XPS 1530. Laufen 3GB (1x 1024 u. 1x 2048) im "echten" Dual Channel

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Ich hab mal nee Frage. Weiß jemand ob bei den DELL XPS 1530 der komplette Arbeitsspeicher im Dual Channel läuft ? Laut Dell sieht es so aus. Dort sind 1x1024 und 1x2048 verbaut. Oder doch lieber auf 4096 aufrüstung um im Dual Channel genuß zu kommen ?
 
Intel unterstützt auch DC mit unterschiedlich großen Modulen.
 
DC nur in dem Bereich der doppelt vorhanden ist also DC 2 x 1024 MB ja, Rest nein. Bei den heutigen Speicherpreisen würde ich nur noch das Maximum verbauen also 2x 2GB.

VG JNS
 
2 Leute 2x verschiedene Antworten :D Zumindest wenn ich die letzte Antwort richtig verstanden habe.

Wollte noch das XPS 1530 mit 3 GB kaufen aber nur wenn es zu 100% im Dual Channel läuft. NOTFALLS würde ich sonst den Aufpreis bezaheln auf 4GB. Aber 3GB reichen dicke, besonders da kein Vista 64 bei den Notebook drauf ist
 
Kauf es mit so wenig Speicher wie möglich und rüste diesen dann selbst auf, denn die Aufpreise für Speicher und Festplatten sind bei Dell jenseits von gut und böse.

Der Speicher läuft in dem Bereich im DC der doppelt vorhanden ist. Bei einem 2 und einem 1 GB Modul laufen nur 2 GB im DC und der Rest im SC.

VG JNS
 
Wer es noch komplizierter liebt, kann ja 4Gb in ein XP 32bit System stecken, wo das 32bit System ja nur etwas mehr als 3 Gb "erkennt" und dann raetseln. wie wo und warum dieser Murks dann in Dual Channel laeuft und wo nicht :) Wenn nur "der Intel" das regelt, dann wuerden ja staendig Bytes aus der "Sicht" von XP 32bit verloren gehen in den Bereichen die XP nicht "erkennt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch totaler Quatsch.
Dualchannel läuft auch Problemlos mit unterschiedlich grossen Modulen und ganz speziell bei Intel läuft das auch mit Riegeln verschiedener hersteller ganz gut.
Ich hab jetzt schon mein 5. Notebook, aktuell nutze ich zwei, eins zum Spielen von Clevo und ein kleines XPS zum Arbeiten und so.
Ich hab schon 256mb mit 1GB gemixt und lief perfekt im Dualchannel, auch 512mb und 1gb oder einfach egal welche Konstellation.
Zumindest bei DDR2 und Intel System Garantiere ich Dir das es ohne Probleme funktioniert.
Gruss
 
Zurück
Oben