Grafikerkarte oder Kompromiss für einen 600EUR PC

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi,

unser Grafiker möchte sich einen PC zusammenstellen. Jedoch ist das Budget begrenzt. Ich habe schon einen Phenom X4 9650 + 4GB 1066 RAM und einem AM2+ Board + etc. gefriemelt.

Nun ist es schon so das ich mir bewusst bin das Fire GL und Quadro Karten locker alleine das doppelte kosten was er für seine ganze grütze ausgeben will. Aber es muss einfach ne Kompromisslösung her.

Ich hatte an eine HD3850 mit 512MB gedacht. Im Notfall eine HD3870 mit 1024MB?

Es wäre beides ein riesen Fortschritt gegenüber was er jetzt hat aber er soll den besten Gegenwert bekommen für seine 600 EUR.

Gruss Jens
 
was für Grafikprogramme werden denn verwendet? Nur 3D-Programme profitieren von einer GraKa.
 
Ein Problem ist auch die softwareseitige Unterstützung der Grafikkarte.

Ich hab für eine Filmproduktion mal Systeme für den Videoschnitt zusammengestellt. Manche Funktionen wurden von Geforce Karten bei der verwendeten Software (Avid) nicht unterstützt, z.B. Fullscreen Playback auf 2 Monitoren.

Deshalb musste ich doch zu einer Quadro Karte greifen, weil diese Funktion unbedingt benötigt wurde.

Ich würd also als erstes klären, was genau der Grafiker damit macht und welche Software er benutzt und dann ggf. zu einer günstigen Quadro Karte greifen, wenn das Budget nunmal nicht mehr hergibt.

Bei Grafikkarten kommt es leider manchmal auf die Funktionen an und nicht auf die gebotene Rechenleistung. Also lieber zu einer Quadro auf Basis des g70 greifen, anstatt eine Gamingkarte zu kaufen, die dann wichtige Funktionen vermissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bald eine HD3870 mit 2 GB raus, vielleicht ist das ja ne Alternative ;)
 
Hi,

das Programm heisst "Pro Engineer 4 Wildfire". Also wichtig ist ihm halt einfach das viel nebenher laufen kann (deswegen Quad und 4GB) und das es einigermaßen flüssig läuft.

Gibt es denn Notebook GPUs die das auch schaffen? Wenn ja was für welche kämen da in Frage? Denn ab und zu muss er zu präsentationen und da wäre es nützlich wenn er seinen Laptop dann einfach mitnimmt.

Gruss Jens
 
Bei Notebooks mit so einer Grafik kommst du allerdings nicht mit 600 € hin, NB GPU`S hinken der Dekstop GPU`s immer weit hinterher, ich glaube die aktuellste NB GPU ist die Gf 8700.
Auf Notebookjournal.de gibt es glaube ich zu jeder NB GPU Benchmarks (allerdings eher Spielebenchmarks). Kannst ja mal schauen.

P.S. Ich weiß nicht wie weit die Remoteprogramme im Professionellen Bereich gekommen sind, ansonsten könnte man mit fast jedem herkömlichen NB einfach per Remote (Internet) auf den PC in der Firma zugriefen und dieser berechnet dies und zeigt es auf dem NB an, wäre wahrscheinlich günstiger, allerdings geht dies nur falls Internet dort vorhanden ist. Und ich weiß nicht ob dies ruckelt wieviele FPS dort überkommen. Allerdings müsstest du dich dazu mal ein wenig umhören, ob dies möglich ist (also auch 3d, bei 2d geht es also Desktop etc.), ob bei den PRäsentationen auch Internet zur Verfügung steht etc. zum testen könntest du dir dazu mal VNC Viewer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Business-Noterbook mit FireGL oder Quadro-Karten aber die kosten natürlich ne Ecke mehr.
 
ich könnte ne gf7900 mit 512 mb empfehlen. und zwar aus folgendem grund: bei der lässt sich angeblich noch via rivatuner von geforce auf quadro umschalten. die karten sind ja im grunde baugleich und unterscheiden sich in erster linie durch treiber, support und demendsprechend im preis. ab der gf8 soll dieses umschalten leider nicht mehr möglich sein.
http://geizhals.at/deutschland/a218416.html
aber bitte informier dich vorher, ob das bei der noch geht, ich weis das auch nur vom hörensagen. ich hab in nem fachforum gelesen dass eine gf5200 (also spieletechnisch der letzte ramsch) als quadro schneller in cad-anwendungen arbeiten soll als ne mittlere gf6 oder radeon x. wie weit das jetzt stimmt weis ich allerdings nicht.
ist nur ne anregung von mir und unter vorbehalt, da ichs selbst nicht getestet hab und es natürlich keine offiziellen angaben seitens nv dazu gibt ;)
aber vllt hilft dir das ja weiter.
 
Hi Lübke,

danke für den Hinweis aber er möchte nicht umbedingt modifikationen machen die Garantie und anderes gefährden.

Also ich habe mich denke ich auf ne HD3850 mit 1024Mb eingeschossen. Für 133 EUR ist das ok und grade wenn er höhre Auflösungen fährt hat er nen Polster. Auch wenn die ATis laut Test ja sparsamer mit Speicher umgehen. Aber bei So Grafiker Anwendungen weiss man ja nie. Es kann ja sein das die sich da anders Verhalten.

Also beim Notebook wäre es natürlich ein Kompromiss. Das man da kein Quadro Notebook für 600 bekommt war mir auch klar. Frage ist eher dahingehend ob ne HD2600 oder HD3600 Mobility da irgendwie noch mithalten kann.

Gruss Jens
 
ich weis nicht ob das heute noch so ist, aber zu zeiten der gf6 waren die nvidia karten im cad-bereich immer die besseren, vor allen weil openGL einfach ne stärke von nv ist. die aktuellen nv karten unterstützen openGL 2.1, die ati "nur" openGL 2.0
allerdings machen die 1024mb deiner 3850 in diesem bereich durchaus sinn :) und die rechenleistung reicht allemale ;)

edit: das hier könnte dich vllt noch interessieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-cad-grafikkarte-gesucht.416439/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

wenn der Herr Sucker mal wieder recht hat dann würde ja eine Passive 3450/3650 + ein Dualcore. Das wäre sehr gut fürs Budget :) Wobei so ein 9550 ja super billig ist mit 139 EUR :) Aber mal gucken vielleicht tuts ja dann auch nen 4850e.

Es wäre nett wenn sich STFU Sucker dazu äussern könnte. ZUdme würde ja dann Theoretisch eine x1250 Onboard ja reichen um dieses Programm laufen zu lassen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind die Systemanforderungen für das Programm aufgelistet.

http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm#system_requirements

Von einer QuadCore Unterstützung steht da nichts. Und bei den Grafikkarten gibts natürlich wieder nur Zertifizierungen für Quadro und FireGL.

eine Quadro FX 570 kostet circa 180,- ....ich würd mich erstmal erkundigen, ob ein hochgetakteter Dual Core, 4gb ram und eine QuadroKarte nicht die bessere Wahl wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen ich benutz ProE auf dem in der Sig gelisteten System und hatte bei baugruppen bis 600 teile noch keine probleme damit...drüber siehts mit dem vram dann schlecht aus...also wenn ne normale graka dann eine mit mehr als 512mb...oder halt ne quadro oder ne firegl...
 
wenn dann würd ich zu ner 3850/3870 greifen, da bei entsprechender bildschirmgröße auch das 3d modell gerendert werden will, falls es beim drehen und wenden net stocken soll ;)
 
Hi,

angeblich reicht für das Programm was er nutzt aber locker die Karte aus. Dann noch mit dem Hohenspeicher und ner hohen Taktrate um das kleine Bitinterface abzufangen bzw auszubauen dürfte doch sinniger seind als ne HD3850. Schliesslich stehen da 55 EUR -> 135 gegenüber. Den rest würde ich noch in einen RAM buttern und in den 4850e statt nem Quad.

Gruss Jens
 
stimmt ich muss mich korrigieren! ich hab nachgeschaut...bei uns inner schule und inner firma eines bekannten läuft ProE auf Geforce 7 Karten...da kannste getrost zu deiner 3650 greifen :D

*verzeihung heischt*
 
da wiederum hab ich keine ahnung von ;)
 
Zurück
Oben