News OCZ bringt 4 GB DDR3-Speicher mit 2000 MHz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Auch wenn DDR3-Speicher noch nicht annähernd die Akzeptanz des Vorgängers DDR2 erreicht, geschweige denn den mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Speicherstandard abgelöst hat, so bringen die Hersteller immer mehr Variationen auf den Markt.

Zur News: OCZ bringt 4 GB DDR3-Speicher mit 2000 MHz
 
Je mehr davon kommt, desto billiger wird es. Von daher, egal ob da irgendwo ein Sinn hinter steckt oder nicht, begrüße ich sowas. Ist das selbe Spielchen wie mit SSDs, nur hat man da erheblich mehr von ;)
 
Das belebt den Markt. Und wenn der Preis auch noch im grünen Bereich ist, passt doch alles. Dem Endverbraucher kann es nur recht sein. Wenn man sich allerdings die DDR2-Preise anschaut, kann es doch bald gar nicht mehr günstiger werden.
 
Ich geb den DDR-3 Rams noch ein halbes Jahr, dann kann ich mir vorstellen dass sie im Preis auf DDR-2 Niveau fallen, joar nur blödt für den jenigen der kein DDR-3 Board hat, so wie ich hald!!!! Naja was solls!!!
 
Bitte bitte nicht immer "der mit einer lebenslangen Garantie angeboten wird" schreiben, hier in Europa dürfen die nur 10 - 15 Jahre haben ...

Das ist ganze ist also nur ein Marketing Gag ;)

Kuhlo
 
Jo, derzeit macht es wohl keinen Sinn auf langsamen DDR3 wie PC8500 und das noch in 1GB Riegeln zu setzen. Die bringen derzeit keinen Vorteil zu DDR2 und später sind die viel zu langsam um einen Vorteil zu ziehen und zudem nicht auf 8GB aufrüstbar. Auch wenn jetzt noch keiner sagen kann ob 4GB in zwei Jahren ausreichend sind. 8GB werden es sicherlich sein ;). Richtig "lohnenswert" bzw. nicht unsinnig wird der Einstieg erst mit schnellen 2GB Riegeln. Die kann man auch mal für das nächste System weiterverwenden, was imo der einzige Grund ist um mal etwas mehr Geld in Speicher zu stecken. Und wenn die nun endlich in bezahlbare Regionen rutschen kann man sogar die ersten Leute darauf beraten :)

MfG
Jens

Da hat ein Vogel alle negativ bewertet. Das nehm ich ab sofort persönlich ^^. Los ... gegenhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden vermutlich zimlich hoch sein. Für ein normal Verbraucher NOCH unbezahlbar , aber einfach mal abwarten 1 Jhar wird bestimt noch was nachkommen in der Liga.
 
Die Preise sind in den letzten Tagen und Wochen ziehmlich gefallen. Die werden noch weiter fallen. Das ist sehr erfreulich.
Nehalem kann also kommen.
 
ja aber zeig mir denjenigen der den speicher so lange in nem system drinn hat
 
Warum steht im News-Topic was von 4GB ?

Schon klar das es im Kit 4GB ergibt, aber man könnte auch 10 Kits kaufen und hat dann 40GB, aber das sagt doch garnichts aus.

Speziell da man die Riegel ja wie erwähnt auch einzeln kaufen kann finde ich das etwas irreführend.
 
Naja finde ich nicht. Wie in meinem Beitrag ausgedrückt sind nur 1GB PC8500 Riegel wirklich "günstig" mit ca. 30 Euro pro Riegel. Der bringt aber auch mit Nehalem keinen Vorteil, denn dann ist er ja wieder zu langsam (gibt ja sogar schnelleren DDR2).

1024MB PC8500 für 30 Euro: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&asuch=1024&sort=p
4GB PC8500 für 180 Euro: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&asuch=4096&sort=p

Schnelle 2GB DDR3 Riegel die man im nächsten System noch benutzen könnte und zudem derzeit günstig sind gibt es einfach nicht.

MfG
Jens
 
Je mehr von neuen DDR3 RAM Speichermodulen desto besser und die anderen werden billiger :)
 
Es scheint ja vorwärts zu gehen in Sachen "Nehalem Speicher". Ich bin wirklich mal gespannt, was uns diese neue Technologie dann so bringen wird mit der veränderten Speicheranbindung.
Trotzdem kann ich es nicht lassen, jetzt noch mal auf einen Wolfdale in 45nm umzusatteln. Für den sind auch spottbillige DDR2 keine harte Kost.
 
Solange im Desktopsegment noch vorwiegend 32Bit OS benutzt werden, ist es sowieso sinnlos mehr als 4GB RAM zu installieren.
Ausserdem sind momentan die DDR3 Speichermodule zu teuer und je schneller die Frequenz (MHz) desto höher das Timing und der Stromverbrauch.
Mit DDR2 fährt mann meiner Meinung nach besser und günstiger.
 
Schön, zu hören, dass neue, bessere Module auf den Markt kommen.
Das drückt den Preis der anderen Module und so wird der zwar wenig pervormancesteigernde RAM billiger.
Es ist wie der Umstieg von DDR auf DDR2 Ram, man sollte umsteigen, wenn die Preise OK sind, also weniger als das doppelte, weil man einfach irgendwann umsteigen muss, wenn man ein halbwegs aktuelles System haben will.
MfG
 
Da aber der Trend auf 64 Bit geht, eigentlich sollte Microsoft nur noch 64 Bit anbieten.. aber naja anderes Thema, ist es gut wenn es so viel Arbeitsspeicher gibt.. vor allem weil die Anwendungen immer hardwareverschlingender werden
 
Gefällt mir gut, endlich kommen schnelle 2 GB DDR3 Module, schön langsam wird 4 GB Standard, und das will wohl kaum einer mir 4 Riegeln verwirklichen.

Wenn der Preis noch fällt, kann DDR2 langsam in Rente gehen.
 
Sobald die verfügbar sind, werd ich sie mir holen, steckt zwar kein allzu großer Sinn hinter, aber bin schon immer ein kleiner Nimmersatt gewesen...
 
Zurück
Oben