Bootfähiger USB Stick mit mobilem OS

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hi,

ich würde gern ein mobiles OS haben, also einen Bootfähigen USB Stick mit dem ich mein OS auf jedem x-beliebigen Rechner starten kann. Wie gehe ich das am besten an?

welches OS empfiehlt sich? ist einXP geeignet? welche Probleme sind zu beachten?(Treiber?) wie groß sollte der stick sein? welcher stick ist günstig zu haben?

Hoffe jemand hat ein paar Antworten für mich

Greetz

Buddy
 
sieht interessant aus und würde für meine zwecke reichen

und welche sticks sind gut? sollten nicht zu teuer sein...wollte maximal 25€ ausgeben
 
Die gebrauchte Größe kann man dir nicht vorhersagen.
DSL braucht kaum Platz, um die 50MB.

Es kommt darauf an, was du an portablen Programmen (z.B. Emailklient), Dokumenten, MP3s und dergleichen mitführen willst.

Ganz allgemein würd ich min. 2Gb, optimal 4Gb empfehlen.

Bei 4Gb würde ich jedoch überlegen, ob nur 25€ investiert werden sollen. Da kann man leicht Sticks erwischen, die 1. nur langsam sind und evtl. 2. nur Datenschrott produzieren.
 
openSUSE auf 2GB USB-Stick wäre auch geeignet:
765_0.jpg

http://www.liniso.de/product_info.php/info/p765_openSuse-USB-Stick.html

Knoppix mit 1GB gibt es dort auch:
http://www.liniso.de/product_info.php/info/p756_Knoppix-USB-Stick.html

Die wären schon fertig installiert und konfiguriert.
Selber machen ist ein wenig, evtl. sehr, knifflig.

Alternativen:
DSL
Puppy
die haben auch Installer auf der jeweiligen Live CD für USB Sticks, sind jedoch nicht so vielseitig und umfangreich.

gruss, limoni
 
Zurück
Oben