Windows Xp/SP3 vs. Windows Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
320
Hi @ all,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin am überlegen mir Windows Vista zu kaufen. Ich bin ein Gamer und möchte natürlich gern DirektX 10 probieren.

Lohnt sich der Kauf einer Vistaversion überhaupt oder sollte ich lieber bei XP bleiben?

Ich dachte an Windows Vista Home Premium x64 und / oder die Vista Ultimate. Preislicher unterschied bei beiden ca. 50 Euro.


Wäre froh wenn ihr mir eine Ratschläge geben könntet!


MfG TarTaroS
 
XP ist alt, Vista neu... DX10 und neueres wirst du nur mit Vista geniessen können.

Aktuell läuft es auf den heute erhältlichen HW Komponenten genauso gut (wenn nicht besser) als XP.

Also ruhig zugreifen.
 
Erzähl uns doch bitte erstmal, wie dein System ausschaut, auf dem du Vista installieren möchtest?
 
Vista und XP sind gleich schnell.

must du wissen ob sich die 100€ für vista lohnen

ich brauch es nicht :D
 
Ich habe gehört, dass man da bei Spielen ca. 10% - 20% mehr Leistung bekommt und daher auch meine Frage
 
Hallo, ja das soll so sein wie ich gehört habe. Zumindest sollte der Umstieg von einer 32bit Version auf eine 64bit Version bemerkbar sein! Ich finde der große Vorteil an diesem Umstieg ist dx10 - Gruss Xuardas
 
genau, ersteinmal ganz wichtig ist was für ein system du hast, auf halbwegs starken rechner (Dual Core, min. 2GB RAM, min. DX9 Karte) läuft Vista sehr gut, bei wenig RAM ist Vista einfach zu viel am rattern, XP benötigt da weniger.

Ich habe mir vor kurzen Vista Home Premium SP1 64bit System Builder für knappe 70EUR gekauft, hat nicht die für mich unwichtigen Ultimate features, kann immerhin bis zu 16GB RAM verwalten und hat eben 64bit. die Home Basic version ist absolut nicht zu empfehlen, da sehr abgespeckt und nicht viel günstiger.


So, passt das System kann ich dir nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, habe Vista allerdings radikal auf leistung abgestimmt (sieht aus wie win2000, auch features teilw. deakt.), läuft flott und ich merke keinen unterschied mehr zu XP, habe für meine Komponenten (Samsung Drucker, ATI Grafik, Mainboard, Sound usw.) sofort 64bit Treiber zur verfügung.

kleine Info, es gibt jede menge sicherheitsfeatures, die teilw. lästig werden können, habe alles soweit optimieren können, das zu XP Pro kein unterschied festzustellen ist. man geniest einfach nur die vorzüge von DX10, 64bit Support und die grundlegenden verbesserungen im alltag (Multimedia fähigkeit, neue features, komfort und sicherheit).
Meiner meinung nach ist Vista (explezit 64bit) erst mit ein paar optimierungen richtig gut, ansonsten nerft es mich persönlich einfach zu oft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TyphoX schrieb:
genau, ersteinmal ganz wichtig ist was für ein system du hast, auf halbwegs starken rechner (Dual Core, min. 2GB RAM, min. DX9 Karte) läuft Vista sehr gut, bei wenig RAM ist Vista einfach zu viel am rattern, XP benötigt da weniger.

Ich habe mir vor kurzen Vista Home Premium 64bit System Builder für knappe 70EUR gekauft, hat nicht die für mich unwichtigen Ultimate features, kann immerhin bis zu 16GB RAM verwalten und hat eben 64bit. die Home Basic version ist absolut nicht zu empfehlen, da sehr abgespeckt und nicht viel günstiger.


So, passt das System kann ich dir nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, habe Vista allerdings radikal auf leistung abgestimmt (sieht aus wie win2000, auch features teilw. deakt.), läuft flott und ich merke keinen unterschied mehr zu XP, habe für meine Komponenten (Samsung Drucker, ATI Grafik, Mainboard, Sound usw.) sofort 64bit Treiber zur verfügung.

kleine Info, es gibt jede menge sicherheitsfeatures, die teilw. lästig werden können, habe alles soweit optimieren können, das zu XP Pro kein unterschied festzustellen ist. man geniest einfach nur die vorzüge von DX10, 64bit Support und die grundlegenden verbesserungen im alltag (Multimedia fähigkeit, neue features, komfort und sicherheit).
Meiner meinung nach ist Vista (explezit 64bit) erst mit ein paar optimierungen richtig gut, ansonsten nerft es mich persönlich einfach zu oft :D




Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du mit dem Gamingergebniss zufrieden aber es nerven die Sicherheitsfeatures. Ist es schwer/ bzw. viel Aufwand die ganzen features abzustellen und welche Vorteile hat die Ultimateversion?


MfG TarTaroS
 
hab seit geraumer zeit mir noch vista ultimate 64bit sp1 installiert (dual boot mit xp 32bit sp3),
seitdem benutz ich nur noch vista, anfangs sollte man es aber nach eigenen bedürfnissen erstmal anpassen (stichwort: die nervige benutzerkonten abfrage ausmachen).

im windows betrieb ist vista deutlich schneller, bei 64bit sollte man unbedingt mind. 4gb ram verwenden.
die spiele performance is meistens gleich, im 3dmark (auch wenn der nicht mehr viel über leistung aussagt) hab ich 400 punkte weniger, im schnitt 1fps weniger bei den einzelnen gpu benchmarks im 3dmark. sonst ist vista bei anderen spielen gleich auf mit xp, in cod4 hab ich sogar 5-7fps mehr unter vista.

wenn du dich für die 64bit version entscheiden solltest, dann solltest du dich davor erkundigen wies mit treiber support aussieht (zb. bei geräten wie digicam/scanner/maus etc), aber 64bit support is mittlerweile recht ordentlich.

was die Sicherheitsfeatures angeht, man kann generell alles deaktivieren (über dienste zb),
direkt nach der installation haste unnötige dienste am laufen (~ 45 prozesse), unteranderem die benutzerkonten abfrage, die dich 10x fragt ob du wirklich das spiel/treiber/programm installieren möchtest.
hab unnötige dienste etc. ausgemacht und komm nun auf 30-35 prozesse, nerviger als xp ist es bei mir nicht mehr :>
 
http://www.microsoft.com/switzerland/windows/de/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Also ich hab Vista jetzt schon ewig und mich nerven die Sicherheitsfeatures (UAC wird wohl hauptsächlich gemeint sein) kein bisschen, aber das sieht jeder anders. Man kann diese Features ganz leicht anpassen.

Ansonsten spricht bis auf den Preis alles für Vista, solange du mindestens 2GB, besser 4GB RAM hast. Vista nutzt den RAM nämlich viel besser aus als XP und kann ab 2GB deshalb die eigentlich etwas schlechtere Leistung ausgleichen.
Treiber für 64bit gibt es in 99% der Fälle, sicherheitshalber vorher checken.
 
Ist normal ganz einfach, einiges muss man einfach selber suchen. Im Netz gibt es dazu einige Tipps, z. B. wenn ich ein prog. neu runtergeladen habe zB. CPU-Z, jedes kleine tool also, dann wurde das Bild grau und man wird gefragt ob man die Sofware starten möchte (UAC) das nerft einfach und lies sich deaktiviern, weis garnicht mehr wie und wo :D. Viele weitere sachen lassen sich zB. mit dem Tool Vispa machen, dazu kann man auch noch TuneUp 2008 nutzen.

Zur Performance, habe bei Games keinen spürbaren unterschied feststellen können, bei Anwendungen gehts min. genauso schnell, spezielle 64bit anwendungen bringen natürlich erst wirklich was (bsp. 7-Zip), denn alle anderen laufen im 32bit komp. modus, welcher bei starken rechner aber nicht groß bremst, bei mir startet und lädt alles ebenso wie bei XP.

Ich sage mal, mit neusten Treibern, SP1 und neusten Updates sollte man gut gerüstet sein und keine nachteile haben, jedoch kann es immer vorkommen, das vor allem ältere Anwendungen nicht funktionieren, ich selber nutze aber keine spezial o. uralt software, von daher gabs bisher keine prob.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben