Internet mit 2 Computern trotz PCI-Modem Karte?

BLAiZE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
99
Moin, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Und zwar, kommt in einpaar Tagen ein Kollege, mit seinem PC, zu mir und wir beide
wollen dann gleichzeitig im Netz sein.
Also muss das ganze per Netzwerkkarten, sprich das von meiner 2. Netzwerkkarte ein weiteres Kabel in seine geht, funktionieren, denn die Routervariante kann ich mir abschminken,
da ich eine PCI-DSL Modem Karte von AVM hab und er nur eine Normale Netzwerkkarte.
Ins Inet kommt man halt nur durch eine PCI-DSL Modem Karte.
Mein Problem ist nun folgendes:
Dadurch dass in meinem PC eine PCI-DSL Modem Karte (übrigens FritzCard! DSL steckt ist dies ja keine Netzwerkkarte und wird dementsprechend nicht unter Netzwerkverbindungen angezeigt. Ich gehe über eine WAN Miniport (PPPOE Verbindung) ins Internet.
Hätte ich eine Normale Netzwerkkarte könnte ich ja die LAN und die Inet Karten überbrücken, aber so kann ich es nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?


Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhänig davon, dass du einen Router verwenden könntest, kannst du bei der LAN-Verbindung einfach die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Damit geht das auch. Ist in den Eigenschaften, auf dem letzten TAB glaube ich.
 
Sagen wir mal ich würde einen Router zwischen schalten.
Dann bräuchte ich einen Modem Router richtig? Ja.
Dann müsste ich meinen PC an eine NORMALE Netzwerkkarte schalten. Und er das selbe.
Das find ich dumm, denn ich müsste dann einen Modem Router kaufen.
Würde ich einen normalen Router benutzen, könnte man nur mit meiner Netzwerkkarte rein.
Denk ich mir mal so.

Zum Thema Internetfreigabe:
Bei welcher Netzwerkkarte müsste ich das machen? Die die mit seinem PC verbunden ist? Ja ne?
Hab das damals mal bei ihm zu Hause gemacht, ich kam nie ins Inet. Deswegen auch die Variante mit dem überbrücken, nur geht's bei mir halt nicht, weil keine LAN Verbindung besteht.

Edit: Müsste die IP Vergabe durchgeführt werden, oder kann ich alles auf automatisch lassen?
Wie sieht's auf dem Client-PC aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
BLAiZE schrieb:
Würde ich einen normalen Router benutzen, könnte man nur mit meiner Netzwerkkarte rein.
Denk ich mir mal so.

Abgesehn von der Aussage, die ich nicht ganz versteh, hast du recht.

Vom Router mit Modem gingen dann 2 LAN-Kabel zu den jeweiligen Rechnern.
Und einen Router ohne Modem hängt man normal nicht hinter einen PC sondern zwischen Modem und PC.

Die Freigabe musst du bei dir aktivieren. Und dann braucht ihr IPs aus dem selben Netz.
 
Also du hast im Großen und ganzen recht, auch wenn ihc ned verstehe wieso du ein einzelnes Router-Modem blöd findest seis drumm. Kaufst du dir nur ein Modem kommt dieses wie du sagst am Ende in deine Netzwerkkarte, wie verbindest du dann deinen PC mit dem PC deines Freundes, wenn das Modem deine Netzwerkkarte belegt.

Also bleibt Folgende Lösung:
Erstmal ein Netzwerk aufbauen, über Crossover-Kabel oder nen Switch und IP-Adressen vergeben.

Dann geht es um das eigentlich Internet.

Entweder du Kaufst dir nen einzelnes Externe Modem und ne Zweite-Lan Karte ... was witzlos ist.

Oder du hohlst dir ein Router mit Modem Funktion. Dann wird des einmal Konfiguriert und man brauch sich ned um weitere einstellungen am PC kümmern, da IP und alles weitere automatisch vergeben wird. Was schlicht und einfach die Beste Lösung ist.

Ansonsten behälst du deine jetzige DSL-Modem-Karte und machst schlicht und einfach die Internetfreigabe und klemmst ein Crossoverkabel zwischen eure Rechner ... Ende

Edit: Irgendwie bin ich ganz Konfus, weil du frägst ob du die Freigabe an der Netzwerkkarte am PC machen sollst ... wieviele hast du denn noch ? Oder wo ...???

Edit2:

Also du machst folgendes. Du gehst bei den Einstellungen der Netzwerkkarten alles auf automatisch stellen. Dann regeln die des selber und gut is.

Auf dem Rechner wo deine DSL-Modemkarte ist gehst die Internetfreigabe zusätzlich auf der Netzwerkkarte einrichten.

Könnte auch unter den Punkt Firewall stehen da diese und die geimsam genutzte Internetverbindung ein Dienst ist, kann leider ned nachschauen da ic ham Büro-Rechner sitze
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder hast du 2 LAN anschlüsse am mobo und dein kumpel steckt sein kabel bei dir rein und gibst dann auf deinem rechner das frei oder du holst dir nen router ( ohne moden drin) und steckst den dazwichen, dann können je nach größe egal wie viel ans inet.

kostet 30 euro etwa nen stink normer router. normal bekommt man sowas doch vom providerf?!?^^
 
ihm bringt aber der router nicht viel wenn das modem intern auf dem pci-slot sitzt. dann könnt er genauso gut nen einfachen hub kaufen
 
ihm bringt aber der router nicht viel wenn das modem intern auf dem pci-slot sitzt. dann könnt er genauso gut nen einfachen hub kaufen
haargenau .. ein normaler router bringt's nicht, weil meine AVM Karte, Netzwerkkarte und Modem in einem ist.
Deswegen auch die Aussage das nur ich mit meiner AVM Karte ins Netz kommen würde.

Zum Thema Router mit intergriertem Modem:
Ich möchte mir nicht extra so ein Ding wegen 2 Wochen zocken kaufen :D

Zum Thema Netzwerkkarten:
hab das AVM Ding und eine onboard Netzwerkkarte.

Aber okay. Hab jetzt Ansatzweise verstanden, wie das mit der Internetfreigabe geht.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das so funzt, weil wie gesagt ich das mal beim PC des Kollegen versucht hab und es nicht funktioniert hat.
Aber ich schau mal am Donnerstag, ob die Variante doch funktioniert.
 
du musst die internetfreigabe aufdem pc einrichten auf dem das internet angeschlossen ist ... als gateway ip beim anderen rechner solltest du dann die ip des internetrechners eingeben .... guckt halt dass arbeitsgruppe subnetmask und alles gleich ist
 
okay nochmal für ganz dumme :D

Variante A der Internetfreigabe:
Host-PC:
-Ganz normal ins Netz gehen
-Bei der Netzwerkkarte die mit dem PC verbunden ist rechtsklick > eigenschaften > ip vergeben - dns und so freilassen
-bei der Netzwerkkarte Internetfreigabe aktivieren

Client-PC:
-Bei der Netzwerkkarte die mit dem Host PC verbunden ist rechtsklick > eigenschaften > ip vegeben - dns die ip vom Host-PC

Fertig?

Variante B:
Host-PC:
-Ins Inet gehen
-Bei der Netzwerkkarte IP automatisch beziehen und halt nur die Internetfreigabe aktivieren

Client-PC:
-Bei der Netzwerkkarte die mit dem Host-PC verbunden ist einfach auf IP automatisch beziehen

Alles richtig verstanden?
 
mach doch einfach nen Hub zwischen und schlies dort die 2 PC's an . Keine Probleme und es müssen nich beiden an sein zum surfen.
 
wie gesagt, ich möchte jetzt nicht wegen den paar tagen extra hardware kaufen.
mein pc is eh durchgehend an .. von daher kein problem.
 
Also hab mal meine Variante A gemacht:
Host-PC
Client-PC
unter den LAN Verbindungen steht bei beiden PCs Verbindung hergestellt mit Firewall, beim Host-PC halt noch: "... gemeinsame Internetverbindung"
Aber ins Inet kommt der 2. PC nicht!

Anschliessend hab ich die Variante B ausprobiert und es stand bei den LAN Verbindungen "Eingeschränke Konnektivität und Client PC kam nicht ins Netz.
Beide PCs sind in der selben Arbeitsgruppe.

Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben