8800GTX vs. 2x ATI HD3870

b.jordan

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
55
Hi,

benötige eine Kaufempfehlung bzgl. Grafikkarten. Zocke auf einem 22" Monitor also 1680x1050 und suche dafür eine schöne Graka. Nun stellt sich für mich die Frage, welche der Grafikkarten leistungsstärker ausfallen. Die 8800GTX ist wohl momentan einer der stärksten SingleGPUs v.a. im hohen Auflösungsbereich. Bisher war ich immer Nvidia Fan, daher kenn ich mich mit ATI und CF nicht so gut aus, habe aber gehört das CF auf jedenfall besser als SLI ist (was ja nicht gerade schwer ist). Vom Preis her macht es kaum einen Unterschied, da die 8800GTX ca. 250€ kostet, eine 3870 ca. 150€ also x2 mit 300€ zu buche schlägt. Nun würde mich jedoch interessieren, wieviel % mehr mir diese 50€ bringen und wie sich CF überhaupt bei Games schlägt.
 
Hallo erstmal CF und sli werden nicht von jedem spiel unterstütz also haste auch nicht immer 100% leistung
ich würde weder eine 3870 noch eine GTX kaufen Wenn du eine Graka kaufen wilst dann warte auf den
neuen RV770 von ATI. oder kaufe dir eine 8800GTS 512MB .
 
8800GTS ist doch im 22" Bereich schlechter als die GTX und auch hier reden wir von einem Preisunterschied zwischen 30 und 50€, also wenn nVidia bleib ich sicher bei der GTX?
Aber Back to Topic, mir geht es um den Leistungsunterscheid zwischen den 2xATIs gegenüber der 8800GTX, zum einen wenn CF unterstützt wird und falls nicht.
 
Also für den Preis würd ich auch auf jedenfall die GTX nehmen. Ob sich das warten auf die neuen Karten lohnt, is ne schwierige Frage. Einerseits scheitn dort wieder ein ordentlicher Leistungssprung zu kommen, andererseits is das alles sehr wage und die Preise werden auch nicht ohne sein.

Zur Frage CF oder Singelkarte würd ich ganz klar zur Singellösung greifen. das bisschen mehrleistung wäre mir den Preis nicht wert in anbetracht des nicht immer garantierten LEistungsvorteil und dem ganzen Ärger den man mit CF meist hat.
 
2x ATI HD3870 hat theoretisch natürlich mehr Leistung.
Aber wie Quad-core schon sagte,
das wird nicht immer unterstützt,
läuft nicht immer problemlos.

Also würde ich zu der GTX greifen.
Ich selbst hab seit kurzem eine GTX und bin sehr zufrieden.
Die 768MB RAM sind wirklich schön bei hohen Auflösungen und Anti-Aliasing.

Ich würde aktuell nicht zu CF oder SLI greifen, das ist aber wohl auch Ansichtssache.



MfG,
tec
 
Die 2 3870 können bei Crossfire Unterstzung natürlich deutlich schneller sein als die GTX, ohne CF aber langsamer. Von daher würde ich die GTX kaufen, die ist billiger und hat insgesammt eine ausgewogenere Leistung. Aber das ist einfach nur Geschmackssache. Wenn du dich nicht entscheiden kannst wirf ne Münze :D

wobei ich im moment noch etwas warten würde, sollten im juni wirklich schon die neuen karten anrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Legasthenie überfällt mich x.x)
Die große Zeit der 8800gtx ist leider vorbei, diejenige, die ich einem Kumpel eingebaut habe, ist jetzt schon fast wieder 30€ teurer geworden.

Außerdem rücken die neuen Karten von AMD bald an. Es wird IMHO mit jedem Tag eigentlich weniger sinnvoll, noch teuer umzusteigen.
Ich finde, dass ihr Comeback vorrüber ist.
 
Im schnitt hast du 30% mehrleistung mit einem CF system aus 2 3870ern.

Wenn CF nicht unterstützt wird, kann man es meist zum laufen bringen,indem man in den Installationsordner geht und dort die Exe des jeweiligen Spiels auf Crysis oder 3DMark06 oder jegliches Spiel mit CF unterstüztung umbenennt. Dann gilt es noch zu prüfen, ob sich die Engine mit der Exe verträgt und ob das Spiel absturzfrei funktioniert und keine bildfehler erzeugt (keine angst,wenns net passt siehste es sofort^^). Spätestens nach dem dritten versuch haste was passendes. Meistens aber schon nach dem ersten,wenn dus überhaupt brauchst.

gruß
 
WÜrde lieeer auch die r770 warten (ati 4xxx)
 
welches mainboard hast du? wenn es z b nur 16 + 4 lanes im cf unterstützt kannstes imo gleich vergessen. dann hat cf auch wenn es vom spiel genutzt werden kann noch diverse andere probleme, die ich nicht schon wieder auflisten will^^ (mikroruckler und co halt..., siehe die tausend anderen thereads dazu...)
ich persönlich würde immer die 8800gtx vorziehn (oder halt ne andere einzel-gpu karte...)
cf und sli sind was zum basteln und benchen. übrigends stimmt es nicht dass cf besser ist als sli, es ist einfach ne frage der settings und der spiele. mal skaliert das eine besser, mal das andere...
https://www.computerbase.de/2008-01/test-crossfire-sli-oder-einzelkarte/
auf die neuen ati 4000er warten ist auch ne gute idee, liegt ja in der gleichen preisklasse und wird auch von der leistung her sicherlich im bereich der 8800gtx liegen. (eher besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine Frage an euch! Die wichtigeste wurde mir schon beantwortet nämlich das die X2 von Ati mit 1gb Vram bei meinem 780i Nvidia-Chipsatz laufen müsste!
Nun habe ich hier aber schon einige Threads gesehn die nichts gutes über die X2 verlauten lassen liessen! Daher bin ich jetzt ziemlich unentschlossen was ich machen soll, soll ich mir lieber nochmal eine GTX holen oder soll ich doch lieber die X2 nehmen zu dem ich da noch ein Angebot hätte wo gleich ein Wasserkühler mit dabei wäre! Denn eine GTX und ein Wasserkühler kosten auch 300€! Wovon ich mehr Leistung habe ist denk ich mal klar, zwei GTX sind mit Sicherheit nochmal ein gutes Stück schneller wie eine x2! Nur kann ich eben kein Geld aus meiner alten GTX rausschlagen da diese ja auch benötigt wird!

gruss
 
du wirst keinen großen unterschied zwischen deiner jetzigen gtx und einer 3870x2 feststellen können. vllt bei spielen die probleme mit cf haben, aber dann wohl zu gunsten deiner gtx. also ich würds lassen.
entweder du befasst dich mit dem thema exe-renaming und nimmst mikroruckler in kauf oder du bleibst bei deiner karte und genießt die durchgehend gute leistung ;)
 
Hmm, ok danke erstmal! Da habt ihr mir noch mal ein schönes Stück zum überlegen gegeben!

Das mit den Mikro-Ruckler kenne ich schon, hatte mal die 8800GT als SLI-Gespann. Da kam es bei mir doch immer sehr darauf an welches Spiel ich zoggen wollte oder zu mindest meistens und danach musste ich dann auch immer den Treiber wählen! Beispiel: NfS Pro Street mit 169.25 und Crysis 174.74 beta usw usf... Das hätte ich also verhindern können mit diesem exe-renaming oder wie! Habe davon das erstmal vor ein paar Tagen gelesen! Wie soll das funktionieren, mann soll die Exe die kein CF oder SLI in ein Spiel umbenennen das CF- oder SLI-Unterstützung hat?! Startet das Spiel dann überhaupt noch ordnungsgemäß?

gruss
 
nein, das exe-renaming dient bei ati nur dazu, wenn ein spiel nur eine der beiden gpus anspricht, kann man dadurch ggf. die zweite gpu mitnutzen. hat was mit spieleprofilen zu tun. die mikroruckler wirste dadurch aber nicht los.
wie gesagt, sli und cf sind problembehaftet und man sollte sich mit sowas auskennen wenn man sowas richtig nutzen und spass dran haben will...
darum wird ja so oft die gtx empfohlen obwohl in vielen benchmarks die 9800gx2 und 3870x2 vorne liegen...
 
Zurück
Oben