Kauftitel anzutesten. Es ist nur die bequemste - so bequem, dass das Unrechtbewusstsein der meisten sich nicht mehr dagegen sträubt.
 
Wo ist denn bitte schön Crysis exklusiv für den PC, wenn jetzt noch eine Konsolenversion kommt ? Sollte es auf die Engine bezogen sein, dann ist dies jedoch richtig.

@Maertsch
Der beste Schutz gegen Raubkopien ist immer noch die Qualität. Hier muss aber unterschieden werden zwischen Crysis als Game und die CryTek 2 Engine selbst. Crysis war technisch gesehen für viele MidRange-Rechner einfach um Jahre voraus. Das Gameplay und der MulitplayerMode waren jedoch verbesserungswürdig.
 
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ich finde auch dass man so was leicht mithilfe von bspw steam lösen könnte. man sollte dann noch die online-erwerbe günstiger machen als per cd/dvd und gut ists. ich hab mir TeamFortress2 Counterstrike Source usw im Valve pack geshoppt, einmal alles runtersaugen und fertig. cool an steam ist ja dass man das ganze nicht mal neu installieren muss wenn man den pc neu aufsetzt (vorausgesetzt, man installiert steam nicht auf der systempartition)

ich bin eigentlich schon sehr angetan von steam - find das hat sich gut etabliert. und dass crysis so oft gecrackt wird, liegt vielleicht daran, dass es eigentlich nur als single-player spielbar ist und somit offline gezockt werden kann. bei COD4 gibts sicher auch genug cracks - damit kann man allerdings nicht online zocken - was bei COD wohl reizvoller ist als offline =)

edit: aja ich hab crysis gekauft bei amazon weils für 30€ im angebot war. ich habs ein paar stunden gezockt, und dann ists mir irgendwie zu fad geworden. COD4 hab ich im gleichen schwun noch mitgekauft und das hab ich durchgezockt. klar sieht Crysis saugeil aus - aber COD4 hab ich auf 1920x1200 mit allen details auf max und vollem AA und AF gezockt und das lief wenigstens flüssig und sah obendrein auch saugut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wollten viele für den Grafikblender Crysis dann irgendwie doch kein Geld ausgeben...

zur Info: Ich besitze weder Crysis, noch habe ich es raubkopiert oder gespielt. Also alles nur Mutmaßungen.
 
Call of Duty4 und Crysis haben sich auf dem PC in etwa gleich oft verkauft.
Das es bei Crysis weniger war, liegt einfach an den Hardwareanforderungen.
Ich hab mir das Spiel auch erst nach meinem letzten Rechnerupdate geholt.
Und ich mag Crysis mehr als COD4. Was nicht heist das COD4 schlecht ist.

Cevat Yerli soll beim nächsten Spiel eine Onlineaktivierung einbauen, das scheint ja gegen Raubkopier ein brauchbares Mittel zusein.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie Crysis auf einer Konsole laufen soll.
PS3 und Xbox360 haben beide nur 512mb Speicher für CPU+GPU.

Selbst mit einem "Superstreaming" das den Speicherbedarf in Grenzen hält, wird man massiv die Details verringern müssen.
Und ohne hohen Detailgrad, verliert die Schleichaction in Crysis ihren Reiz.
 
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