Kein Zugriff auf Linksys WRT54GL

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich kann mit meinen Browsern (IE + Firefox) auf en Router nicht per Webinterface zugreifen. IP des Routers ist 192.168.1.1. Anpingen kann ich ihn (bekomme auch eine Antwort) sowie auch sehe ich ihn unter ipconfig /all als Gateway, DNS und DHCP-Server eingetragen. Er vergibt mir auch eine IP, nur der Browserzugriff klappt nicht. Anderes Kabel + anderen Rechner brachte nichts ein.

Einen Reset hatte ich auch bereits durchgeführt ohne Erfolg.
 
Kann es sein das du vielleicht über die Windows Firewall das Blockst?
 
FW ist deaktiviert.

Vllt. noch interessant, OS ist XP + SP2
 
originale firmware oder hast an dem gerät schon herumgespielt ?
 
Rumgespielt nicht, aber ich weiß, dass keine Orginalfirmware drauf ist.

Hintergrund: Ich will versuchen 2 Router per Richtfunkantenne über eine Straße hinweg zu verbinden, in einem bestehenden Netzwerk, das sich in eine Domäner befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an deinem PC die IP fest vergeben? Wenn ja, dann musst Du nach dem Routereset wieder auf automatisch umstellen. Da der Router nun auch wieder mit DHCP arbeitet.
 
Nein. Die IP kam mittels DHCP vom Router. DHCP ist von Haus aus so eingestellt.
Der Browserzugriff klappt nur nicht.
 
Er vergibt mir auch eine IP [...]

also gelesen werden sollte schon. wie siehts mit telnet und / oder shh2 zugriff aus? eventuell ist das web iface managment abgeschaltet.
das liesse sich mal mit nem port scanner testen, was da ueberhaupt alles offen ist. vielleicht ist der port auch einfach nur 8080. denkbar ist auch das nur https eingeschaltet ist, also versuchs mal via https.
 
Ledeker schrieb:
Rumgespielt nicht, aber ich weiß, dass keine Orginalfirmware drauf ist.

Hintergrund: Ich will versuchen 2 Router per Richtfunkantenne über eine Straße hinweg zu verbinden, in einem bestehenden Netzwerk, das sich in eine Domäner befindet.

gggrrr dachte ich es mir doch :evillol:

welche firmware läuft auf der kiste ?

manche benötigen bei einem reset eine kleine "extra prozedur" um diesen auch vollständig durchzuführen. letzte abhilfe wäre wohl mittels TFTP eine neue firm draufzuschieben.
 
@ Bascom, kann natürlich sein. Aber selbst wenn es ausgeschaltet wäre, müsste es durch ein Router-Reset nicht wieder gehen?

@ Der Turl, ist eine selbst programmierte Firmware, kann nur mal den Programmierer fragen, wie ich das Teil konfigurieren kann. Die Firmware müsste aber draufbleiben.
 
@ Ledeker: kommt ja drauf an was so von vornherein eingestellt ist, firmware seitig. meine weiteren tipps stehn ja oben.

edit: ansonsten müsste es ein leichtes sein den webserver via SSH / telnet zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
@ Bascom, kann natürlich sein. Aber selbst wenn es ausgeschaltet wäre, müsste es durch ein Router-Reset nicht wieder gehen?

@ Der Turl, ist eine selbst programmierte Firmware, kann nur mal den Programmierer fragen, wie ich das Teil konfigurieren kann. Die Firmware müsste aber draufbleiben.

na bascom hat dir auch schon einen weg aufgezeigt.
manche firmware wird mittels web-gui konfiguriert, manche via telnet.

ebenso kann man mit telnet den http dienst für das web-gui ( wenn eines vorhanden ist) am router de/aktivieren.

=> programmierer fragen !

tipp:
also ich verwende immer nur TOMATO oder DD-WRT als firmware für die linksys kisten ( hardware revisionen beachten ) !
 
Ok danke erstmal. Nehm mir jetzt auch mal den anderen Router zur Brust.

So geht nun, lag natürlich an dem Proxyeintrag, hatte nicht daran gedacht.

So jetzt folgende Frage:

Ich habe beide Router ins Netzwerk integriert. Kann auch auf beide zugreifen und habe WDS konfiguriert und beide im Modus AP laufen. Nun will ich den einen Router in ein Gebäude platzieren und den anderen Router ins das gegenüberliegende Haus aufstellen. Wie funktioniert das, dass sich beide unterhalten? Momentan sind beide Gehäuse per LWL miteinander verbunden. Kann ich parallel dazu ein WLAN aufbauen, dass das Netzwerk auch darüber geht? Kenne mich da recht wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste schon, mit den entsprechenden routen einträgen, was ueber welches netz gehen soll. meine frage aber: warum ne verbindung über ein wlan aufbauen was durch wds um die hälfte langsamer wird und nicht das lwl nutzen. fuer die wlan client wär dann nur ein wrt von nöten den du ins lwl netz integrierst.
 
Es kann passieren, das demnächst das LWL gekappt wird durch Bauarbeiten. Deshalb die Sicherstellung des Netzes per WLAN.

Wie gehe ich da genau vor? Eine andere Firmware ist drauf die WRT dann unterstützt (kenne mich da aber viel zu wenig aus).
 
also ich koennte meinen 2ten WRt mal in betrieb nehmen und dir genau erklären wie das mit dem WDS zu funktionieren hat. ist dort fertig eingerichtet und auch funktionell.
 
ggrrr leg den LWL mal testweise still, dann siehst eh wie dein WLAN als backup einspringt :-)
 
ah jo, ich mach des aber morgen ja? heut is pfingst open air, da mussich heut fix hin :-)
 
Zurück
Oben