9800GX2 Luftstrom optimieren

4037

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
675
Hi Leute,
ich hab seit einer Woche die XFX 9800GX2 "Black Edition". Afaik zieht die GraKa frische Luft von außen durch die Slotblende (Gitter) und verteilt die warme Luft im inneren des Gehäuses nach oben und/oder unten!?
Ich hab das NZXT Zero, welches ich nun um einen weiteren 80mm Lüfter im Boden ergänzen würde. Welche Anordnung dieses Lüfters wäre sinnvoll um die Kühlung zu optimieren? Lieber frische Luft ins Gehäuse rein nach oben blasen lassen, oder lieber gleich absaugen und raus?
2-2.gif
 
Die Pustet warme Luft nach vorne, und die steigt dann nach oben.
Ick weiß echt nicht was sich die Designer dabei gedacht haben. Mir hebt das die Gehäusetemp von 25 auf 45° an, und heizt alles was über der Graka liegt damit auf.

Einzige Lösung: Wakü, und schon ist es leise und im ganzen Gehäuse wieder Kühl.
Lüfter-Alarm? Am besten ein großes Loch vor die Graka schnippseln, oder einen Lüfter der aus dem Gehäuse raus pustet an der Stelle.

Bei Dir würde der Lüfter der nach oben Pustet vielleicht Punkte bringen.
 
Bläst die Karte nicht hinten durch die Slots raus, sowie GTS, GT, GTX usw.?

Ich würd die 4 Lüfter an der Seitenwand langsam drehen lassen und reinblasend montieren. Dann noch vorne den 120mm Lüfter und den am Boden reinblasen lassen.
Und die hinteren 2, das NT und den oberen raussaugend.
 
Leider nicht, die pustet ihre warme Luft nach innen-vorne gegen die Vorderwand/Fenster.
 
Ja ist echt ne komische Kühllösung - aber auf H2O werde ich erstmal net umsteigen wie due HisN (ich geb auch net so viel Gas wie du mit miner GX2 :)).
Zum Glück habe ich bisher keine (gravierenden) Northbridge Temperaturen seit dem Wechsel zur GX2 feststellen können - die trudeln immernoch bei ~49°C rum.
Okay, dann lasse ich den neuen Lüfter mal reinblasen und werd bissl testen - mal sehen ob die GraKa Temps besser werden...
THX!
 
na wenn die GX2 wie Hisn gesagt hat nach vorne gegen die Seitenwand bläst, dann würde ich das umändern. Dann würde ich die hinteren Lüfter nach innen blasen lassen und die 4 Seitenlüfter nach draußen.
 
Wäre auch ne Möglichkeit, aber da mein NT ja schon oben Luft absaugt und rausbläst, wäre es vielleicht nicht so performant, wenn die beiden 120er hineinblasen - das würde vielleicht nur das NT besser kühlen.
Hinzu kommt, dass die 4 120er an der Seite nicht direkt vor der GraKa sitzen, sondern etwas darüber und RAM+NB kühlen...
 
lass die vier Lüfter an der Seitenwand nach außen blasen. Die Abwärme muss aus dem Gehäuse raus!
 
Das Problem ist nur, wenn ich die 4 120er an der Seitenwand rausblasen lasse, würde das Schutzgitter vor den Lüftern nur noch zustauben von innen und eigentlich keinen Sinn mehr machen. Ich glaube man kann es aber auch net demontieren, weil es fest zur Seitenwand gehört.
Ich werde erstmal den 80er reinblasen lassen, vielleicht bringt das schon mal was.
Thx erstmal an alle...
 
welchen 80er? den oben? auf keinen fall würde ich das machen. Die Hitzte steigt nach oben und das ist die ideale Möglichkeit die oben wegzubekommen. Die verstauben übrigends nicht, wenn du Gitter außen draufmachst. Wenn du die ganz normalen runden hast, dann hast du da kein Problem.
 
Nene, der neue (am Boden) ist gemeint. Alle anderen bleiben erstmal so wie sie sind in ihrer Anordnung: die blauen blasen frische Luft rein, die roten saugen warme Luft ab.
Die Seitenwand hat ein Lochblech mit feinen "Poren" - es sammelt sich leider ungehmein viel Staub darauf, auch schon wenn sie die 120er reinblasen: Aber das macht ja auch Sinn als Staubschutz.
 
ist doch kein Problem, probiers einfach aus und miss die Temps, dann weist ziemlich bald welche Anordnung am besten ist ... im allgemeinen würd ich sagen du musst die warme luft möglichst rausbringen, kühle Luft nachzuführen sollte kein Problem sein...
 
Zurück
Oben