ATI vs Nvidia

dirk7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich bin noch immer dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Ich benötige den PC hauptsächlich zur Videobearbeitung, Bildbearbeitung und zum spielen.

Jetzt überlege ich, ob ich nun eine ATI HD3870 X" mit 1 GB Speicher oder eine Nvidia 8800GTX mit 768 MB Speicher nehmen soll.

Preislich liegen beide karten gleich auf.

Zocken möchte ich wenns geht auf 1900 x 1200.

Oder meint Ihr, dass sich das Warten auf die neue 4000 Serie von ATI wirklich lohnt. Ich meine, gerade vom P/L Verhältnis, da die neuen Karten ja bestimmt preislich über Euro 350,00 (zumindest für die X" Version) liegen wird.

Danke und Gruß
Dirk
 
Dei GTX ist besser. Allgemein sind nvidia grakas besser momentan und eigentlich mit Ausnhamen schon immer.

Warten auf dei neuen Ati...warten auf dei neuen nvidia...warten auf die neuen karten nach den neuen Karten...irgendwann musste kaufen udn die gtx ist ne super Karte für hohe auflösungen und günstig geworden.
 
Nimm ruhig die GTX....ist echt ne klasse Karte! Habe sie selber und kann mich nicht beschweren^^...1A! Schlag zu, da es von der GTX nicht mehr sooo viele Exemplare gibt!






MFG Black
 
@purplet: ich gab lange Zeiten (Radeon 9x00 vs. FX5x00 bis GF7x00 vs. X1x00), da hatte Nvidia nicht die heutige Dominanz, die ist im Prinzip seit der GF8000er Reihe entstanden, insofern wäre ich etwas vorsichtiger mit Pauschalaussagen.
Im Übrigen stimme ich euch zu, die 8800GTX würde ich auch nehmen.
 
Und wie lange davor war nvidia ebenfalls dominant? Die ersten Geforce waren Revolutionär und ihrer Zeit vorraus, die 9x00 Serie von ati war nur n Stück besser als das was nvidia gemacht hat und natürlich eine sehr schöne Überraschung die Nvidia den Anstoß gegeben hat wieder mehr zu tun weil plötzlich Konkurenz da war.
Nvidia hat 3dfx abgelöst, dann kam nach ner ganzen weile Ati und hatte mit der 9700/9500 eine super Karte. Nvidia hat ne Weile gebraucht (die 5er Serie war ja echt mies...hab so eine ist n Graus:D... mit der 7er Serie kam man ran und die 8er waren wieder deutlich besser) um ran zu kommen und sind jetzt wieder unbestreitbar vorne.

Die ati dual gpu kam raus, alle schrien da kommt nvidia niemals ran und naja nvidia hat das Ding locker überholt.

Dazu kommt, dass ati die Linux Treiber total verschlafen hat und naja ihre Windows Treiber sind auch nicht so toll finde ich.

Nvidia ist Chef im Ring genauso wie es Intel bei den CPUs ist, kann man nix ändern dran. Ist nicht so, dass ati karten/amd cpus schlecht wären nur im high end bereich kommen sie momentan nicht ran. Wenn dann wiedermal ne Ati Karte kommt die nvidia in die Schranken weisst heisst es zugreifen und sich schon auf die nvidia Karte freuen die n Jahr später kommt um die Krone zurück zu holen:D
 
Ich sagte auch nicht, dass Nvidia schlecht sei, oder ATI länger dominant wäre o.ä. und du hast auch recht mit den Linux-Treibern. Ich habe nur etwas gegen die Aussage "Nvidia war/ist immer besser gewesen" geschrieben.
Bzgl. CPUs brauchte ich denke ich nicht an Athlon XP (bis 2000+) vs. Pentium 4 und A64 X2 vs. Pentium D erinnern.
Momentan sind Intel/ Nvidia im Highend-Bereich klar überlegen, da gebe ich dir recht (habe ich auch nicht abgestritten), nur es war nicht immer so und es wird hoffentlich für uns nicht immer so sein.
 
Zurück
Oben