Gute CAD Grafikkarte gesucht!

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Hallo zusammen!

Meine Mutter arbeitet mit CAD und bekommt einen Rechner von der Firma bezahlt, den ich ihr nun zusammenstellen darf. Das Budget liegt bei 800-1000€ (nur für Tower und alles was da drinne steckt ;) ). Mit Computern allgemein kenne ich mich gut aus, mit CAD aber nicht.

Die Frage richtet sich also an alle die CAD selber benutzen, welche Grafikkarte könnt ihr mir in diesem Preissegment empfehlen? (also bei 200-300€ etwa) Mit dem Computer wird nicht gespielt, geht also wirklich nur um CAD. Die restlichen Komponenten werde ich selber zusammenstellen.

Vielen Dank für Antworten,

mfg Bender.
 
Moin,

da kommt m.E. nur die NVIDIA Quadro FX Reihe in Frage.

Was für ein Monitor wird verwendet? Was für ein System hast Du zusammengestellt?

Mfg

Edit:
Ach genau, gibt ja auch noch die ATi Fire GLs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA QUADRO FX Karten sind gut, allerdings sollte man auch die ATi Gegenstücke ATi FIRE GL in Betracht ziehen
 
CAD ist immer wieder toll. Welches Programm wird benutzt und welche Anwendungen in welchem Umfang werden mit dem Rechner realisiert?

Sinnlos hier direkt NVidia Quadros oder die Fire GLs zu empfehlen wenn nachher nur 2 Dimensional Linien gezeichnet oder einfach Grafiken dargestellt werden.
 
Das meine ich damit. Immer wieder toll das sich hier absolute Vollpfosten rumtreiben die nur bei dem Ausdruck CAD schon ihr Hirn abschalten und sinnloses Zeug empfehlen von dem sie noch nie was gehört haben.

Ein Quadcore bringt nix wenn das Programm damit nicht umgehen kann.
 
Wie STFU-Sucker bereits gesagt hat, musst du uns erstmal das CAD-Programm nennen, das deine Mutter einsetzt? ProE, Catia, Auto-Cad?

Dann kann man erst Cpus und Grakas empfehlen.
 
Also unsere Office-PC's wurde für unser E-Plan Electric P8, CAE-Programm für Elektroschemata, zusammengestellt und wie schon STFU-Sucker sagt, ist es vollkommen Sinnfrei ne überteuerte Quadro FX und nen Quadcore einzusetzen.

Unsere Systeme laufen mit nem Intel C2D E4500 und die ganzen 2- und 3D Grafiken werden mit einer nVidia Quadro NVS 285 gerendert.

Dieses Gespann reicht vollkommen.

Greez
 
jepp, da stoß ich ins gleiche horn wie die beiden vorposter.

für vorwiegend 2D zeichungen ohne schattierungen und ohne 3D kannst das mit jeder handelüblichen graka der midrange locker bewerkstelligen.

was ich dir ans herz legen kann ist jedoch folgendes:

verbau bitte nur leise bzw. passive bauteile.
es ist eine wohltat für jedes ohr, denn wenn die grakas im 3D modus arbeiten und sich dabei lüfter "angesprochen" fühlen und schön richtig aufdrehen wird deine mum bald taub sein ;)

anmerkung: um 1000 euro ( exkl. OS) kannst keine absolut tolle CAD workstation bauen.


PS: bei mir werkelt eine Sapphire 3870 Passiv mit Autocad MEP 2008 problemlos.
 
Hui soviele Antworten. :)

Also die Programme die verwendet werden sind Auto-CAD und Revit. Die restliche Hardware habe ich mir noch nicht überlegt, soll aber nen richtung Quad-Core und um 4 GB Ram werden.

/edit

Ahso, Monitor ist 22" Widescreen, also 1680x1020 oder so um den dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Für CAD reicht auch eine Mobile-Radeon-9600 ;-)

Der Meinung bin ich auch. Es geht hier nicht um wissenschaftliche Berechnungen (für die Nvidia Quadro sinnvol wären), sondern um 3 diminsionales CAD. Ich würde eine HD 3870 (~100€) empfehlen. (Habe vor langer Zeit auch mal für meinen Onkel einen "CAD-Rechner" zusammengestellt, läuft mit Win. 2000 und (aus heutiger Sicht) schlechter und alten GraKa, trotzdem laufen aktuelle CAD Progtamme problemlos (Mega CAD 2008).
 
Ich denkmal ne nVidia Karte wäre da angebrachter, deren openGL Leistung ist etwas besser.
Es brauch aber keine teure Quadro FX sein, eine normale tut's da auch. Kommt halt drauf an ob Du nur damit arbeiten willst oder auch spielen.
 
i meine,dass eine 3850 mit 1gb mehr als genug ist. Der speicher geht ihr net aus, und da kannste sogar bei 3D anwendungen schatten hinzuschalten. Wenn sie jedoch komplizierte Maschinenbauteile mit sehr vielen einzelnen Komponenten in Assembly dateien packt, geht ihr da wohl au die Luft aus.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder wird hier wild drauflosspekuliert. Hier mal die Systemanforderungen:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9015661
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=8446045

@Bender86
Spar dir den Quadcore und setz einen schönen kleinen Dualcore rein. Der Quad bringt garnix da die Programme aus Quadcores keinen Nutzen ziehen. Ich bin sogar der Meinung das Autodesk es bis heute nicht geschafft hat selbst Renderingaplikationen in mehr als 2 Threads zu starten.

Ich würde hier hauptsächlich auf min. 4GB Ram setzen und eine Graka ala 8800GT oder 9600GT. Möglichst leise oder gar passiv.

Klar sind Quadros und die FireGLs in speziellen Anwendungen überlegen, die treten aber hier nicht auf. Ich glaube das kann ich behaupten ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen.
 
Meine Mutter meint die nutzen in der Firma auch Quad-cores. Und da der PC auch Zukunftstechnisch sicher sein soll werde ich da wohl auch bleiben, ich denke mal das wird früher oder später unterstützt. Ich benutze zB Renderprogramme wie Lightwave 3D Studio, die freuen sich auf jeden Fall über jeden weiteren Kern. Und allzu teuer sind die ja auch nicht.

Ram wird auf jeden Fall genug eingebaut. ;) Kann man wirklich ne Geforce 9600 GT reinbauen? Sowas wär natürlich super, da würde ich dann eine passive nehmen, da der aktuelle PC total nervig laut ist, wäre das ein schöner Kontrast.
 
Ich persönlich würde auf das hören, was STFU-Sucker sagt, er ist einer der wenigen Personen, die wissen, wovon sie reden. Du nennst jetzt plötzlich neue Programme, du hättest villeicht mal alle auf einmal nennen sollen, denn wenn du jetzt noch 10 weitere Programme nutzt, die alle eine Quadcore Unterstützung haben, wäre ein Quad vorteilhaft. Hast du also alle Programme genannt, oder gibst da noch welche, die du vergessen hast?

Man kann auch ein Brot aufs Mainboard kleben, es könnte aber nach einer gewissen Zeit stinken;)
 
Baumnarr schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat

Ich habe nur Auto-CAD und Revit genannt. Ich habe gesagt das ich auf meinem Rechner Lightwave benutze. Womit ich auch nur sagen wollte, das ja (hoffentlich) andere professionellere Programme, wozu Auto-Cad denke ich gehört auch von mehreren Kernen was haben (oder in Zukunft haben werden). Und da der PC lange halten soll, ist der denke ich auch angebracht. Aber um die CPU gehts auch garnicht. ;)

Wo jetzt diverse Grafikkarten genannt wurden, man braucht also garkeine spezielle Grafikkarte für solche Programme, sondern die normale "Zocker-Hardware" funktioniert damit auch super, verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bender86 schrieb:
Wo jetzt diverse Grafikkarten genannt wurden, man braucht also garkeine spezielle Grafikkarte für solche Programme, sondern die normale "Zocker-Hardware" funktioniert damit auch super, verstehe ich das richtig?

Nein, man braucht also keine spezielle GPU, Zocker Hardware reicht. In iergendeinem Bericht in diesem Thema stand, dass Nvidia mit Open GL besser zurecht kommen würde. Ich weiß nicht, was dahinter steckt, jedenfalls würde ich dir von Nvidia GF 9600 empfehlen, bei ATi die Radeon HD 3850. 512 MB sollten auf jeden Fall reichen, beide GPUs würden sich auch passiv kühlen lassen.
 
Solange die Katen Open GL unterstützen, gibts da keine Probleme.
 
Zurück
Oben