Benadbreitenkopplung im 4 Fam. Haus.

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo, ich wohne in einem 4 Parteien Mietshaus. 2 Parteien haben einen T-com DSL Zugang und die anderen beiden einen von Versatel, welcher auf 3Mbit beschränkt ist (mehr ist nicht drin). Jetzt habe ich mal mit den anderen Mietern gesprochen, ob wir die 4 DSL Leitungen nicht alle nutzbar für uns machen sollten. Im Grunde alle einverstanden, aber wie man das technisch umsetzt, weiß niemand.
Daher wollt ich mal Fragen ob dies überhaupt möglich ist, da man sich ja mit einem WLan Adapter nur zu einem Router verbinden kann. Oder gibt es eine Möglichkeit alle Router per Wlan zu verbinden und so 3Mbit x 4 zu nutzen?
Alle Router sind mit dem selben WEP2 verschlüsselt, falls dies relevant sein sollte.

edit: Wenn ich denn jetzt 4 Wlan Adapter an meinen Rechner anschließe und mich zu den allen Wlan Routern verbinde, würde sich dann auch die Geschwindigkeit erhöhen? oder greift der Browser nur auf eine Verbindung zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens würde es nicht Funzen weil der empfänger an deinem Rechner nur mit einem Router Kommunizieren kann!

Was man mal versuchen könnte obwohl ich auch nicht glaube das es klappt 4 empfänger an den rechner anzuschließen und jedem empfänger einem anderen Router zuweisen oder sie in einem Hausnetzwerk zu verbinden ist aber alles nur Theorie keine ahnung obs klappt ich denke du bist der erste der das probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm..TL-R488T...Sieht aber so aus als wenn jeder von seinem Router in das Gerät per Kabel müsste. Das wäre etwas umständlich, da wir die Kabel dann direkt durch den Hausflur legen müssten. Aber scheint zumindest schon mal eine Lösung zu sein. "The TL-R488T features four WAN ports, which allows four connections to the Internet at the same time, provides you with quad-bandwidth access,..."

PS in Bezug auf Master Schrottis oberen Comment: Das mit den 4 Adaptern hab ich mir auch schon gedacht, aber ich denke der Browser wird nur eine Verbindung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal geil wusste garnicht das es sowas gibt wieder ein Stück schlauer vielen Dank für diesen Post!;)

EDIT:
Nein dort steht doch das du vier Verbindungen zur gleichen zeit nutzen kannst!
At the same time = Gleichzeitig
 
ja ja, dein edit hab ich schon verstanden.

Die Software Lösung wäre auch ok, allerdings müsste ja der ServerPC die ganze Zeit laufen, was wahrscheinlich niemand in kauf nehmen will.
Wie sieht es denn mit der Verkabelung des TL-R488T aus? Werden alle Router per Lan Kabel angeschlossen oder können die per Wlan mit demTL-R488T verbunden werden? Das wäre nämlich dann die 1A Lösung.

edit: Ui die Geärte mit 4 Wan Ports sind gar nicht sooo...billig 500 Euro Können wir uns sicher alle Teilen, dann klappt es auch. Der R488T kost um die 360$, ist ja schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob du nun einen verbrauchsarmen Rechner nimmst oder eine extra Gerät, das das LB durchführt. Bei dem Rechner hast du jedenfalls die Möglichkeit noch mehrere Internetverbindungen hinzuzufügen. Und was das mit dem "gleichzeitig" angeht, solltest du dir diesen Gedanken etwas verkneifen. Es wird zwar teils funktionieren, dass du eine höhere Gesamtbandbreite nutzen kannst, aber z.B. bei einem Download der nur einen Stream benutzt, wirst du maximal so schnell laden wie die schnellste Verbindung hergibt.
 
KlausM81 schrieb:
ja ja, dein edit hab ich schon verstanden.

Die Software Lösung wäre auch ok, allerdings müsste ja der ServerPC die ganze Zeit laufen, was wahrscheinlich niemand in kauf nehmen will.

Nein mein einwand bezog sich auf den R488T das du 4 Router zur selben zeit nutzen und das es damit Funzt ich glaub da hast du was Missverstanden!
Also meiner Meinung nach ist das mit dem R488T die vernünftigste Lösung!
 
ich glaube das ganze ist eher dafür ausgelegt, dass wenn z.B. 3 gleichzeitig was downloaden alle einen der Anschlüsse zugewiesen bekommen damit alle volle Bandbreite haben. Aber mehr als 3Mbit wird jeder nicht bekommen.

oder z.B. wenn theroretisch 12 Leute was downloaden verteilt der Router die Leute gleichmaßig auf die 4 Leitungen damit jeder eine maximale downloadrate hat.
 
Ich glaube so wars auch von ihm gedacht.
 
Ich finde das aus test und Erfahrungswerten sicher interessant. Aber bedenke mal, wenn da nur mal irgendjemand spielen sollte und da fängt dann einer an, die gesammte bandbreite zu nehmen, wird der sich nen wolf ärgern. Das ist doch oft innerhalb einer Wohnung/eines Hauses problematisch, wenn die schwester sich streams anschaut und man selbst mal bisschen Bandbreite braucht.
 
Master-Schrotti schrieb:
Ich glaube so wars auch von ihm gedacht.

wann so gedacht war, dann ist es ja gut. Ich hatte gedacht, er will damit quasi seine maximale Bandbreite erhöhen.

Jetzt muss er nur noch wissen, wie er alle 4 Anschlusskabel welche ja alle in unterschiedlichen wohnungen sind zum Router bekommt.
 
Ich würd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn jemand illegale Sachen im Internet treibt, könntest du mit deinem Anschluss auch haftbar gemacht werden.
 
Sicher rechtlich gesehen, kann jeder der Parteien dann belangt werden, wenn jemand etwas illegales tut. Beruht dann halt auf gegenseitigem vertrauen, sag ich mal. Im Grunde will ich ja die Bandbreite erhöhen, d.h. 4x DSL 3000 = 12Mbit, wenn ich der einzigste bin der es grad nutzt. Wenn alle 4 Parteien Bandbreite brauchen, würde diese sich ja dann auf min. 3Mbit pro Partei verteilen oder seh ich das falsch? Sozusagen ungenutze Bandbreite der Nachbarn ausnutzen.
Ich werd heut Nachmittag mal eine Sitzung einberufen und meine/eure Erfahrungen weitergeben, mal sehen ob die Mieter bereit sind einen 4 Port WAN Router zu kaufen.
Wie wäre es dann eigentlich mit dem Upload? würde dieser dann auch 4x DSL Anschluß betragen?

edit: Wie ich die 4 Kabel zum Router bekomme, weiß ich schon. Im Keller unseres Hauses ist ja die Telefonanlage, welche dann zu jeder Wohnung führt. Ich brech den Kasten auf und Klemme alle Geräte dort an. Allerdings könnt es Ärger mit der T-com geben wenn die sehen was wir da manipuliert haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ungenutzten Bandbreite wird wohl nicht viel. Load Balancing lohnt sich erst wenn man viele verschiedene Verbindungen aufbaut und diese dann je nach Last verteilt werden. Machst du also einen Download, hast du für gewöhnlich nur eine Verbindung, also auch nur die 3Mbit/s.

Wie die Software bzw. die Hardware mehrere Verbindungsanfragen EINES Downloads handhabt kann ich allerdings nicht sagen. Wenn du jetzt einen Downloadmanager oder das böse P2P benutzt, werden ja meist mehrere Verbindungen aufgebaut. Das wäre einen Test wert. Außerdem ist mir nicht klar wie es sich auf deine Latenzen auswirkt bzw. ob verbindungsempfindliche Online-Spiele Probleme damit haben. Wenn du viel Spielst, dann würde ich von der Idee absehen und mich über deine "exklusive" Leitung freuen. Da hast du wenigstens die Kontrolle.
 
Zurück
Oben