News NetCologne blockt E-Mails von ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Durch mehrere NetCologne-Kunden wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass von unserem Server versendete E-Mails seit circa einer Woche nicht mehr ankommen. Grund hierfür ist, dass NetCologne einen großen Block von IP-Adressen, in dem sich unter anderem auch unsere 16 IP-Adressen befinden, auf die eigene Blacklist gesetzt hat.

Zur News: NetCologne blockt E-Mails von ComputerBase
 
Da bin ich froh daß ich ne IP (auch von HE) im 80.237.160.0/24 Bereich habe :D
diesen Bereich hat netcologne laut meinen kleinen Telnet Test net geblockt!
 
@ww2warlord:

Wieso, was hat THG mit der ganzen Geschichte zu tun?
Sind die irgendwie verfeindet mit CB? :D
 
Das ist typisch: einfach mal auf stur schalten und vernünftigen Argumenten nicht zugänglich sein. Hoffentlich könnt ihr NetCologne überzeugen!
 
Die wollen doch nur nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.
 
Gibt es da keine rechtlichen Möglichkeiten? Das Bloggen der Emails ist doch quasi ich nenne es mal übele Nachrede! (Als wenn die behaupten würden, dass Computerbase Spam-mails versendem würde.)
 
Heftig, dass die gleich mal ein Class C Netz sperren.
Da muss es doch sicherlich rechtliche Schritte geben, ich mein die können doch unschuldige Server nicht einfach so sperren, oder ?
 
Ist es denn kompliziert den geblockten Adressbereich zu ändern oder geht das binnen Sekunden durch eine Eingabe in einer Maske?

Weil konsequent gegen Spam-Server vorzugehen befürworte ich absolut. Wieso Host Europe da selbst nichts unternimmt verstehe ich auch nicht. Aber dann den kompletten Adressbereich, statt genau den bzw. die Server zu sperren ist ziemlich weit über das Ziel hinaus.
 
Was hackt ihr auf NetCologne rum ?
Verursacher ist hier ganz eindeutig HostEurope und nicht NetCologne. NetCologne kann nichts dafür wenn HE es nicht schafft das Netz richtig anzulegen.

Gucken wir uns das Ripe-Handle doch mal an:
inetnum: 87.230.75.0 - 87.230.75.255
remarks: INFRA-AW
netname: HE-SYSTEMS-NET
descr: Hosteurope GmbH
descr: noc@hosteurope.de
country: DE
admin-c: HER4-RIPE
tech-c: HER
status: ASSIGNED PA
notify: notify@hosteurope.de
mnt-by: HOSTEUROPE-MNT
changed: hostmaster@hosteurope.de 20070904
source: RIPE

Ich will mal hoffen, dass HE es wenigstens hinbekommen hat euch ein /28 am Stück mit entsprechender Netzmaske zu geben wenn ihr von 16 IPs sprecht.
Dann wäre das Handle an sich schon Unsinn weils nur das Aggregat abdeckt.
Außerdem hat das "remarks: INFRA-AW" hier nichts zu suchen weil das bedeuten würde, dass Hosteurope die IPs selber benutzt was ja wohl kaum der Fall sein dürfte.

Abgesehen davon: Seid ihr sicher, dass NetCologne euch blockt ?
Wahrscheinlicher wäre es, dass ihr auf ner SBL gelandet seid die von NetCologne benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können sie CB sperren -.- Es ist deren Blacklist und KEINER kann ihnen sagen was dadrauf gehört oder nicht, immerhin ist ja auch keiner gezwungen sie zu benutzten.
Das ist eher nur ein Imageschaden mehr nicht.
 
@Blutschlumpf: Nö, das ist alles nur Einbildung und NetCologne erzählt in Wirklichkeit auch was ganz anderes, als in der News steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
@Blutschlumpf: Nö, das ist alles nur Einbildung und NetCologne erzählt in Wirklichkeit auch was ganz anderes, als in der News steht.
Auf was beziehst du das ?
Ich sehe, dass HE das Netz nicht richtig anlegt und ihr deshalb auf ner Blacklist gelandet seid.
-> Ergo HE schuld weil die den leichten Weg gegangen sind (als eigene Infrastruktur deklarieren spart Zeit und das Anlegen von Forms fürs RIPE).
Ich sehe, dass HE offenbar nichts gegen denjenigen unternimmt der aus deren Netzen spammt.
-> Wieder HE.
Gibt nicht umsonst Urteile dazu, die den Provider dafür in Haftung nehmen, wenn dem User wichtige Mails durch Filterung entgehen.
Die Mails werden nicht gefiltert sondern gar nicht erst angenommen, das ist ein Unterschied. Wenn die die nicht annehmen, dann gehen die an euch zurück bzw. bleiben in der mailq, wenn die Filtern würden, dann würden die Mails bei euch rausgehen, aber nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich darauf.

Abgesehen davon: Seid ihr sicher, dass NetCologne euch blockt ?
Wahrscheinlicher wäre es, dass ihr auf ner SBL gelandet seid die von NetCologne benutzt wird.

Was soll so ein Satz, der ja offensichtlich davon ausgeht, dass in der News Lügen erzählt werden. Wenn NetCologne nichts anderes preisgibt, dann ist es erstmal ihre Entscheidung und keine irgendwie geartete andere Blacklist.

Edit: Zum Thema Mail musste ich mich aufklären lassen, dass es wirklich einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich irgendein Kunde diese Anbieters an der Diskussion beteiligt?

Die wirksamste Methode dürfte sein, sich als Kunde bei denen zu beschweren - und mit sofortiger (oder nach Auslaufen der Mindestvertragsdauer) Kündigung drohen.

Wenn da wirklich ein ganzes C-Klasse Netzwerk weg ist, dann müssten ja 2^8 IPs betroffen sein - da kann doch nicht nur der Spamversender und Computerbase ein Problem damit haben, oder nimmt der Spamversender alle anderen 240 IPs für seine Zwekce in Anspruch?
 
Es mag sich um einen Fehler von Host Europe handeln, dem widersprechen wir nicht. Uns ist jedoch schleierhaft, wieso NetCologne sich so anstellt, die eigenen Kunden sowie unsere Leser stört und uns nun offenbar als Druckmittel Host Europe gegenüber verwenden will. :(
 
HappyMutant schrieb:
Was soll so ein Satz, der ja offensichtlich davon ausgeht, dass in der News Lügen erzählt werden.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich euch unterstelle Lügen zu verbreiten sondern war ein Hinweis, dass NetCologne
a) evtl. das Problem nicht mal direkt beeinflussen kann (wenns ne SBL ist können die nur die ganze SBL austragen)
b) evtl. nicht der einzige Anbieter ist der Probleme macht (und der Rest nicht auffällt)

Unabhängig davon finde ich die News dennoch sehr schlecht gemacht, da hier imo eindeutig der Falsche an den Pranger gestellt wird.

@Steffen: Evtl. ist das Wegbleiben der Spam-Mails für den Großteil der NetCologne-Kundschafft schlichtweg höher präferiert als das Erhalten von CB-Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben