Neue Informationen zum GT200

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes gelesen:

Im Forum von VR-Zone sind die angeblichen Spezifikationen des GT-200 und der darauf basierenden GeForce 9900 GTX aufgetaucht. Wirklich neu ist dabei eigentlich nur, dass der GT-200 aus zwei Kernen bestehen soll, die auf dem G92b basieren. Damit wäre Nvidia im Grunde den gleichen Weg gegangen wie ATI, die ihren RV770XT auch aus zwei RV770 aufbauen werden. Auch die Größe und die Anzahl der Transistoren müssten dann wohl anders bewertet werden als bei einem Einzelchip. Ob diese Gerüchte stimmen, wird man natürlich abwarten müssen.

Quelle: GameStar.de

Hier die Infos von VR-Zone:

55nm TSMC process
Single chip with "dual G92b like" cores
330-350mm2 die size
900M+ transistors
512-bit memory interface
32 ROP
192SP (24X8)
6+8 Pin
550~600W PSU min
9900GTX SLI runs Crysis 2560x1600 VH 4XAA smoothly

GDDR3 memories
10.5" long
Dual slot TM71 cooler from Coolermaster
TDP up to 240W
P651 PCB

Quelle: VR-Zone


Das wäre ja alles andere als gut, wenn es sich bei de GT200 um eine Dual-G92b Karte handeln würde. Immerhin hätte dann aber nVidia die Namensgebnung wieder im Griff, da dann der G92 (ob nun mit oder ohne b) bisher nur für die GF9 Serie zuständig wäre.

ABER, bisher sind das alles nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber kann es sein dass du deine "eigenen" News gar nicht verstanden hast? Weil das ja alles nicht stimmen kann (bezweifel ich generell bei Quellen à la VR-Zone, Fudzilla, Inquirer), ein G92(b) hat 128 SP, da steht aber 192, was dem eineinhalbfachen entsprechen würde. Und vor allem: In der zweiten Zeile der Specs ist von einem Single-Chip mit "G92b like cores" die Rede, das können also niemals 2 G92b-Chips sein (das wären ja seperate Chips.

Es ist außerdem viel eher davon auszugehen, dass ein neuer Chip mit 192 Shaderprozessoren kommt, als wieder nur etwas "Zusammengelötetes" nach GX2-Art, da ja sonst zwei auf 96 SP beschnittene GPUs zusammengeschustert würden, was ja null Sinn macht. Schließlich hätte man sonst ja nichts neues zu bieten, außer weniger Leistung als vorher.

Aber es wäre wirklich wünschenswert wenn es so kommt und die ROPs (und das Speicherinterface) verdoppelt würden. Mir sind Single-GPU-Konfigurationen immer lieber als SLI oder Crossfire, weil die Mehrleistung so auch wirklich immer nutzbar ist. Das würde Nvidia sich kurz vor der Radeon HD4000-Serie nicht trauen, nochmals zu recyclen und einfach nur auf 55nm umzustellen. Das Risiko die Enthusiasten-Kunden zu verärgern ist nach der bisherigen GF9-Serie einfach zu groß, schließlich haben 8800 GTX und Ultra in hohen Auflösungen teilweise sogar noch Vorteile.
 
Die sollen sich mal beeilen, spiele auf 1680x1050 und wenn ich z.b. bei Age of Conan ordentlich AA und AF aufdreh gehn die fps derbe in Keller, und ohne siehts gruselig aus.
 
@192.168.1.1
Gut, dann habe ich mich oben nicht klar genug ausgedrückt. Es soll ja eine single GPU werden, die aber wohl auf 2 GPUs eines ähnlichen Typs des G92b basieren wird.

Das 512Bit SI wird nicht viel bringen, das Speicherinterface ist auch bei den bisherigen Karten nicht so sonderlich das Problem - dazu mehr in diesem Thread.

Mir macht aber der Stromverbrauch eher Sorgen, denn das ist mal wieder der falsche Weg seitens nVidia.
 
@cyrezz
Unyu schrieb:
4,5% mehr Bandbreite, aber nur in unspielbaren Bereichen bei Crysis mit 4xMSAA bandbreitenlimitiert.
Ich würde mal behaupten, dass die GT200 diesen Bereich spielbar macht und dann würde ein 256Bit-SPI mit GDDR3 auch limitieren.
 
da steht aber nix von der speichergrösse, ich denke das ganze it wiedermal mist.
 
frag mich was daran neu sein soll
die informationen schwirren ja seit 1-2 monaten durch die gegend. nur das jetzt aus 65nm doch 55nm geworden sind

ob das jetzt nun alles richtig ist kann man immer noch nicht sagen
 
ich habe in singapur einige völlig neue sachen gesehen, habs in nem andren fred gelistet
 
Zurück
Oben