Kaufberatung "manuelle" DigiCam mit bis 250€

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
56
Hallo Leute,

meine alte Digicam hat endgültig den Geist aufgegeben und ich will mir nun eine neue zulegen (bis ca. 250 €). Ich habe letztens mit der Canon SX 100-IS eines Freundes rumexperimentiert, sowas in etwas stelle ich mir vor. Ich suche eine Digicam, die

- manuelles Einstellen der Belichtungszeit/Blende erlaubt (nicht nur Auto-Programme)
- einen optischen Zoom von mindestens 6x hat
- eine möglichst kompakte Bauform hat.

Gibt es da in dieser Preisklasse etwas empfehlenswerteres als die Canon SX 100? Ich brauch auch kein megapixel-monster oder so. Ich habe mich noch nicht wirklich mit "manueller" fotografie beschäftigt aber will damit jetzt anfangen.

Vielen dank für ein paar tipps!!
 
- manuelles Einstellen der Belichtungszeit/Blende erlaubt (nicht nur Auto-Programme)
- einen optischen Zoom von mindestens 6x hat
- eine möglichst kompakte Bauform hat.

ich würde dir ja raten kauf dir eine canon g9 ist mom. die einzige kompakte die mir einfällt und das kann, kostet aber 400€
 
Es gibt jede Menge kompakte Kameras, die manuelle Einstellungen zulassen.
Unter anderem die Canon Powershot 720.

Meiner Meinung nach lohnt sich das aber kaum, da Kompaktkameras einen Minisensor haben,
bei denen sich beispielsweise die Blendeneinstellungen kaum bemerkbar macht. Sprich: Selektive
Schärfe ist kaum möglich.


Ich will dir die Sache aber natürlich auch nicht madig machen...
Aber wie wär's denn mit einer analogen Spiegelreflex? Die gibt es mit guten Gläsern
momentan echt für einen Spottpreis und man die Fotografie von der Pike auf erlernen.
Du wirst auch sehen: Die resultierende Bildqualität wird jedes Ergebnis aus einer digitalen Kompakten
um Welten schlagen.

Ansonsten guck dir mal die Ricoh R7/R8 an.
€: Ooops, die bieten keinen M-Modus :confused_alt:. Hätte ich denen aber zugetraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke fuer die antworten. 400 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ausserdem sollte es schon eine digi-cam sein, da ich ja in erster linie auch ausprobieren will. da hilft mir eine analoge spiegel-refelx nicht so wirklich weiter wenn ich erst alles entwickeln lassen muss.

aber es muss doch noch andere als die SX100 in der preisklasse geben, die das koennen

EDIT: Was haltet ihr denn z.B. von den Panasonic DMC-LZ8EG-S und DMC-LZ10EG-K??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

anstatt der LZ* würde ich lieber die FZ8 nehmen. Es sei denn du brauchst den WW der LZ10.

Das Problem bei den Panas sind die winzigen Sensoren, selbst eine Canon A650IS (solltest du dir auch mal angucken) hat einen größeren!
 
Zurück
Oben