Graka für 1920x1200

SyLiZ

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
581
Hallo,

habe jezz seit knapp Anfang des Jahres einen 24" Monitor der auf 1920x1200 läuft.
Meine jetzige Graka geht bei der Auflösung aber in die Knie, vor Allem bei CoD4 etc.

Jetzt wollte ich mir eine neue Graka kaufen, die die Auflösung packt.
Ich hatte an die HD3870 oder an die 8800GT 1024 gedacht.

Ich habe mal gehört, desto höher die Auflösung desto mehr VRAM, stimmt das?

Welche könnt ihr empfehlen bis ~200€?

Und bräuchte ich dann ein neues MoBo wegen PCIe 2.0?
Wenn ja, welches ist gut und günstig?

Und welche CPU ist momentan zu empfehlen?

Danke!
 
Ich habe mal gehört, desto höher die Auflösung desto mehr VRAM, stimmt das?
Nur, wenn AA aktiviert ist, ansonsten hängts maßgeblich von den Texturen usw. ab. N PCIe-2.0 Board brauchts nicht. Ne neue CPU lohnt auch kaum, dreh den E6400 Richtung 3 GHz, als GraKa ne 88GTS/512 oder G80-GTX.

cYa
 
Nun, ein neues Board brauchst du nicht, PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel...

Nun, 512 MB sollte die Karte auf jeden Fall haben, 1 GB ist meines Erachtens nicht notwendig.

Ich würde eine 9800 GTX oder 8800 GTX oder halt, wenn das Budged knapper ist, eine 8800 GTS 512 vorschlagen. HD3870 wenn gar nicht viel Geld übrig ist. Aber bei deinem Budget sinds die paar Extra-Euronen zur 9800 GTX auf jeden Fall wert.

Zur CPU: Übertakte deine auf über 3 GHz und dann bist wieder ganz vorne dabei - heutzutage kommt mir vor, dass ohne OC bei den CPUs sich in vertretbaren Preisregionen so oder so nicht viel abspielt - mit OC bist aber gleich im High-End-Segment dabei. Wenn du eine neue willst, dann würde ich sagen E8400 + OC. Aber ohne OC lohnt sicher der Performancegewinn wohl kaum...
 
Mit meinem Cooler kann ich doch net auf 3 GHz kommen oder?
 
wenn du uns erzählst welchen cooler du hast?

und bevor du zu ner 9800GTX greifst nimm die 8800GTX .. reichen würde aber auch schon ne 88GTS 512...
 
Hast nen Boxed-Kühler? Bei guter Gehäusebelüftung ist OC auch damit möglich - ob du die 3 GHz knackst oder nicht, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall würde ich dann halt die Kernspannung nicht erhöhen, sonst wird der Boxed wirklich bald überfordert sein dürfen.

Aber ich würde dir empfehlen: Kauf dir einen günstigen CPU-Kühler (gibt ja so viele: Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen, OCZ Vendetta usw.) und eine günstige Karte dazu, eine mit GTX-Kürzel hat vielleicht nicht das beste Preisleistungsverhältnis, aber für 1920*1200 macht sich eine GTX auf jeden Fall bezahlt. Ob 8800 GTX oder 9800 GTX ist wieder eine andere Frage. Die beiden schenken sich nicht viel bei 1920*1080. Je höher die Auflösung/Filtereinstellungen desto schneller die 8800er, weil der Speicher größer ist.
 
Also ich hab den AC Freezer 7 Pro als Cooler.

Also die 9800GTX kostet knapp 250, würde ich mir noch überlegen, sonst die 8800GTS, aber die 88GTX ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich bin ja net so der Hardcorezocker, dafür hab ich ne PS3.
Aber für neue und gute Ego-Shooter, wollte ich dann schon ne richtige Graka, muss ja net unbedingt alles auf High zocken.

Dann besser 98GTX oder 88GTS?
 
Zwar kann ich deine perisliche Argumentation nicht nachvollziehen:

http://geizhals.at/eu/?a=324670&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e&fmerk=1#filterform
http://geizhals.at/eu/a225997.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Denn die Karten sind preislich wirklich +/- einzelne €uronen gleich teuer und kosten beide so um um die 215 € inkl. Versand nach Österreich...

Aber wenn du meinst, überhaupt nicht so der "Hardcore-Zocker" zu sein, dann würde ich gar keine GTX-Karte kaufen - nimm eine 8800 GTS 512. Kostet zwischen 165 und 170 inkl. Versand und hat sogar einen non-Referenz-Design-Kühler drauf: http://geizhals.at/eu/a309035.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Probier einfach mal deine CPU zu OCen, halt immer schön die Temps im Auge behalten. 60° sollte so das Maximum sein, das du bei absoluter Vollast bei 35° Zimmertemperatur erreichst... Hier gibts eine Schritt für Schritt Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Sei dir darüber halt im Klaren, dass ein Restrisiko nicht zu vermeiden ist - aber das ist recht gering.
 
Okay, ich hätte doch lieber bei Geizhals gucken sollen, und nicht bei Alternate, denn da ist die 800GTX knapp 100 Euronen teurer.

Danke ;)

Dann hole ich die 88GTX!
 
Zurück
Oben