News NetCologne blockt E-Mails von ComputerBase

So plump lassen wir uns hier auf ComputerBase nicht provozieren, ScoutX.
;) :evillol: :mussweg:
 
@ScoutX) Sorry, aber zum Glück ist das alles falsch das Du da schreibst. Es gilt das Recht des Landes, in dem die Server stehen. Selbst wenn die dann in z.B. Trinidad stehen, kann man NC noch immer belangen, weil sie ihren Firmensitz in Deutschland haben. Du hast aber sehr wohl Recht, das es die nationale Rechtssprechung prinzipiell schwer hat in einem hochgradig internationalem Netz, siehe Spam, KiPo, Copyrightverletzungen und Urheberrechtsverletzungen. Bezüglich Urheberrecht solltest Du Dich noch ein wenig schlau machen was das ist; jedenfalls hat NC kein Urheberrecht auf ihre Server und Dienstleistungen.
 
Nun, da hat sich letztendlich doch alles wieder zum Guten gewendet. Danke an CB für die "Vermittlung" zwischen NetCologne und Host Europe, auch wenn ich nicht direkt davon betroffen war.
 
Sorry Jonas aber bloggen ist etwas ganz anderes und gehört zum Themenkreis der Weblogs. Wir reden hier vom klassisch deutschen Wort "blocken".
 
@aggitron: Wegen der rechtlichen Lage: Die dürfen das durchaus, kein Provider dieser Welt ist "verpflichtet" Mails vom Server xyz anzunehmen, auch wenn einige das Gegenteil behaupten. Natürlich ist HE als Hoster erster Ansprechpartner, aber warum der Block nicht rausgenommen wurde nachdem klar war das die IPs nicht zu CB gehören ist mir ein Rätsel, ich gehe einfach mal davon aus das CB dedizierte IPs nutzt...
 
Schöne Minuspunkte, die ihr da verteilt. Echt lächerlich sowas...
 
Ich denke das Vorgehen ist hart aber ok. Hier hätte dann ja der Hoster (Host Europe) handeln müssen.

Spam ist ein faktisches Problem, es kostet Zeit, Traffic und Geld.

Warum wurde eigentlich nur bei Netcologne und nicht mal bei Host Europe nachgefragt? Angst dem eigenen Serveranbieter ans Bein zu pinkeln?

Hat nun Netcologne gehandelt und euch auf eine whitelist gesetzt oder gar durch eure Publicity dazu gezwungend die Blacklist aufzuheben und somit weiterhin Spams zuzulassen?

Oder wurde durch Host Europe der vermeintlich Spamversender abgeschaltet?
 
Sehe ich genauso. Aber was mich verwundert: Warum arbeiten die ganzen Provider bei der Spam-Geschichte nicht endlich mal ordentlich zusammen, bevor man alles gleich Blockt? Ein bisschen absprache würde die ganze Spam-Problematik vllt. mal etwas lindern.
 
NetCologne dachte wohl das wäre eine gute Entscheidung... naja die Kölner denken auch Kölsch wäre Bier *fg*
 
sofort öffentlich an den Pranger stellen...

Kann doch net sein, dass diese gute Idee so schamlos ausgenutzt wird, nur um irgendwie "Stress" zu verursachen.


Vor allem, da ich die Updates bei CBase immer mit am besten find, dass man nicht ein Thema abhackt und wenn es Neuigkeiten gibt, erfährt man es net..
 
Was hätte unser Admin HostEurope sagen können? "Schaltet mal den und den Server ab, damit NetCologne unsere Mails durchlässt."? Die Frage ist was es bringt und ob es sinnvoll ist, dass sich der Seitenbetreiber ohne Hintergrundwissen in die Politik des Hosters einmischt.

Das Problem von CB ist doch schlicht das gewesen: NetCologne lässt keine Mails durch. Wir wissen nicht warum und wieso. Es ist schonmal ein Unding, dass man davon nicht informiert wird, egal von wem. Fragt man nach, ist HE Schuld. Warum HE den Server nicht blockt wissen wir nicht. Wir können auch nicht mal eben schnell den Hoster wechseln. Der Rest liegt in den Händen von HE und NetCologne, weil wir im Grunde sonst mit der Sache nichts zu tun haben. Und unsere IP-Adressen von der Blockade auszunehmen stellt prinzipiell kein größeres Problem dar.

Die Fehler die HE gemacht hat sollen damit ja nicht unter den Tisch gekehrt werden, aber der schnellere und einfachste Weg zur Behebung ist das ändern der Blockade. Und alle andere Konsequenzen lassen sich erst dann ziehen, wenn z.b. Verträge auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natriumcarbonat schrieb:
Was sind denn dedizierte IPs?
Es bedeutet das CB eigene IP-Adressen besitzt, die sie sich mit keinem anderen teilen müssen.
Es gibt auch die umgekehrte Möglichkeit mehrere Webserver über eine einzige IP-Adresse laufen zu lassen. Die Unterscheidung ist dann nur anhand der URL möglich. Das nennt sich dann "shared IP".

Andy
 
Recht so, Recht so.
 
Interessant wäre noch zu erfahren warum NetCologne nun eingelenkt hat. Gab es weiteren Schriftwechsel, bzw. Telefonate in denen erklärt wird warum nun CB Mails wieder erlaubt sind, oder gar keine Erklärung?
 
Ich hab schon gehört, dass mehrere Server auf eine IP-Adresse passen. Kann bitte jemand erklären, wie das mit der Erweiterung funktioniert?
 
@dpay: Wurde schon beantwortet: CB ist Kunde und somit Vertragspartner von HE, somit muß HE auch dafür sorgen das alles funktioniert. Und da sich der Block ja allgemein gegen HE richtete (und eben nicht gegen CB) ist das schon okay. Ohne Klugscheissen zu wollen frage ich mich, warum mein erster Beitrag als "Spam" gekennzeichnet wurde - naja, egal. Das mit der "rechtlichen" Lage ist nunmal Fakt, da kann ich aber nichts für...
@Einmaluser: Selbst wenn es den geben sollte wird man diesen mit Sicherheit nicht veröffentlichen (was ebenfalls vollkommen korrekt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben