wegen andauernder Systemabstürze, suche ich neue Graka

sola ratione

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,
ich habe in meinem System derzeit ein 8800gtx oc von bfc verbaut, leider kommt es mit dieser bzw. auf grund dieser Graka immer wieder zu Systemcrashs.
Windows zeigt mir immer als Fehlerursache die Graka an und auch die verschiedensten Games stürtzen regelmäßig ab. --> Darum bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka: die bei 1680*1050 noch ganz ansehnliche Bilder liefert. Ist cf grundsätzlich zu empfehlen? Da ich aber in großen/hohen Auflösungen und hohem AA gamen will benötige ich auch eine Graka die das schafft. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hatte vor der 8800gtx eine X1950XTX verbaut mit der war ich weit glücklicher!!!

Mein System: E6850, Asus Formula Maximus, 8GB Kingston 667mhz ram, Windows Ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bestimmt noch Gewährleistung oder? Wenn es keine 8800GTX mehr sein sollte, würde ich halt die 9800GTX nehmen, wenn´s ATI sein soll doch die HD3870 X2, weil die HD3870 einem lahm vorkommen könnte, wenn man sich an der GTX gewöhnt hat;-)
Ein gutes Netzteil hast du aber?
 
Du bist also von ATI auf NVIDIA gewechselt?

Hab ich auch gemacht. x1950pro->8800GT und hatte dauernd Reboots und Hänger.

Dann hab ich mal Drivercleaner drüberlaufen lassen, alle ATI und NVIDIA Treiber Reste entfernt die GT neu installiert und seitdem läuft alles ohne Probleme.:freaky:

Versuch das erstmal! Vielleicht hilfts dir auch.

Ansonsten mal mit Everest oder so die Temps der Graka und Mainboard beim Zocken oder dem Ati Fellwürfel checken.
 
ich glaube auch nicht wirklich an einen defekt der karte. was für fehlermeldungen bekommst du denn? sofern die grafikkarte wirklich einen weghat sind bildfehler bzw. freezes deutlich wahrscheinlicher als fehlermeldungen.

drivercleaner solltest du, sofern nicht gemacht, in jedem falle mal drüberlaufen lassen. desweiteren würde ich bevor ich über solche investitionen nachdenken würde mich erstmal zu 100% vergewissern das wirklich ein hardwaredefekt vorliegt. deine beschriebene "fehleranalyse" lässt bei mir mit nichten den schluss zu das du wirklich sicher bezüglich des grakadefektes bist (vielleicht eher genervt was ich auch verstehen kann)
eventuell kann, wenn auch unwahrscheinlich eine neuinstallation von win abhilfe verschaffen. das kostet dich 2 stunden und die würde ich als deutlich günstiger als direkt ein grakaneukauf bewerten.
98% der PC probleme sitzen nämlich erfahrungsgemäß mit ihrer nase 20cm vom monitor entfernt.
 
Hallo,
die Systemcrash sind immer nur die extremsten Fehler der Graka. Ich kann nur in geringen Auflösungen zocken oder muss die Qualität auf niedrig einstellen damit die Grafikkarte keine Pixel- und Bildfehler bringt. Angefangen haben die Probs. mit Cyrsis dann auch bei allen anderen Games, heute hab ich Gothic3 ausprobiert und habe festgestellt dass ich nur noch auf minimaler Detailstufe zocken kann ansonsten stürzt das System ab.

Nach dem Grafikkartenwechsel hab ich Windows komplet neu aufgespielt und die neusten Treiber installiert --> daran sollte es also nicht liegen. Da ich die Grafikkarte bei OLANO gekauft habe, habe ich nur ein Jahr Gewährleistung und keine Garantie, leider.

Mein Netzteil ist ein Enermax mit 500W, sollte doch eigentlich reichen?

Ich suche halt jetzt eine Graka die für große Auflösungen und hohe AA Werte geeignet ist.
Was würdet ihr da empfehlen?

Mein System:
E6850; Cu Ninja; Asus Formula Maximus, 8GB Kingston 667Ram, 2*320GB HDD, 2*DVD Brenner, Zahlman Lüftersteuerung, Eneramx Liberty 500W, Win Vista Ultimate 64bit

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Dann kann´s nicht am Treiber bzw. Netzteil liegen. Leider ist die 8800GTX immernoch Top, sonst bleibt die 9800GTX noch, günstiger die 8800GTS. ATI hat in dieser Leistungsklasse leider (noch) nichts zu bieten, erst die HD48x0er in wenigen Wochen soll Abhilfe schaffen.
 
ich würd die graka mal in nem anderen pc testen, nur um sicher zu gehn...
ansonsten stimm ich chacha73 zu, das nt reicht aus und treiber sind durch die neuinstallation wohl auszuschließen... evtl ne andere treiberversion testen, aber bei der 8800gtx sind mir keine treiberprobs bekannt...
 
nehm die karte mal ausm pc und steck die pin stecker ab. Dannach alles wieder richtig einstecken,(auch vergewissern das alles richtig drin sitzt, hatte mal 1 woche probleme mit ner ati 9200 bis ich gemerkt hatte das die net richtig im agp slot war). Eventuell mal nen anderen pin stecker versuchen. Auch überprüfen ob die dvi/vga stecker richtig an der karte und dem Monitor dran sind.

sola ratione schrieb:
Nach dem Grafikkartenwechsel hab ich Windows komplet neu aufgespielt und die neusten Treiber installiert --> daran sollte es also nicht liegen.
die neusten treiber von vor 1 1/2 jahren sind jetzt nichtmehr neu^^.
Haste mal neue treiber installiert?
Wenn ja haste die alten richtig gelöscht?


Wennde aber ne neue haben willste sollteste auf die hd4870 oder den gt200 warten. Dann würdeste auch nen leistungzuwachs bekommen, alles andere wäre Geld verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben