News Überblick: Marktanteile Grafikkarten Q1/2008

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im ersten Quartal des aktuellen Jahres hat sich gegenüber den letzten Quartalen des Jahres 2007 kaum etwas geändert. Intel bestimmt mit einem Marktanteil von 42,7 Prozent das Geschehen, gefolgt von Nvidia mit einem 32,7 Prozent großen Stück vom Kuchen. AMD liegt mit 18,6 Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz.

Zur News: Überblick: Marktanteile Grafikkarten Q1/2008
 
Hmm interessante Berechnung von nVidia, aber wie schon in der News steht natürlich auch auf maximale Anteile für nV zugeschnitten. Mag zwar sein, dass viele IGP z.B. zwecks Gaming mit einer "normalen" GraKa ergänzt werden, aber Intel würde vermutlich wieder ganz andere "Nutzungsanteile" angeben...

/edit: übrigens ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: unter dem dritten Bild steht "Einen eigene" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich altbekannt - ein doch immer wieder interessantes Bild... hier erkennt man wieder, dass Intel (noch) nicht auf den nVidia-Zug aufspringen "muss"... der Abstand ist doch deutlich.
 
Es geht ja immer nur eingetlich um nVidia und ATI... und was sehen wir wieder einmal: Intel ist immer noch Marktführer obwohl wir nie große Meldungen sehen. Werden die wohl irgend wann mal mit einer High end Karte Schlagzeilen schreiben? hmm.
 
Verwunderlich, dass der Marktanteil von nVidia nicht gestiegen ist. Andererseits, etwas komisch, dass der Marktanteil gestiegen ist bei ATI, obwohl in beiden Bereichen (Desktop und Notebook) keine Plus zu sehen ist. Das müssen wohl die hier nicht erwähnten "Workstations" bzw. FireGL's sein, die das Plus von 0,3% gebracht haben.
 
Mich wunderts immer wieder, warum AMD nur halb so viele Grafikchips absetzt wie Nvidia. Die High-End Chips machen ja bekanntermaßen kaum was aus und unter 130€ liefert sich AMD mit Nvidia ja einen knallharten Konkurrenzkampf.
Ich persönlich habe in diesem Segment mit ATI Karten auch die besseren Erfahrungen gemacht und es werden auch Features wie HD-Beschleunigung und Stromsparmechanismen besser umgesetzt als bei Nvidia.

Naja, am Ende entscheidet wohl doch wieder die Marke. Die meisten Chips landen sowieso in OEM-PCs, und die Leute, die jene kaufen, kennen sich eben meist nicht so gut aus.
 
Ja
wirklich interessant wäre es zu sehen wieviel Prozent der verkäufe
von amd und Nvidia auf IGP zurück zu führen ist und wieviel "diskrete" Grakas abgesetzt wurden.
Gibt es darüber auch eine Statistik?

bei intel ist die sache ja klar ;)
 
Wirklich äusserst interessant. Schade, dass allerdings AMD so wenig Grafikkarten absetzen konnte. Vermutlich hat aber der High-End-Bereich wirklich nur einen sehr geringen Anteil auf die Statistiken.

Wenn ich mich mal bei Notebooks in unserer Firma umsehen, sind die entweder alle voll mit Chips von Via, Intel oder Nvidia.

Nvidia konnte gerade durch die "All-in-complete" Lösungen mehr als ATI überzeugen, da man natürlich im Notebook gerne aufeinander abgestimmte Komponenten hat, wie Chipsatz, Grafikkarte etc..
 
Es kann intel doch total egal sein, ob eine verkaufte Einheit auch wirklich benutzt wird oder nicht.

Marktanteil wird immer in verkauften Einheiten gemessen. Wie viel/häufig/intensiv die Produkte letzlich auch genutzt werden, lässt sich wohl meist nicht oder nur sehr schwer ermitteln und hat in jedem Fall nichts mit MARKTanteilen zu tun.

Trotzdem ist die Tabelle natürlich blödsinn, denn der IGP Markt ist ein ganz anderer mit deutlich geringerem ASP als der Markt für dedizierte Grafikkarten. Sprich: man darf IGPs und dedizierte Karten nicht in einen Topf werfen - nicht zuletzt auch aus dem Grund, den nvidia genannt hat.

lg
Lion
 
Oh man, jetzt sollte man es doch mal verstanden haben: Es geht nicht um "High-End", Intel verkauft nur IGPs und kann alleine damit mehr GPUs verkaufen als alle anderen Anbieter. Und das sogar obwohl die Intel-IGPs scheiße sind.
Lediglich der ASP sollte bei Nvidia und ATI höher sein, aber bei Intel wird immer mit jeder IGP ein Chipsatz und eine Intel-CPU verkauft, bei Notebooks evtl. sogar ein Centrino-System mit Intel-WLAN, etc.
 
Warum heißt diese News "Marktanteile Grafikkarten" wenn nur Chips aufgeführt werden?

Wie nVidia schon richtig sagte - die Leute nehmen die Intel Chips mit, weil sie praktisch verschenkt werden.
 
Das liegt daran, dass der Absatz im ersten Quartal (wie immer) kleiner war als im vierten Quartal (Weihnachten), AMD aber seine Absatzzahlen im Gegensatz zu den anderen Anbietern relativ gut halten konnte. Das gelang der Firma wahrscheinlich aufgrund der neuen Produkte und der aufgebauten CPU-GPU-Chipset-Plattformen.
 
@ crassvs: verstehe auch nicht warum man alles in einen Topf steckt

nVidia fertigt auch Grafikchips für Handys, Smartphones, Organizer, Navis und und und. (Nicht jeder Grafikchip landet auch auf ner Grafikkarte für PC/Notebook).
 
ja gut aber das ist ja mitlerweile vergangenheit, den chipsatz gibts ja jetzt auch von DAMIT und die netzwerkkarte + wlan ist ja auch nicht von nvidia.
Im gegenteil auch wenn es faktisch vielleicht nicht viel bringt aber rein marketingtechnisch ist jetzt eben auch noch die cpu von dem selben hersteller wie bei intel. Dahingehend steht ati jetzt marketing-technisch besser als nvidia da da sie eine richtige plattform anbieten können (hab jetzt ja bei den serverchips schon was von ati-netzwerk-zeug gelesen in der letzten meldung dann wärs noch kompletter.
 
@onetwoxx:
Du wirfst alles durcheinander. Es ist doch sogar aufgeschlüsselt nach Desktop und Notebook. Allerdings sollte man wirklich eher von Graphikchips sprechen.
 
is schon hammer wieviele onbard intel dinger im umlauf sind :-) ps wos der spammvote ....
 
wie wir der marktanteil berechnet? ist das der verkauf and die hersteller (ASUS MSI usw.) oder an der endkäufer?
 
Zurück
Oben