• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Millionenfach illegale UT3-Keys in Benutzung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Raubkopien sind trotz immer neuer Kopierschutzmechanismen weiterhin ein nicht unerhebliches Problem in der Spielebranche, entgehen den Publishern so doch Summen im Millionenbereich. Epic Games hat nun einige Zahlen zum Multiplayer-Shooter Unreal Tournament 3 veröffentlicht, die das Ausmaß des Problems verdeutlichen sollen.

Zur News: Millionenfach illegale UT3-Keys in Benutzung
 
Und ich habe ein UT3, das noch nicht online eingelogged war - da können die meine 40 Euro die ich einst gezahlt habe gern abziehen. Generell aber ist das Problem schon "da". Wenn ich mir überlege, wieviele Spiele allein in Deutschland "ab 18" sind, aber von Minderjährigen gespielt werden, da fragt man sich schon, woher die das haben.

Und wenn ein Spiel mit Zwangsregistrierung kommt (hätte nichts dagegen, ich zahle, was ich nutze!), sind wieder alle am meckern.
 
Ich weis nicht so ganz... UT3 fasziniert mich irgendwie nicht. UT Classic und 2003 hab ich mir damals zugelegt, aber auch die spiele ich schon lange nicht mehr - vlt. kommt man auch nur einfach aus dem Alter raus ;)

Und wer sich nen Multiplayer-Game illegal besorgt... naja der hat sie sowieso nicht alle ^^
 
Tja, dann werden wohl auf lange Zeit alle Hersteller auf ein System wie Steam setzen, ist wahrscheinlich die effektivste Methode.
 
Aber sehr Milde ;)
gehe eher von 4 Millionen aus bzw 10% denn wenn von 40Mio. zugriffen 10 von einem User sind der sich einen passenden Key sucht ist es garnicht mehr soviel Zumindesten wenn man davon ausgeht das User mit einer Raubkopie mindestens 10 Keys Probieren.
 
Also die 40 Mio stammen wohl doch nicht von Mark...

http://utforums.epicgames.com/showpost.php?p=25370107&postcount=4
 
also ich habe es für 49 euronen im mediamarkt erhascht.. ist wirklich kein mordsspiel... aber zwischendurch ne runde ganz nett, greif ich für multi doch luieber auf cod4 zurück, wo mich das zeitalter sowie die waffen etwas mehr ansprechen, aber das ist ja sowieso geschmackssache, aber die truppe braucht sich eigentlich gar nich soooo beschweren... die UT3 engine verkauft sich ja fast von selbst ;)
 
Dem stimme ich zu! Vor einigen Jahren konnte man noch damit argumentieren, das nicht jeder PC Spieler über eine Internetverbindung verfügt, aber diese Zeiten sind vorbei und ein nicht vorhandener Internetanschluß stellt die Ausnahme da.
Also steht einer Zwangsregistrierung und "steamähnlichen" Plattformen nichts mehr im Weg.
Ich selbst habe mich an Steam schnell gewöhnt. Ich finde nur die Preise sollten sich den jeweils im Internethandel gängigen Preisen anpassen...
 
Artikel-Update: Mark Rein hat mittlerweile dementiert, dass die genannten 40 Millionen von ihm stammen. Die Milchmädchenrechnung auf Basis dieser Zahl ersannen die Kollegen von TG Daily. Wir danken Evanescence für den Hinweis!
 
Naja ich habe mir das spiel gekauft, da ich dachte es würde in richtung UT Classic gehen. Doch leider ist UT3 nicht mehr als der Schatten einer ehemals guten Idee.
 
2 Milliarden? Vergiss es, das sind mindestens 143290483458903489 Fantastillarden Verlust gewesen - Am besten gleich alles Eintueten und an die Staatsanwaltschaften Weltweit schicken um den verlorenen Gewinn einzuklagen!

Im Ernst: Die neuen Shooter sind einfach nur schlecht. Das Genre ist (v.a. fuer die 'aeltere' Generation) tot. Wir haben die 15 Jahre lang gespielt, es wird Zeit fuer neues!
V.a. machts 'hoeher, schneller, weiter' nicht besser (Auf Grafik und Effekte bezogen), denn das ist dem 'pro' Gaming zuwider - Viel zu Bunt, viel zu ueberfrachtet - Man sieht doch den Gegner kaum noch.

Gleiches gilt mit Crysis.

Btw: Vor n paar Tagen lief auf Arte ne geile Doku zum Thema Videospiele. Da gings zwar eher um PacMan und die 70er und 80er Jahre der Spiele, jedoch war die Kernaussage in Bezug auf Qualitaet aehnlich:
Am Anfang war PacMan, und das wurde gespielt wie verrueckt. Dann kam Atari, ballerte ohne Ende Spiele raus (Atari war damals sowas wie EA heute) mit dem Sinne der Gewinnmaximierung, und die Leute hatten irgendwann die Schnauze voll davon und kauften nichts mehr, weil alles einfach nur Schrott und ausgelutscht war.
Daraufhin stuerzte die Spielebranche in ein tief.

Davon kann man irgendwie parallelen zu heute erkennen. Grosse Publisher, aber auch kleinere, versuchen dem Hype auf ballerei gerecht zu werden, obwohl dieser eigentlich nicht mehr vorhanden ist, und ist nicht faehig ueber den Tellerrand zu blicken, und Geld in neue, alternative Konzepte zu stecken.

Es ist eigentlich das gleiche wie damals, nur heute wird alles auf Raubmordkopierterroristen und Internet geschoben. Aber eigentlich ist die Spieleindustrie einfach nur selbst schuld.


greetz
 
40mio keys? kann man das nicht auf einfache und nicht all zu teure art sperren? zwar begreiflich, dass so sicherlich ein riesen schaden entsteht, nur ist auch abzuwägen, ob jemand einen illegalen key nur zu testzwecken verwendet, oder ob er dauerhaft damit spielt!
denn zu testzwecken will man sich ja bestimmt nich ein spiel für 80fr kaufen und dann ist der eigene pc gerade etwas zu schwach um in mittleren einstellungen noch flüssig spielen zu können.
klar gibt es demos, die dem entgegenwirken sollten, nur zeigen diese meiner meinung nach nie wirklich genug vom spiel um mich zum kauf zu animieren!
 
An sich ist das Spiel ja nicht schlecht. Es wurde nur wieder viel zu wenig für die Community getan. Die GUI im ganzen Spiel ist der letzte Mist, was seitens Epic auch Gott sei dank schon eingesehen wurde. Eigentlich müsste das Spiel komplett überarbeitet werden mit einer komplett neuen GUI, vielen erdenklichen spielbaren Maps. Vor allem für CTF. Und es müssen mehr Mutators und Mods für Ligabetriebe integriert werden. Zu guter letzt muss das optimieren der grafischen Einstellungen für sämtliche Hardware vereinfacht werden. Frames sind wichtig und niemand hat Lust, mit einer 60, 80 oder 90 FPS begrenzung zu spielen. Alles Dinge welche die Community schon bei UT2004 beanstandet hat oder erinnern wir uns das katastrophale UT2003! Die Spielerhersteller müssen mal bedenken was die Community braucht und nicht wie Ihnen das Spiel einfach gefällt.

Und je begeisterter ich z.b. von einer Demo bin, desto eher kaufe ich auch das Spiel. Wie ein anderer schon in einem Kommentar schrieb. Die Raubkopien werden nur deshalb mehr, weil die Leute keine Lust mehr haben, gutes Geld in Spiele zu setzen die von der Grafik her super sind, aber der Spielspass keine Langzeitmotivation verspricht und die Benutzerführung und das Handling einfach nur schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wie man auch schon im Text lesen kann, dass man solchen Statisktiken nur sehr wenig glauben schenken kann da sie sowieso Manipuliert werden und alles schön geredet wird.

Man weiß ja schon lange das die Szene jeden verdammten Kopierschutz knacken kann und es dann auch online spielen.

Deshalb kaufe ich mir nur noch solche Games auf der Konsole.
 
Meines Erachtens ist das stetig wachsende Problem mit Raubkopien auf das immer leichtsinnigere Verhalten der heutigen "Jugend" zurück zu führen. Hot or Not wird doch heutzutage nicht mehr daran gemessen ein Spiel bei seinem Release zu kaufen, sondern dieses schon vor dem Release illegal zu erwerben - bestenfalls handelt es sich hier sogar noch um einen Titel der keine FSK-Freigabe erhalten hat. Die immer häufiger kommunizierten "Abmahnwellen" und Musterprozesse rufen entgegen dem erhofften Abschreckungsfaktor bei den meisten nur ein müdes Lächeln hervor - was soll man sich denn auch damit beschäftigen, so lange es einen nicht selbst trifft?

Mit zunehmendem Alter und der damit verbundenen grundlegenden Fähigkeit des wirtschaftlichen Denkens beginnt man schnell zu realisieren, was für Auswirkungen ein solches Verhalten mit sich bringt. Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn bei künftigen Titeln eine Zwangsregistrierung vorausgesetzt wird - für den Einzelnen ist es lediglich ein geringer Mehraufwand, aber es würde die negative Entwicklung der Raubkopien wohl wenigstens etwas hemmen.

De Fakto sind die (von wem auch immer) veröffentlichen Zahlen mit Sicherheit stark übertrieben - spiegeln jedoch meines Erachtens ganz klar die Entwicklung der vergangenen Jahre wieder.
 
Da kann ich nur zustimmen.

Wenn ich einen "richtigen" Shooter spielen will, dann wird Quake3 angemacht ;) Dieses Movement war und ist einzigartig - und schnell. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das man bei Quake3 großartig mit "invalid CDKey"s spielen konnte?

Egal, von der heutigen Qualität von Shootern mal abgesehen, sollten die Firmen ihre Software besser schützen.
 
Mann sollte dazu schreiben wer Mark Rein ist. Es hat nicht jeder so ein Allgemeinwissen.

Mark Rein is vice president of Epic Games, creators of the Unreal Engine and the Unreal game franchise.
 
mal ganz ehrlich ... ich kann leute verstehen die ein Single-Player Spiel sich irgendwie illegal besorgen, aber ein ONLINE-MULTIPLAYER Spiel versuchen zu nutzen, wenn alles nur erlogen und ergaunert ist, finde ich ist das letzte ...

bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zur totalen Abkehr vom PC als Spieleplattform fürhrt ...
 
Alles Panikmache, viele haben sich das Spiel danach als Original gekauft bzw. sind sicherlich auch die Mehrfachversuche mitgezählt worden.
Wenn überall ein richtiger Onlinemodus dabei wäre, welcher auch etwas taugt wäre dies der beste Kopierschutz.
 
OMG kein wunder das ich mal 1 mal bisher aus dem Spiel rausgeschmissen wurde :freak:
was das denn für eine Schweinerei? :mad:

Wenn mir das noch mal passiert werde ich das Spiel auf jeden wieder zurück geben, das kann doch net angehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben