Wärme der 8800 GTX reduzieren?

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hi,

ich habe jetzt endlich meine neue GTX und werde den Standardlüfter drauflassen.
Ich habe jetzt gelesen, dass die GTX viel Wärme durch die Schlitze am Lüfter ins Gehäuseinnere pustet. Stimmt es, dass der Luftstrom verbessert wird, indem man die Schlitze mit Tesa zuklebt und so die Temps sinken kann?

MfG
t-kay187
 
Hi

du kannst es ja mal ausprobiern ... allerdings eben auf eigene Gefahr ;)
Ansonsten halte ich die Idee für nicht sonderlich sinnvoll, die Leute bei NVidia sind ja net plöt die werden sich schon was bei den Schlitzen gedacht haben...
Die simpelste Methode zur Temps Senkung: geschickte Anbringun von Gehäuselüftern im Seitenteil, oder nen andern Kühler, z.B. den Zalman VF1000...
 
Ja gute Idee. Dann wird die Karte wärmer und/oder der Lüfter dreht schneller/lauter.
 
Zukleben kann man versuchen, aber natürlich die Temperatur etc. derweil kontrollieren. Wäre mir zu riskant.

Ich habe in meinem Gehäuse einen 120'er eingebaut, der von unten schräg auf die GTX bläst. Die Temperatur dankt es mir mit -16° gegenüber ohne Zusatzlüfter.
 
Ich hatte mir zur Zeiten meiner GTS 320 sowas wie im Anhang gebastelt. Die Temperatur und Lautstärke der Graka blieben gleich, aber man spürte deutlich wie viel warme Luft nun direkt rausgeblasen wird. Den übrigen Bauteilen hats bzg. Temperatur sehr viel gebracht (beim MB ganze 5-6°C).

Edit:
Joa, Bild von walker2 :D
 

Anhänge

  • Luftunnel 8800.jpg
    Luftunnel 8800.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
@ t-kay187

schau mal in meine Sig. ich hab da mal einen Duct gebastelt. Ist schon ne weile her und war für ne GTS. Aber das sollte bei der GTX auch passen. Musst halt mal schauen wie es passt wenn du noch platz unter der GTX hast. Zukleben ist aber auch eine Möglichkeit, die bei entsprechender Temperatur-Überwachung natürlich auch in betracht kommt.

@ Pl@yer_1 bitte Copyright beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch unterhalb meiner einfach eine Slotblende weggelassen und unter Last 5° weniger.
 
Ich würde sagen er soll das lassen. Weill es doch sehr warum werden kann da. Und der kelper sich lössen kann. Daher lass das mal lieder is aber nur meinen meiung. Wäre dafür das du das anders abdeckst. Aber nicht zu klebben.
 
Ok danke für die vielen Antworten.
Naja die GTX bleibt einigermaßen kühl.
Laut Speedfan 71° unter last. Meiner durchgebrannte GTX hatte immer über 90°.
Hab jetzt mal getestet und endlich nicht mehr so hohe Temps.
Habe auch mal die Kabel ordentlich verlegt. :-)
 
Du kannst die Temps um 8-12°C senken, wenn du den Verlust der Garantie in Kauf nimmst:

Dazu musst du nämlich den Kühler abmontieren (dadurch verlierst du leider grundsätzlich/theoretisch den Garantieanspruch, obwohl das meist unbemerkt bleibt...) dann die Wärmeleitpaste entfernen (die soll dort viel zu dick draufgespachtelt worden sein, was natürlich alles andere als optimal ist) die Flächen dann entsprechend reinigen und dann HAUCHDÜNN ABER FLÄCHENDECKEND neue WLP auftragen!

Ich werde das im Sommer bei meinem Modell (Asus EN8800GTX) übrigens auch so machen! ;)

mfg
 
Ähm,

das habe ich bei meiner alten MSI NX8800GTX gemacht. Da ist schon keine Garantie mehr drauf.
Habe die als defekt verkauft. Vllt nehme ich auch die Pads meiner neuen und packe die unter die alte und schicke die Karte selber ein.

Wollte eh auf dauer den Kühler wechseln.

MfG
 
Servus

Genau die WLP tauschen. Ansonsten am meisten hilft da nur Wasserkühlung :D

Mfg Tino
 
Zurück
Oben