Letzte Unstimmigkeiten bei neuem System

sinch

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4
Alloa werte Damen und Herren :)

Obwohl ich kein Freund vom Wiederholen vielfach durchgekauter Probleme ,Fragen etc bin, sah ich mich doch gezwungen, selbst einen Thread zu erstellen, da ich zwar viele ( ZU VIELE ) Meinungen und Hilfestellungen, Benchmarks ( jedoch keine treffenden ) und Tests gefunden habe, aber die nicht 100% mein "Problem" abdecken.

Alllsoo, genung Geplänkel, die Fakten :

Das von mir angestrebte neue System sieht nach momentanem Stand wie folgt aus:

CPU : Intel C2D E8400 ( wird nicht auf standardtaktung bleiben, warum auch :) )
Mobo : eVga nforce 780i SLI => größter Unsicherheitsfaktor bisher
RAM : G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
CPU-KÜHLER : Scyhe Mugen
Graka : 2 mal XFX 8800 GTX 575M 768MB PCIe



Soweit, sogut :

Ich lege kurz die Gründe für meine Entscheidungen dar: Zuerst tendierte ich zu EINER AMD (aka Ati ) HD 3870 X2, nach genauerem suchen sind mir aber schlichtweg zu viele Probleme, kleine Probleme und ungereimtheiten mit Treibern etc aufgetaucht, als das ich wirklich überzeugt wäre. Zumal ich in solchen "fummeligen" Problemen...nunja...nicht sehr geduldig bin.
Ok, nachdem die Karte aus dem Raster fiel, und mir ehrlich gesagt 512mb Vram bei 9800gtx zu unsicher für die Zukunft erscheinen ( historisch bedingte Vorsicht, damals kaufte ich auf Empfehlung ne gf 4200ti mit 64 mb ram...einmal und nie wieder am Vram sparen :( ), schränkte sich das Feld der Konkurenten doch etwas ein. Die Pseudo 9er Reihe von Nvidia kann quasi nichts, was die 8800gtx nicht könnte, sie hat nur weniger Vram UND eine schwächere Anbindung, nach allem was ich rausfinden konnte bzw von den hunderten Seiten an Aussagen / Test behalten habe .

Also dachte ich mir, tue ich es einem Kumpel gleich und greife zur 8800gtx mit 768mbram, besser gleich zu 2 davon, was bei dem Preis sehr verlockend ist.



Ok, nach noch mehr Gelabere - sry, ich bin gerne ausführlich - meine bisher ungeklärten Fragen zu dieser Zusammenstellung :


1 ) Gibt es grundlegende Schwächen oder Fehler in meiner Wunschzusammenstellung?
Kann ja GUT sein, dass ich bei den Recherchen nen groben Denk- oder Folgerungsfehler
gemacht habe.

2 ) Wie schaut es mit meinem Netzteil aus? Ich habe momentan ein be quiet!550W Straight
BLABLA, und nach einigen OC-Ergebnissen mit überraschenden Konstellationen wie
TripleSLI mit 450 W Enermax (wo genau das war weiß ich nichtmehr, ich meine auf 'ner
Messe) frage ich mich, ob ich überhaupt ein neues NT brauche.

3 ) Wird der e8400 die beiden "Grafikmonstaaaaa" ausbremsen?


Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr verzeiht die Neuauflage des alten leidigen Themas...is ja doch eher...speziell :)

Robin
 
erstmal willkommen hier auf cb :)

was das mit den fummelein und den treibern angeht nehmen sich sli und cf wohl nicht viel...
was hälste denn von einer 8800gtx? :D
das be quiet 550 watt sollte aber auch für zwei reichen^^
und ein e8400 @ oc ist auch angemessen ;) also auch ok
das mainboard ist zwar in ordnung, aber wenn du dich doch noch für eine gtx begeistern lassen solltest kannste auch n p35 board nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 8800GTX und ein P35-Board dann hast du keine Probleme und dein Netzteil kannst due auch behalten. Welche Auflösung hat eigentlich dein Monitor?
 
Bedneke das SLI auch viele Probleme mit sich bring, von daher würde ich lieber nur eine GTX und ein Board mit P35 Chipsatz wählen, da sparst Du auch eine menge Geld.
 
^^ wollte mir mein comment eigentlich sparen aber ich schwimme in dieser hinsicht mit dem strom 1x gtx +ein schönes p35board
 
Danke sehr , sowohl fürs Willkommenheißen , natürlich auch für die Hilfe :)

Momentan spiele ich auf meinem 22 Zoll LCD, unter 1680 / 1050.
Ja, wenn ich nur eine nehmen würde, wäre das Mainboard-Problem aus der Welt ...
Meine "Bedenken", wenn man das so nennen kann, war einfach, dass ich auch kommende Titel auf 1680/ 1050 oder eben 1280 /1024 gerne mit allen Details und auch AA / AF spielen möchte. Crysis und weitere Kollegen aus der Grafik-und-fertig-Sparte evtl mal ausgeschlossen. Aber grade Stalker (+kommendes Addon), Drakensang , Age of Conan und Spiele mit weitläufigem Areal sind so die Spiele, die so über meinen LCD flimmern und flimmer werden.
Daher dachte ich an SLI.


Auf dem Papier wären der Wechsel zu einer Graka eine Einsparung von 220 Euro und und nochmal knappe 100 Euronen beim Mainboard, wenn ich zu ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) greife.
Das wäre schonmal ein Grundstein für die nöchste Runderneuerung...mhm...hört sich ok an :)

Einwände oder Optimierungsvorschläge zu meiner neuen Mainboardwahl?

Robin
 
ja dem stimme ich ebenfalls zu, hatte mal 2 8800gts (G80) und es ist zwar ne weile her und ich bin nicht der sli profi, aber ich bin mit einer wesentlich unkomplizierter gefahren.

wie gesagt schließe mich an... und mal unter uns im moment und warscheinlich auch in nächster zeit reicht eine gtx auch fürs "GROBE" ;)

und wie ich gerade sehe hast du schon umgestrickt.
ich mein ich bin kein hellseher allerdings sollten die 768 mb doch ein bischen was wegpuffern was die weiten areale angeht...
und wie du schon sagtest 320 euro mehr für nen neuen grundstein (wovon man schon ne next gen graka bekommen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
joah bei 320,- € ersparnis (plus wiederverkaufswert der gtx ;) ) kannste bei der gt200 sofort wieder zuschlagen :D dann haste vllt mehr leistung und noch geld gespart^^. und die 8800gtx hält sich seit 11/2006 ganz weit oben, da wird die ein weiteres jahr auch noch zumindest "brauchbar" bleiben ;)
 
ASUS P5K-E WiFi, P35

Da kann man noch sparen; für deine Anforderungen reicht auch das Abit IP35 vollkommen aus. Das Asus ist eher schon ein ziemliches Übertakterboard, für FSBs über 500 MHz...
 
Wenn du aber schon bei einem instel-Chipsatz angekommen bist, so könntest du ja auch über 2 HD3870(X2) nachdenken, denn bei ATi gibt' kein Gefummele wie bei nVidia, da es kein Pendant zum nHancer gibt, ergo:
kein Gefummele, aber wenn's nicht so läuft wie's laufen soll, so stehst du alleine da.

Eigentlich ist sie Solo-Lösung besser, bleib einfach bei deiner 88GTX, aber bei dieser Auflösung sollte auch eine 98GX2 noch flott genug rendern.
 
Da gibts auch Probleme. Es gibt auch nicht allzu viele Spiele die von 4 GPUs profitieren, die meisten ziehen ja noch nicht mal aus 2 mehr als 40% Vorteil, deshalb halte ich 2HD3870X2 für sinnfrei.
Falls du noch 2-3 Monate warten kannst, würde ich auf den GT200 warten, ansonsten eine 8800GTX, wenn es unbedingt Sli sein soll, dann ein 790i Board und 2 8800GTX.
 
Danke euch, ich werd nun folgendes nehmen ( für etwaige Hilfesuchende, die gleichsam wie ich gesucht habe suchen ):


CPU : Intel C2D E8400 ( wird nicht auf standardtaktung bleiben, warum auch ) ~160 euro
Mobo : ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ~105 euro
RAM : G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) ~ 65 euro °_°
CPU-KÜHLER : Scyhe Mugen ~ 35 euro
Graka : XFX 8800 GTX 575M 768MB PCIe ~220 euro

macht summa summarum 585 euro für aktuell sehr sehr gute Rechenleistung.
Weil ich nicht widerstehn kann, kauf ich mir 2 mal das 4gb Ram-Set auf Vorrat, billiger wirds nimmer und irgendwann hab ich die Nerven für Vista64b .

Danke nochmals, bis zum nöchsten Mal =)
 
ich werd - sobald alles da is - die standard-benchmarks ma drüberjagen :)
 
Was willst du mit 800er Speicher anfangen, wenn du den E8400 ordentlich prüggeln willst?

@4Ghz verlangt das gute Teil schon 445MHz, da ist der 800er RAM schonmal über'm Limit (jaja...den RAM kann man ja auch ocen^^)!
Und auf die 5€+ kannste ja echt pfeiffen! ;)

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
 
@ Justin_Sane
445 MHz macht der RAM schon mit ;). Und für Dauerbetrieb sollte man sowieso nichts ordentlich prügeln, meine Mushkin machen den Kack auch nicht dauerhaft stable ;).
 
Aber du wirst mir ja sicherlich zustimmen, dass es auf die 5€ dann auch nicht mehr ankommt! ;)

Und egal wie...man halt weniger (OC-)Stress mit den 1000er-RAM's, wenn man über die 400FSB gehen will! Zumindest fällt dann schonmal der RAM als potentielle Fehlerquelle weg! :D

Greetz
 
Aber du wirst mir ja sicherlich zustimmen, dass es auf die 5€ dann auch nicht mehr ankommt!

Mit Sicherheit :daumen:! Weniger Stress hat man auf jeden!
 
Zurück
Oben