News AMDs 790GX 20 Prozent schneller als 780G?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
AMDs 780G-Chipsatz mit der integrierten Grafikeinheit vom Typ Radeon HD 3200 buhlt zur Zeit um preisbewusste Kunden, die sich einen HTPC aufbauen möchten und so auf die maximale Detailstufe in Spielen verzichten können. Manch' potenzielle Käufer wollen aber nicht auf eine IGP verzichten und verlangen dennoch nach mehr Leistung.

Zur News: AMDs 790GX 20 Prozent schneller als 780G?
 
Das ist doch mal cool :D Und auch dass sie relativ bald kommen werden. Freue mich schon auf das Board, sowas in der Richtung fehlte mir noch im Angebot ^^
Edit: ich hätte gerne mal einen Test, in dem der Unterschied zwischen Crossfire mit 2x8 und 2x16 Lanes untersucht wird. Meines Wissens wird nichtmal AGP8x voll von einer Grafikkarte ausgelastet, und auch bei Crossfire läuft doch die Masse der Daten über die Criossfire-Brücke, odeR? Bin ein CF-Noob :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sone scheiß und ich habe eben n 770er MB geholt aber auf die Onboard Grafik kann man getrost vergessen
ist die 790gx auch für hdtv geeignet?
 
Um welche getestete 3DMark Version handelt es sich denn nun dabei?
 
Ganz klar: 20 % mehr von sehr wenig IGP Rechenleistung macht eine HD 3300 nicht attraktiver. Augenwischerei. 2 PCIe Steckplätze sind hingegen nicht schlecht, aber nicht um Crossfire zu betreiben, sondern um eine Zusatzkarte einzubauen.

AMD versucht das letzte aus ihen 700er Chipsätzen marketingtechnisch herauszuholen. Mein Vorschlag: Demnächst eine 790GX2. IGP im Crossfire.
Auch wenn die Polemik hier durchklingt, nur seh ich alsbald einer HD 4000 IGP Reihe entgegen, die attraktiver sein könnte, als OC Refreshs. Gerade im verkaufsschwachen Sommer hätte ich lieber gesehen, dass die "alten" Mainboards abverkauft werden, um mich dann langsam aber sicher dem Sockel AM3 mit HD 4000 zuzuwenden.
 
Hi,

ja also die 3D Mark version würde mich auch mal Interessieren. Hoffentlich kommt aber noch das 790FX refresh vor dem GX. Denn an sich halte ich es nicht mehr aus mit meinen 4 SATA. Brauche endlich die SB700/SB750. Aber die kommen irgendwie nicht in die Hufen.

Hab schon länger das M3A32MVP Wifi im Auge aber ohne SB750 ist des sinnlos. Was mich halt beim GX wirklich stört ist weniger das er nur 2 PCIe slots hat aber das er nur beide mit x8 anbindet. Da hätte man schon, zumindest bei den teureren 2 mal x16 freigeben können. Dann wäre das waten für mich vorbei :)

Gruss Jens
 
FullATX reizt mich nicht mehr. Erst recht nicht für einen WohnzimmerPC. Mein derzeitiges Case mit mATX hat schon eine beachtliche Grundfläche, aber FullATX lohnt sich mehr für den GamerPC mit mehreren Grafikkarten.
 
hab seit gestern meinen htpc mit 780g am laufen, mal sehen wie zufrieden ich damit bin.
aber gut zu wissen, das der chip ein großes übertaktungspotential hat... dürfte dann nur kritisch werden mit der pasiven chipsatzkühlung, wenn der bei standardtakt schon enorm heiß wird...
 
"Zumindest soll das im Hybrid-CrossFire-Modus mit einer diskreten Radeon HD 3870 im 3DMark06 der Fall sein."

Das muss 3470 heißen. In der Fudzilla News steht nix von 3870.

Wie schon einer sagte, 20% von wenig ist immer noch wenig. Ich glaube kaum, das 300 Punkte mehr im 3Dmark als ne einzelne 3470 sich in verwertbare fps umwandeln lassen.
Grad wegen der Mikroruckler. Hier wird doch auch das AFR angewendet?
 
Hm also mal ehrlich - ich bin von den 780G Boards noch nicht so angetan. Sie sind meines Erachtens schlichtweg zu teuer. 60-70 Euro sind ja noch in Ordnung aber bei den jetztigen Preisen gestaltet es sich als schwierig bei 80€ zu zu schlagen. Vor allem, wenn ich noch Restbestände an 480X oder 580X Boards habe, dann stecke ich für den Office Rechner halt eine 3450 rein und dann passt es.
 
Boa dasi iss ja mal geil. Das ist ja mal ne richtig Leistung. Die Onboard Graka iss ja stärker als meine alte 7600GT. Die hat nämlich ca 2800 pkt geschafft. Damit kann man schon alle neuen Spiele inkl. Crysis auf mittel zocken. Eher die Frage ist, was wurde beim Bench für nen Prozzi verwendet. Wenn da nen Phenom 9500 dahinter steckt, dann macht der ja schon über 2000 3D Marks.

Also das mit den Lanes hab ich nen Vergleich. Aber nicht beim Crossfire. Also mein Sys iss ja klar E6400@2,4, 3GB ram, P35 und ne 8800GT. Ich kenn da jmd, der die gleiche Graka hat, aber wahrscheinlich nur 4 Lanes auf mobo. Bei sehr hardwaregunrigen Spielen und bei 3D Mark ist der Unsterschied kaum merkbar (ca 700pkt), aber bei älteren Spielen, die mit höherer Bilderrate laufen, ist der Unterschied durchaus bemerkbar. Beispiel: WoW Burnig Crusade. Wenn in einer Hauptstadt ca 30 Leute sind, läufts bei den nur noch mit 24 FPS. Bei mir 55. Ich vermute mal dass es der Grund ist, kann aber auch andere Ursachen haben. Außerdem ist der Prozessor ca 10% langsamer.
 
Der Chipsatz wird aber nicht für Intel-Plattformen erscheinen, oder? :D Noch bin ich nicht wirklich gewillt, mir einen Phenom zuzulegen, auch wenn die neuen AMD-Plattformen sehr interessant aussehen. :)


Mfg DerrickDeluXe
 
2800 Punkte ?
Was ist das denn für ne 7600 GT gewesen.

Komme mit meiner auf 4100
 
@ crustenscharbap

Schneller als eine 7600 GT ist sie mit Sicherheit nicht. Auch wenn Schwanz Mark 06 was anderes sagt. Flüssig spielen kann man mit der Karte wirklich nur ältere titel. GTA Vice City und auch GTA San Andreas ( grafik bei SA auf " low ") laufen auf 1024*768 flüssig. Alles darüber ruckelt. Auch Counterstrike läuft zwar flüssig. Aber zum zocken reicht es bei weitem nicht. Dazu sind die Bewebungen zu träge. Gears of War...nicht spielbar. Need for Speed Most Wanted...gerade so bei mittlerer Detailstufe.

Man darf nicht vergessen das die 7600GT einen eigene Speicher hat und somit auch eine viel höhrere Speicherbandbreite als die 3200HD ,die sich die Speicherbandbreite auch noch mit dem Prozessor teilen muss. So lange die Onboardkarten nicht auch ihren eigenen Speicher bekommen oder sie die Speicherbandbreite von DDR2 bzw DDR3 enorm erhöht wird, wird das nix mit vernünftig zocken.

Trozdem muss ich sagen das ich mit der HD3200 auf meinem Gigabyte Board zufrieden bin. Sie bittet eine gute Bildqualität...gute HDTV beschleunigung. Was vor allem bei meinem kleinen Athlon X2 BE-2300 zu gute kommt.
Mit 4 GB Ram und 500 HDD hat man trozdem eine soliden Rechner vorrausgesetzt man will nichts großartig Spielen.
Und sollte man es sich noch anders überlegen kann man sich immer noch eine schnelle Grafikkarte einbauen.
 
Wie hier manche immer Quantensprünge erwarten und wollen und diese dann fürn Appel und en Ei.

SLI und CF sind schei*e, im Single-Graka-Segment kommt nix gutes raus und Onboard ist zu schwach.
Ihr seid auch nie zufrieden?

@ Bartosch ... schoener Beitrag :)
 
3300 punke is so viel wie ich mit meiner 77600gt und meine a64 3200 hin kirge . Aber nur wenn ich bei Oc und schaf ch die 3300 marke nur nap. Und schafen das zusammen is echt super. Für eine gamer der nicht so viel leistung brauch super. is doch mal einen gedacken wert.
 
@nf1n1ty: Mag seina ber du weisst schon das der Test recht alt ist, sich beide multi GPU technologien weiterentwickelt haben vor allem von den Treibern her. Die Bandbreite wird langsam aber sicher schon gebraucht. Zudem kauft man bzw nicht jeder alle 4-5 Monate nen neues Board. Manche haben so ein Ding auch mal 1-1,5 Jahre.

Punkt ist eben: Es ist nie schlecht mehr zu haben. Vor allem da bei dem Chip höchstwahrscheinlich die Lanes eh brach liegen.

Gruss Jens
 
Also für Gamer bietet man eine schnellere IGP an?
Mit nem 780G kann man problemlos alle 2D Aufgaben erledigen, da brauch ich keine IGP, die 20% schneller arbeitet...
 
Zurück
Oben