Lohnt Upgrade von HD 2900 XT?

phelaz

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze im Moment eine Sapphire HD 2900 XT, die geht aber erfahrungsgemäß und einigen Benchmarks nach bei höheren Auflösungen und schon bei 2xAA stark in die Knie. Vor allem scheint sie noch massivere Probleme bei Darstellung von komplexeren Schatten zu bekommen - und DX10 Modi kann man damit bei 1920x1200 auch vergessen. Ausserdem verbraucht sie natürlich irre viel Strom und ist ausserdem sehr laut - was mich aber am wenigsten stört.

Gibt es denn eine Karte, die sich als Upgrade lohnt und mit die bei 1920x1200 besser zurecht kommt?

Mich würd' interessieren ob bspw. eine 8800 GTX schon deutlich besser wär.
Und warum kostet eine "XXX" Version von XFX gleich 100,- € mehr als die normale von XFX (habe jetzt nur bei hoh.de geschaut - einfach mal nach "XFX 8800 GTX" suchen)?

Danke für evtl. Antworten..

Gruß,
phelaz
 
Klar, eine 8800 GTX wäre schon deutlich schneller. Die XXX Version ist meine ich übertaktet, was meiner Meinung jeder halbwegs versierte PC Anwender selber machen kann!
 
Eigentlich nur die 8800GTX. Alle anderen Karten werden wahrscheinlich sogar langsamer sein. Aber ich würde nicht sagen, dass sich der Umstieg lohnt.
Sowohl Leistungsschub als auch Stromersparnis sind eher gering.
Warte lieber auf den RV770 mit GDDR5 oder nVidias 512bit Dingens.
 
bleib bei der XT und wechsle erst wenn die Ati 4000er Serie rauskommt (ca 2 Monate).

Das Wechseln zwischen zwei Karten mit ähnlicher Performance macht so kurz vor Erscheinung der neuen Generationen wenig bis garkeinen Sinn

Das Geld inverstierst du lieber in eine GPU die beide KArten zersegt wovon man stark ausgehen kann
 
Warte ab, bis die neuen Generationen draußen sind
Versuch doch mal ein bischen zu takten ...
 
egal wann man fragt, immer bekommt man den rat zu warten. lol.
man soll kaufen wenn man bedarf hat und nicht wenn irgendwer wieder irgendwas neues zu teuren preisen auf den markt bringt.
 
Kommt drauf an, wenn's wirklich keine merkliche Steigerung ist macht's ja Sinn zu warten..

Jedenfalls danke für die schnellen Antworten. Vielleicht werd' ich's einfach mal testen ob ich in höheren Auflösung mit einer GTX besser bedient bin!
 
wenn du ne bessere such, nehm ne 9800gx2 oder ne HD 3870x2
 
Da eine neue Generation in kurzer Zeit erscheint, macht es sogar sehr viel Sinn zu warten... außerdem hat er zu aktuellen Grafikkarten gesehen schon ein gutes Modell...
 
Naja bin von meiner 2900XT auf eine 8800GT 512 Gewechselt (rennt mit 720/1850/2000)
Lag hauptsächlich daran das sich ATI Karten intresannter weise z.b. bei HDRO nicht im 3D Modus takten, und da ich kein entsprechendes tool für vista 64 gefunden hab was dieses problem ohne bildfehler etc behebt flog se halt raus.

Allerdings muss ich sagen das ich auch in anderen Spielen, vorallem in DX 10 teils ein recht Massiven Performancesprung habe, also der umstieg lohnt sich definitiv.

Zwar sind die avrg fps meist nur geringfügig besser (gibt auch ausnahmen wo es >40% sind)
Aber ganz entscheident, die 8800GT sackt nicht wie die HD 2900XT oftmals unter die 20fps grenze, was die 2900xt von zeit zu zeit sehr gern gemacht hat.
 
also wenn ne 8800gt schon so deutlich spürbare mehrleistung bringt, dann kann die gtx nicht ganz verkehrt sein ;) und der wiederverkaufswert dürfte sich bis zur hd4k auch nich zu stark reduzieren denke ich mal... marktpreise sind ja wieder sehr stabil geworden... steigen ja eher als dass sie fallen^^
 
vll erwähnst du noch das deine KArte extrem übertaktet ist, sogar deutlich über der GTX performance liegt solange der VRAM nicht limitiert, und beziehst dies in dein Resumé ein Slup.
Somit hat Lübkes Post "also wenn ne GT schon soviel bringt..." garkeinen Sinn mehr...

Bleibt mal bei den Fakten.
 
meine HD2900XT war auch übertaktet, lief auf 850/1050 mitm Thermalraight HR-03

(Dachte sie war noch in meiner sig drinnen^^)
 
slup sagt ja auch dass die 2900xt zwar im schnitt die performance gebracht hat aber starken schwankungen unterworfen war. damit ist die summe der fps weniger interessant, sondern vielmehr ist da die min-fps von interesse... denn es geht ja hier nicht ums benchen sondern ums wirkliche zocken... da kommts eben darauf an dass es nicht aufgrund von einbrüchen ruckelt...
 
Und das ist für dich immernoch grund von ner 1,2 Jahre alten GPu auf eine andere 1,5 Jahre alte GPU zu wechseln so kurz vor dem Launch ?!
Ich seh da keinen Sinn, wenn ihn einer sieht dann empfehlt es ihm weiterhin
 
ich glaub nicht, dass er sich finanziel damit so schlecht steht. die 8800gtx verliert z zt von allen karten am wenigsten wert (prozentual) und die hd4k wird am anfang deutlich teurer sein als nach 2-3 monaten am markt. und dann steht schon die gt200 vor der tür... ob die hd4k tatsächlich schneller ist als die 8800gtx ist auch noch nicht einmal sicher...
es ist reine spekulation im mom zu sagen warten lohnt oder kaufen lohnt. wenn er aber nicht mehr mit seiner 2900xt zufrieden ist, kann man imo schon nen wechsel empfehlen. abwarten kann man immer... nachdem die gt200 sich preislich eingependelt hat wird schon die hd5k angekündigt. und danach die nächste geforce... und so weiter...
 
phelaz schrieb:
Kommt drauf an, wenn's wirklich keine merkliche Steigerung ist macht's ja Sinn zu warten..

Jedenfalls danke für die schnellen Antworten. Vielleicht werd' ich's einfach mal testen ob ich in höheren Auflösung mit einer GTX besser bedient bin!

An sich macht's keinen Sinn, da gebe ich den Befürwortern Recht. Geht Dir die XT aber extrem auf den Sack, kannst Du sie auch in der Bucht verkaufen und Dir ne 3870 zulegen.
Preislich solltest Du dabei ziehmlich gut wegkommen (Angebot als "Sofortkaufen" für 100€) und die 3870 macht in hohen Auflösungen auch ne gute Figur. Der Aufpreis wäre ja zu verschmerzen.
Im Winter kannst Du Dir dann ja ne neue holen.
 
Zurück
Oben