Da blitzt es und nichts geht mehr...

@nur für sp3

Aber dann würden doch seine Lüfter nicht laufen!!!!!!????

oki doki
 
@bytefuzzi
Doch die Lüfter würden trotzdem anlaufen, dies ist keine Garantie dass das Netzteil noch geht/nicht geht.
Ich habe schon hin und wieder ein Netzteil sich mit nem grellen Blitz und ab und an einem Knall über den Jordan gehen sehn.

Ich tippe auf das Netzteil...und ja auch ein BeQuiet kann kaputt gehn ;)

EDIT:
Der Fehlercode könnte auch darauf schliessen lassen das er den Floppycontroller im BIOS deaktiviert hat oder das Board halt kein angeschlossenes Floppy erkennt. Sprich der Fehlercode könnte schon länger leuchten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foren-Moderator aus dem MSI-User-Forum schreibt:

"Wie aus vielen Berichten mit diesem Netzteil hier im Forum betrifft der Defekt die Stromversorgung für die Graka.

Ich rate dir den Rechner mit diesem Netzteil nicht mehr zu starten, versuche mal ein anderes Netzteil und untersuche das Mainboard auf eventuelle Brandflecken."

Aber wie kann das sein?! Müsste dann das Netzteil nicht die Stromversorgung kappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so wie ich das verstehe meint der Mod wohl dass das Netzteil nicht mehr genügend Power für die Graka liefern kann, sei es nach einem Defekt oder weil das Netzteil schlicht nicht für den Stromhunger ausgelegt ist.

Hast du ein Netzteil zum Testen oder kannst du dir eins von nem anderen PC kurz ausleihen oder von nem Kumpel?

Grüße
 
Hallo.

Es muss nicht unbedingt qualmen und stinken wenn sich irgend ein bauteil auf ner platine verabschiedet. Tippe mal stark auf graka . Es könnte aba auch das mobo sein ( so wars bei mir damals). Besorge dir ne andere graka und teste. Habe twar kein MSI mehr aba mache mein altes MSI hatte den Speaker gleich auf der platie ansonsten müsste in Krton vom Mobo so ein kleiner runder speaker mitgeliefert sein bzw im gehäuse ist bereits einer eingebaut oder wurde mit dem mitgeliefert.

MfG Master

edit: @ Jayteee - wenns NT hinüber ist geht da kein lüfter und keine LED mehr auch wenn nur die sicherung i.A. ist.
 
@master1989
Oh ich habe schon so manches Netzteil gesehn wo sich freudig der Lüfter gedreht hat aber Bild oder sonstiges den Dienst verweigert hat...
 
Das Netzteil müsste aber auch eigentlich stark genug sein. Also im Forum unter "Der ideale Gaming-PC" wurde dieses Netzteil, soweit ich mich nicht irre, für gut befunden.

Aber die Grafikkarte läuft doch. Würde eine durchgebrannte Grafikkarte einfach so weiter laufen? Also ich meine damit, dass ihr Lüfter geht.
 
Ich sage nicht dass das Netzteil schlecht oder zu schwach ist. Wollte damit nur sagen das auch ein BeQuiet kaputt gehen kann.
Ich sage mal ja auch ein sich drehender Grakalüfter ist keine Garantie.
Überprüf mal die Kondensatoren auf dem Board ob diese gewölbt sind oder Flüssigkeit ausgelaufen ist.

EDIT:
klemm mal alle unnötigen Sachen ab, also Festplatte, Laufwerke, PCI-Karten und versuche dein Glück. Sprich starte mal mit den unbedingt benötigten Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der graka was durchbrent, kann die bis zu einem bestimmten punkt ohne probleme weiter laufen bzw sich der lüfterdrehen. (es sei denn die platine ist schon geschmolzen :D )

MfG Master
 
Sollte ich dann das Netzteil umtauschen lassen?! Garantie und so.

Also auf dem Mainboard ist nichts zu erkennen. Keine Flüssigkeit, kein Geruch, nichts. Auch die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, es ist absolut nichts zu erkennen oder ähnliches.

Der Pc läuft seit Dezember. Bisher hatte ich nur selten einen Absturz. Bei UT3 blieb er vereinzelt hängen, hing aber auch mit dem Übertakten des CPU's zusammen, aber dies hat sich gelegt und ist nicht mehr aufgetreten. Auch weil mir den Scythe Mugen besorgt habe.
Erst jetzt wieder bei AC ging das ganze von vorne los. Habe in den letzten zwei Tagen es angetestet und er hing sich auf. Rote Schlieren, Streifen, was auch immer. Bild friert ein, Bild wird schwarz, Pc läuft weiter, aber ohne Bild. Neustart. Und nun, als ich den Lüfter auf fixed gesetzt habe bei 85%, was wirklich deutlich hörbarer war als sonst. Lief das Spiel 1 1/2 Stunden ganz normal. Nur dann kam der Blitz. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
 
Das System ist gerade übertaktet oder nicht? 2,4GHz ist der Standardtakt des Q6600.
 
Das System läuft absolut auf Normal-Takt. Hab auch den CMOS-Button gedrückt.
Habe auch, wie du wolltest, alles abgeschlossen, aber der PC verhält sich exakt (LED's etc.) wie, wenn ich alles angeschlossen habe.
 
Hm ich bin nach wie vor der Meinung dass das Netzteil der Verursacher ist, falls das Netzteil nicht schuld daran ist würde ich, wie die anderen schon sagten, in Richtung der Grafikkarte gehen.
Versuche ein anderes Netzteil/Grafikkarte (da tut es auch eine uralte PCI Karte zum Testen) zu bekommen und zu testen/tauschen.
Ansonsten kommen wir hier aus meiner Sicht nicht weiter.

Viel Glück dabei ;)
 
Also habe kein Netzteil oder eine Grafikkarte die ich einbauen kann. Habe nur alte Sachen die noch auf AGP laufen.
Vielleicht bring ich den PC zu dem nächsten Hardwarehändler in unserer Stadt und der soll mal alles ausprobieren.
Ich wünschte mir nur, dass ich hier irgendwie eine Lösung finde. Aber ich danke allen Leuten, die sich die Mühe gemacht haben und hier was gepostet haben

Wenn euch noch was einfällt, dann nur raus damit.

Mit freundlichen Grüßen
dadood
 
Kannst du nicht von einem Freund das Netzteil und/oder Grafikkarte kurz ausleihen?
Oder du gehst zu deinem Fachhändler deines Vertrauens bzw zu dem wo du den PC herhast.
 
was heißt alles läuft noch ? was ist alles ?

die lüfter ? oder auch die festplatten ? selbst wenn heißt das nicht das du keinen defekt am netzteil hast.
Nichts zum durchmessen ? kein netzteiltester ?
kann ich jedem nur empfehlen der an pc bastelt.10 tacken kostet so ein teil
 
... nach Ausschlußmethode vorgehen (Voraussetzung ist aber ein interner Lautsprecher): Nur mit CPU und einem Riegel (keine Festplatte) starten (sollte ein Fehlerpiepsen erzeugen), dann mit Grafikkarte (kommt trotz Einbau der Karte ein Fehlerpiepsen, liegt es an der Karte) etc.
 
@ nur für sp3
er hat alle Komponenten die nicht zwingend erforderlich sind abgestöpselt

@nicoc
er hat keinen speaker
 
ja mein Problem ist ja immer noch, dass ich so einen internen Lautsprecher nicht finde bzw. er wohl nicht mitgeliefert wurde?!
 
Dafür hat das Board doch dieses LED-Bracket? Haben doch die meisten MSI's, oder? Ein Speaker wird da nicht mehr nutzen. Anhand der Beschreibung würde ich auch auf das NT tippen. Aber bei solchen Problemen weiß man das meistens nie so 100%ig.
Da hilft nur einfach durchzutesten. Fang mit den Verdächtigsten an.
Kennst du jemanden, mit Austauschkomponenten. Bei Atelco im Laden kann man meines Wissens auch vorort alles testen. Die haben da so Arbeitstische. Aber nen NT oder ne Graka hat bestimmt auch jeder andere Händler zum Testen parat. Sinds die beiden nicht gewesen, kanns ja nur noch an der Platine liegen.

PS:
Bei mir hatte sich auch vor kurzer Zeit ein NT verabschiedet, Lüfter gingen, PC nicht. Wahrscheinlich irgendwas kleines darin "abgeraucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben