pagefile.sys und hiberfile.sys

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Grüße,

ich hab eine , zwei Fragen zu pagefile.sys und hiberfile.sys

ich wollte ersteinmal wissen, was diese Dateien alles speichern...ich weiß das sie Daten speichern wenn man den PC herunterfährt bzw. auf den Energiesparmodus geht...

aber was wird dort alles abgespeichert ... Werden dort Dinge wie Passwörter, Anwendungen , besuchte Internetseiten usw gespeichert ?


hiberfile.sys habe ich geschaft zu entfernen ... sie war über 4 GB groß und hat einfach zu viel Platz weggenommen

pagefile.sys habe ich immer noch auf dem Rechner sie war 2 oder GB groß nun hab ich den Speicher auf 16 MB gesetzt...

welche Möglichkeiten gibt es , dass keine Daten mehr gespeichert

und ist es möglich diese Dateien völlig zu entfernen ?


Gruß

Falkner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Auslagerungsdatei zu entfernen ist nicht zu empfehlen. Einige Programme verwenden diese trotzdem genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

In der Auslagerungsdatei werden eigentlich keine Passwörter und besuchte Internetseiten gespeichert. Letztere liegen im Cache, Passwörter sind im Arbeitsspeicher entweder verschlüsselt oder im Klartext abgelegt. Die Auslagerungsdatei wird vornehmlich zum Speichern von temporären Anwendungsdaten genutzt.

Ob in der Ruhezustandsdatei Passwörter sind, hängt von den verwendeten Applikationen und dem Moment ab, in dem der Ruhezustand eingeleitet wird. Prinzipiell wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in die hiberfile.sys geschrieben und der PC im Ruhezustand ausgeschaltet.

Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso Du so ein Tohuwabohu um diese beiden Dateien machst!?
 
pagefile.sys -> auslagerungsdatei (alles was nicht mehr in dem ram passt kommt hier rein)
hiberfile.sys -> kompletter ram-inhalt im ruhezustand, welcher beim hochfahren wieder zurück in den ram geladen wird

was dort gespeichert wird hängt von deinen applikationen ab, nich mehr und nich weniger
 
ok ich denke ich verstehe,...gibt es dann zumindest eine Möglichkeit diese Daten die dort abgelegt / gespeichert werden zu löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Im übrigen wirst du auf Dauer nicht sehr glücklich sein mit einer 16 MB großen Pagefile ;)

/edit: du kannst ja Einstellen, dass die Pagefile beim Herunterfahren gelöscht wird, wenn dich das sooo sehr stört.
 
Wobei auch das zu Problemen führen kann. Ab und zu machen User diesen Haken bei XP-Antispy und heulen dann wegen Problemen beim Herunterfahren herum.

@Falkner: willst Du unterbinden, dass ein Computerexperte an Deine Daten rankommt? Wenn ja, es liegen in der Auslagerungsdatei doch wie gesagt ohnehin keine wichtigen Daten drin. Und wenn Du so paranoid bist, dann müsstest Du beim Verlassen des PC auch die Arbeitsspeicherriegel mitnehmen, denn auch aus diesen kann man Daten auslesen.
 
Falkner schrieb:
ok ich denke ich verstehe,...gibt es dann zumindest eine Möglichkeit diese Daten die dort abgelegt / gespeichert werden zu löschen ?

Du verstehst und willst die Dateien dann noch immer löschen? Das verstehe ich nicht. Wenn du den Ruhezustand nicht nutzt, kannst du die hiberfile.sys ruhig löschen. Die pagefile.sys solltest du in jedem Fall behalten oder wie "AndrewPoison" schon erwähnte, beim Herunterfahren löschen lassen. Bei jedem Neustart wird sie dann auch wieder erstellt. Das geht zum beispiel mit dem Programm "XP Antispy". Ich würds aber auch nicht empfehlen.
 
ja gut gut ^^ haut mich zusammen ^^ ;)




Ich habe die hiberfile.sys gelöscht nur die pagefile.sys ist noch da....

Ich habe Vista Home Premium 64 Bit ...wie lösche ich den das ganze beim herrunterfahren bei Vista ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Du kannst es mit XP-Antispy probieren. Müsste auch unter Vista 64bit laufen. Unter Vista 32bit Funktioniert das Programm zumindest.
 
Du hast noch immer nicht erwähnt, warum Du das Ganze Geraffel überhaupt machst!?
 
das hier hatte ich im Internet gelesen :

Einige Fremdanbieterprogramme können unverschlüsselte (Text-)Kennwörter oder andere vertrauliche Informationen temporär speichern. Aufgrund der Architektur des virtuellen Arbeitsspeichers in Windows können diese Informationen in der Auslagerungsdatei enthalten sein.

Auch wenn das Löschen der Auslagerungsdatei kein geeigneter Ersatz für die physische Sicherheit eines Computers ist, können Sie diesen Schritt durchführen, um die Datensicherheit auf einem Computer zu erhöhen, wenn Windows nicht ausgeführt wird.

und da wird erklärt, wie man das alles löschen kann ... ist aber gleube ich für XP oder gilt das auch für Vista diese Anwendung ?

1. Starten Sie den Registrierungseditor.
2. Ändern Sie den Datenwert für den Wert ClearPageFileAtShutdown im folgenden Registrierungsschlüssel in den Wert 1:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\ Memory Management
Wenn der Wert nicht vorhanden ist, fügen Sie den folgenden Wert hinzu:
Wertname: ClearPageFileAtShutdown
Werttyp: REG_DWORD
Wert: 1



ich habe mir jetzt aber auch XP-Antispy runtergeladen und so eingestellt, dass beim Herunterfahren alles gelöscht wird.... aber selber kann nicht überprüfen ob auch wirklich etwas gelöscht wurde oder?
 
Klar kannst Du das: greife von einem Unix-System aus mit einem forensischen Tool auf die Rohdaten der Auslagerungsdatei zu und Du bekommst Datenauszüge in 4KB-Größen. Merkst Du was? Wenn Du nicht gerade die NSA bist, dann betreibst Du hier unnötigen Aufwand für NICHTS!
 
ist doch gut Mensch ... und NEIN ich bin nicht paranoid wie du oben geschrieben hast und JA ich merke etwas , dass ich meine Fragen das nächste mal lieber wo anders stellen werde !


Liebe Grüße

Falkner
 
Okay, kommen wir mal wieder runter und denken wir mal logisch über das hier Gesagte nach: welchen Sinn soll das von Dir gewünschte Vorgehen ergeben? Die Daten im Swap-File sind keineswegs sicherheitstechnisch bedenklich. Du wirst hier selbst hier im Forum mit zig Zehntausend Usern sicher nur eine Hand voll User finden, die überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie man auf die Auslagerungsdatei zugreift. Und selbst dann wird es recht unwahrscheinlich sein, dass jemand zusammenhängende Daten rekonstruieren kann. Wozu also willst Du die Auslagerungsdatei auf Teufel komm raus komplett leeren?
 
sich Tankred anschließend und die Frage auf den Punkt zu bringen:
Um ein Problem effektiv zu lösen ist es auch immer wichtig zu wissen, was man damit erreichen will, also welchen Zweck du verfolgst.
Grundsätzlich lässt sich dazu sagen:
Wenn es dir darum geht, deinen Rechner allgemien 'sicherer' zu machen: dann gibt es zig andere Möglichkeiten , die zudem auch effektiver sind (Beispielsweise Festplattenverschlüsselung).

Wenn du allerdings wirklich über Daten verfügst auf die andere auf solch einem technisch hohem Niveau zugreifen wollen, dann hast du ganz andere "Probleme" und solltest dir dann folglich auch ganz andere Gedanken machen:
-z.B.: mal ganz salop formuliert: ein anderes Betriebssystem verwenden als Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die 16 MB Pagefile kann ich mit den Editor öffnen und auslesen :freaky: , ab 1GB wird es schon schwerer.

Natürlich kann ich das nicht auswerten was da steht (Hieroglyphen)

Diese Tipps ^^ "ClearPageFileAtShutdown" siehst Du auf Seiten, die nichts besseres berichten können.

Du kannst es ja mal testen. Das einzige was der Tipp dir bringt ist ein langes Herunterfahren, wurde aber schon erwähnt.
 
Ich wollte diese Datei gelöscht haben, da ich eben gehört ( von meinem Kollegen der grad neben mir sitzt ) und gelesen, dass alles was man mit dem Rechner macht und da kommt es mir eben auf besuchte Seiten, eingegebene Dinge wie Passwörter, Benutznamen , Begriffe, und sonstige Anwendungen... da mir gesagt wurde, dass alles was man macht auch durch den Arbeitsspeicher durchaut.

es wurde gesagt, sobald man den Rechner ausschaltet, werden eben alle Dinge die auf der Arbeitsspeicher drauf wahren von automatisch gelöscht

nun hatte ich eben diesen Hinweis auf einer Seite gefundn den ich etwas weiter oben gepostet habe und wollte mich einfach nur mal informieren was es da fü Möglichkeiten gibt, dass eben Informationen die auf dem Arbeitsspeicher gelangen bzw. dann auf der Festplatte gespeichert werden gelöscht werden könnten... mehr nicht
 
Ja, Du kannst ja doch den Eintrag in der Registry machen, es ist doch kein Problem. Dann wird die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren überschrieben.

Aber, kein normaler Mensch kann die Pagefile auslesen. Tools die das können kenne ich nicht und wenn es welche gibt, kosten die 10 Tausende und die gibt es bestimmt nicht für private Leute zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
ok dann werd ich mir alles hier nochmal durchlesen und gucken was ich mache ^^


se fcharisto poli ;)




Grüße

Falkner
 
Um irgendwelche Spuren zu löschen, solltest Du die Cookies und den Cache vom Browser löschen. Passwörter werden auch in der Registry abgelegt oder in der Passwortdatei (SAM) des Systems.
 
Zurück
Oben