Medion MD 8008: Neue Grafikkarte für Spiele

Oldman2

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich hab´ da mal ´ne Frage ... ;-)
Mein Sohn beschwert sich, daß die GraKa 9600TX des "Familien-PC" Medion MD 8008 (gegenwärtig P4 2,6 GhZ, 2 GB RAM, AGPx8, 2 DVD, 2 HD, Netzteil 250W) zu schlecht, zu langsam sei.
Ich habe zwar in den 80ern und 90ern selbst PCs zusammengebaut, kenne mich mit GraKa aber mangels Interesse an PC-Spielen überhaupt nicht aus. Aber die Medion-GraKa 9600TX scheint ja wirklich nicht eben das Gelbe vom Ei zu sein ...
Auf seinen Wunsch nach einer EN8800GT (höre ich da jemanden lachen?) habe ich versucht, mich selber schlau zu machen, was aber leider nur sehr geringfügig gelungen ist - für einen insofern Laien ist die Lage absolut verwirrend und unverständlich.
Klar ist aber, daß das Modell EN8800GT schon deswegen ausscheidet, weil der PC keinen PCI-E-Slot besitzt. Als Top-Modelle für AGP gelten derzeit wohl die GraKa "HD3850 AGP" sowie "X1950 Pro". Etwas geschockt hat mich bei den Berichten darüber aber die Angaben zur Leistungsaufnahme - da scheint mir das 250W-Netzteil des MD 8008 doch wohl etwas überfordert zu sein. Abgesehen davon stellt sich bei mir das Gefühl ein, als ob die Top-AGP-Karten für unseren PC wohl etwas übertrieben sind und ich dabei mit Kanonen auf Spatzen schießen würde: Ihr wißt das zweifellos besser, aber mein Eindruck ist, daß die Grafik-Power dieser Karten bei dem MD 8008 überhaupt nicht voll genutzt werden könnte.
Ein "richtiger" Gamer würde den MD 8008 zweifellos entsorgen, aber ich bin nicht bereit, einen neuen, optinierten PC zu kaufen, nur um dem filius die Möglichkeit zu geben, noch intensiver und erschöpfender zu gamen. Daher suche ich eine Lösung auf der vorhandenen PC-Basis, zumal ich auch aus anderen Gründen um eine Reparatur oder Austausch der vorhandenen GraKa nicht herumkommen werde (der Lüfter ist ausgefallen, das Provisorium des aufgeschraubten 08/15-Lüfters aus der Grabbelkiste ist nicht auf Dauer gut und es besteht der Verdacht, daß die bis dahin erfolgte Überhitzung des GraKa-Prozessors zu Schäden geführt hat, die Grund für manche Abstürze bei Spielen sind ...).
Also, meine Bitte ist: Sagt mir, welche GraKa als Ersatz noch vertretbar ist (vertretbar in Hinblick auf Kosten&Aufwand und dem vorhandenen Prozessor/Mainboard), also die beste AGP-GraKa, die bei dieser PC-Basis noch eine wirklich nutzbare&effektive Verbesserung der Grafikleistung bei Spielen bringt. Zur Not würde ich auch das Netzteil austauschen, falls die 250W wirklich zu wenig sein sollten (btw: Was passiert eigentlich, wenn die GraKa mehr braucht als das Netzteil geben kann?). Zu beachten ist dabei natürlich auch die gegenwärtige Situation mit der 9600TX: Wenn eine andere GraKa eine doppelte oder gar vierfache Grafikleistung bringen würde, dann wäre das natürlich gegenüber jetzt eine ungeheure Verbesserung, die meinen Sohn hoffentlich so lange zufriedenstellen würde, bis er von sich aus weniger spielt (die Hoffnung stirbt zuletzt) - auch wenn diese Grafikleistung im Vergleich mit einer wirklich guten GraKa+PC bescheiden wirkt.
Ich bin gespannt ...

mfg, Oldman2
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer prozessor, z.B Intel Core 2 Duo e6550

neue Grafikkarte, z.B nVidia 9600GT 512MB oder Ati Radeon HD 3850 512MB

Neues Motherboard mit PCI-e 16x 2.0 und Sockel 775

Neuer Ram, z.B 2GB Kit Dualchannel , den günstigsten den du bekommen kannst

Neues Netzteil, z.B BeQuiet Straight Power 450 Watt

.....macht ca. 380€;)

alles andere macht keinen sinn, da AGP 8x und ein singlecore verbaut sind;)
 
Um mal auf seine Fragen einzugehen:

Die einzige Karte die Kosten/Aufwand gerecht werden könnte, wäre eine Geforce 6600GT/7600GT oder ähnliches in der Preisklasse um 30-60€. Leistungsmäßig könnte es die Geschwindigkeit verdoppeln - was jedoch relativ ist, bei neuen Games bringt die 6600GT auch nicht mehr.
Was anderes wäre, wie du sagtest, mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die CPU ist einfach zu lahm um neue Grafikkarten ausreichend zu befeuern.

Nur ob dein Sohn damit zufrieden sein wird bezweifle ich. Wenn er wirklich nur aktuelle Games zockt kommt man um eine komplette Neuanschaffung nicht herum.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die 3650 Pro wäre aber denke ich auch etwas unterfordert.
Ich halte Sucrams vorschlag für den sinnvollsten. Evltl. ein AMD System, da du dann günstiger wegkommen würdest.
z.B.
X2 4800+ 58€
Mainboard 60€
2GB DDR2 ca. 30 €
9600GT 115€
Netzteil 40€

ca. 300€

mfg
 
@MÆGGES: wäre auch quatsch, da eben ein single core verbaut ist und die cpu dann das game, wenns ein neues game ist zum ruckel bringt, wegen überforderung.:rolleyes:

wenn das was ich eben aufgeschrieben habe zu teuer sein sollte, wäre noch an einen intel core 2 Duo e2200 oder e4500 / 4600 zu denken , bzw ein günstigeres Nezteil;)
 
Schliesse mich den anderen an, was neues wäre hier durchaus sinnvoll. Soll es tatsächlich "nur" eine neue grafka sein dann wäre villeicht auch die 7600GT nicht schlecht. Hat 256 mbit Interface (die speicheranbindung ist gut;)) Gddr 3 Speicher ( angemessene taktraten) und auch genug Leistung, ehr schon zuviel für den prozzi. Ich würde den auf 2,8Ghz Übertakten und dann die hier einbauen wenn der PC wirklich nicht nicht weg soll ;)
http://geizhals.at/deutschland/a238611.html

mfg
 
Was würdet ihr evtl auch noch von einer X850XT von ATI halten, die is zwar auch schon etwas älter und hat nur SM 2.0, wenn ich mich nicht irre, aber ich sage mal Crysis bekommt man dadrauf auch noch zum starten.

Sollte für den PC glaub ich die beste Lösung sein meiner Meinung nach. Würde gut zu dem rest passen. Allerdings wäre ich mir da nicht so ganz sicher, ob das Netzteil das mitmachen würde. Aber ansonsten einfach noch nen günstiges Netzteil dazukaufen für 30€. Für den PC braucht man weiß gott kein neues teures Hochleistungsnetzteil.

Ist natürlich schon etwas älter die Karte, weiß nicht, ob die noch so verkauft wird.

Ansonsten mal bei Ebay nach dem Dingen gucken und ne gebrauchte günstig ergattern. Aber mehr als 50€ würde ich auch nicht für eine gebrauchte hinblättern!
 
Ich würde eine gebrauchte 6600gt o.ä. empfehlen. Alles andere hätte zu große Nachteile.
 
finde den vorschlag von Shaq88 sehr gut, allerdings würde ich lieber eine stromsparendere CPU verbauen, da es ja ein familien pc ist der hauptsächlich zum i-net server genutz wird.
CPU: 4850e 63,48€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-4850e-2500MHz-1024kb-AM2-45W-Box.html

mainbord: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2 68€
http://www.mindfactory.de/product_i...byte-GA-MA78GM-S2H-AM2--RS780--PCIe-mATX.html

Ram : 2 GB 32,66€
http://www.mindfactory.de/product_i...2x1024MB-OCZ-DDR2-800MHz-CL5-EL-XTC-Gold.html

netzteil: corsair 450 watt 47,40€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p179935_Geh-Netzteil-ATX-Corsair-450W-ATX-2-2.html
oder ein seasonic 380 watt 45,63 €
http://www.mindfactory.de/product_i...h-Netzteil-ATX-Seasonic-ATX-380W-ATX-2-0.html
sind beides aufjedenfall super netzteile ;)

und als graka : eine 9600 GT 105,86€ hat übrigens einen klasse lüfter ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Geforce-9600GT-GS-DDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html
und wenn noch einbisschen mehr geld zur verfügung steht eine 8800 GTS 172,33€
http://www.mindfactory.de/product_i...rd-Geforce-8800GTS-DDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html

Das kostet dich mit seasonic netzteil und 9600 GT 315,63 €
mit einer GTS wären es 382,1 €

Wenn es das budget erlaubt, würde ich aufjedenfall die GTS nehmen, da sie noch etwas mehr power hat wie die 9600 GT und der sohnemann ohne probleme alles auf maximal zocken kann:D ansonsten bist mit der 9600 GT auch sehr gut bedient, man kann aufjedenfall auch sehr gut zocken vielleicht nicht alles auf max. aber dennoch sehr gut.
ich hoff konnte dir einbisschen helfen
Der vorteil bei mindfactory, da du ein bestellwert von über 200 euro nachnahme (100 vorkasse) hast bezahlst du keine versandkosten.
mfg
 
Hallo Leute,
erst mal meinen Dank für alle Ratschläger (;-)).
Ich habe schon damit gerechnet, daß ihr mir dringend zu einem neuen PC ratschlagt und werde mir eure Hinweise ausdrucken und aufbewahren für den Fall, daß es entgegen meiner Absicht doch auf einen neuen PC hinauslaufen sollte (in dem Fall würde ich - wenn schon denn schon - eine EN8800GT spendieren oder zumindest filius stichhaltig erklären können, warum die nicht so gut sei).
Aber noch stehe ich fest bei der Absicht, nur die GraKa zu ersetzen.
Wenn ich das richtig sehe dann stehen da zur ernsthaften Auswahl:
7600GT
HD2600XT
HD3850Pro
X850XT
Bei gerbauchtem Kauf dürften die Preisunterschiede zu "eigentlich" besseren Karten nur geringfügig sein, so daß diese Liste vielleicht noch nicht abschließend ist ... ?
Ich habe mir zwar die Daten angeschaut, muß aber zugeben, daß ich zwar von vielem Ahnung (zu glauben) habe, diese Daten mir aber eigentlich kaum etwas sagen - noch viel weniger mich in die Lage versetzen, hier zu beurteilen, welche dieser GraKa absolut und relativ (Sinnhaftigkeit in Bezug auf diesen PC) die besten ist.
Wenn ihr mir da noch mal unter die Arme greifen würdet ...
Bis morgen, Oldman2
 
Du wirst aufjedenfall auch ein neues netzteil benötigen dein altes is definitiv zu schwach.
Aber ich würde es mir ernsthaft überlegen, nicht doch auch ein neues MB+CPU und ram zu kaufen, weil dein siystem ist relativ alt, hatte das gleiche auch mal gemacht in ein altes system eine neue graka gebaut, was mir unterm strich nichts gepracht hat, außer das ich 130 euro für die graka gezahlt hatte:mad:
Von daher würdest du mit einem neuen system gut fahren, auch was den stromverbrauch betrifft hab ich dir oben eine sehr sparsame und trotzdem leistungsfähige cpu herausgesucht.
so bin jetzt aber auf dem weg zu flughafen und verdrück mich in die karibik :D
mfg
 
Alle vier "empfohlenen" Karten sind etwas bis viel zu schnell fürs restliche System. Ich würde eine 2600Pro nehmen, oder eine 7600GS (selbst die würde nicht ausgelastet werden). Und bevor die Diskussion mit voller/halber Auslastung aufkommt, ich meine damit, dass die CPU definitiv eher schlapp machen wird und die Framerate so in den Keller drückt, dass selbst eine bescheidene 7600GS nicht ins Schwitzen kommen würde.
Der Vorteil der 7600GS ist, dass sie noch recht genügsam mit Strom umgeht und du evtl. um den NT-Kauf kämest (was das Ganze vom P/L her erst recht sinnlos machen würde).
@Mercedes: der Speicher der 7600GT ist mit 128 Bit angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chacha73 hat vollkommen recht. für den alten p4 ist schon alles über ner 7600gs zu viel... und der verbrauch der 7600gs ist extrem niedrig. das war immer eine stärke der gf7. würde mich dem anschließen, allein schon, weil damit auch das alte netzteil reicht.
die wäre vllt was:
http://geizhals.at/deutschland/a299082.html
7600gs mit 512mb ddr2 ram
die 512mb sind zwar überflüssig aber werden deinen sohn begeistern ;)
mit 256mb spart man nur 5,- €, allerdings ist der wiederverkaufswert auch niedriger, weil viele meinen ram=leistung
wobei diese auch ne sehr gute alternative wäre:
http://geizhals.at/deutschland/a272126.html
7300gt mit gddr3
 
Lübke schrieb:
chacha73 hat vollkommen recht. für den alten p4 ist schon alles über ner 7600gs zu viel...

Tja, da muß ich mich auf eure Beurteilung verlassen.

und der verbrauch der 7600gs ist extrem niedrig. das war immer eine stärke der gf7. würde mich dem anschließen, allein schon, weil damit auch das alte netzteil reicht.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Andererseits: Ich möchte nicht ausschließen, daß wir nicht doch in überschaubarer Zeit den Rechner "austauschen". Sicherlich nicht zu einem High-End-Teil, auch vom Stromverbrauch her moderat (filius interessiert dies natürlich nicht, für ihn kommt der Strom aus der Steckdose), also nicht unwahrscheinlich auf Basis eines flotten AGP-Boards, das es gebraucht sicherlich sehr günstig gibt (bzw. dann geben wird). In Hinblick darauf erscheint es durchaus vertretbar, jetzt eine nicht zu ressourcenhungrige GraKa "mit Zukunft" zu kaufen - was ja bei der 7600GS (oder GT) sicherlich nicht der Fall ist. Rein vom Papier her erscheint daher einer aktuelle HD2600XT(3), auch wenn gegenwärtig wohl deutlich unterfordert, nicht gänzlich unvernünftig. Zu der Leistungsaufnahme finde ich keine Angabe, aber da sie ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt dürften wohl 30 bis 35 Watt zu unterstellen sein, wobei mir allerdings als naheliegend erscheint, daß bei nur teilweiser Auslastung auch nicht die maximale Leistungsaufnahme erreicht wird, also das 250W-NT ausreichen könnte. 250MB dürften dann aber wohl genügen ...
Was passiert eigentlich, wenn die GraKa zuviel Strom braucht? Schaltet das NT aus oder "drosselt" das System nur die GraKa (was ja mangels ausreichender Auslastung durch die CPU hier das geringste Problem wäre)?
mfg Oldman2
 
Warum musst du eigentlich dafür sorgen, dass der Sohnemann einen guten PC hat, mit dem er spielen kann? Wenn ihm der vorhandene nicht reicht, kann er sich doch einen eigenen von seinem eigenen Geld kaufen, oder nicht?
 
@Oldman 2: Also Hardware jetzt zu kaufen um sie irgendwann mal mitzunehmen ist meiner Meinung quatsch, vorallem, wenn es um jetzt schon veraltete Technik handelt (AGP). Viele Leute steigen von AGP auf PCIe, weil man manchmal zum Aufpreis der AGP-Graka das Mainboard für PCIe bekommt. Man kann ein ganz gutes Sys für rund 300€ zusammenstellen, ohne Gehäuse etc. (Vorschläge siehe oben).
Übrigens, eine 2600XT verbraucht unter Last etwa 50 Watt und denke nicht, dass dein Netzteil kontinuerlich und stets stabil 250W liefern kann, dem ist garantiert nicht so.
 
und denke nicht, dass dein Netzteil kontinuerlich und stets stabil 250W liefern kann, dem ist garantiert nicht so.

Natürlich nicht, ich glaube kaum, dass es eine Effektivität von 100 % hat. :D
 
Ich würde auch dringend zu neuen Komponenten raten. Nochmal auf AGP "umzusteigen" ist so ziemlich das Sinnfreieste was möglich ist ;)

Ich hab eine ziemlich ähnliche Sache jetzt auch endlich durch.

Hatte auch nen Medion PC mit 2,6Ghz (das Vorgängermodell mit ner Geforce 4), dem ich nach und nach ein neues Mainboard, mehr Ram, ein neues Gehäuse (wegen Mainboard) und dann ne gebrauchte Radeon X700 für 20€ spendiert hab.

Am Ende hatte ich dann aber noch den P4, eine andere, aber nicht viel neuere Festplatte und die Laufwerke aus dem Medion MD din sowie dessen Netzteil.

Habe jetzt vor einigen Wochen dann ne neue Grafikkarte (Radeon 3850) ein neues Netzteil (Seasonic S12II 430Watt) ein neues Mainboard (MSI Pe35 Neo2-FR), neuen Ram (OCZ Reaper 2Gb) und einen neuen Prozessor (Intel E8400) reingesetzt, sowie besseren Kühlungskomponenten.

Das ganze hat mich nicht ganz 500€ gekostet. Die Graka kostet jetzt allerdings gute 30€ weniger als zu dem Zeitpunkt.

Und der Prozessor ist schon relativ teuer.


Für ca. 300€ gibts ein wirklich gutes System (früher gabs für so wenig Geld nie soviel Leistung). Und die Leistung meines PCs hat sich mehr als Verdoppelt, erst Recht in Spielen.

Daher würde ich wirklich zu den 300€ Investition raten. Dann haste erstmal wieder ein wenig Ruhe ;) Da in naher Zukunft die neue Radeon Reihe kommt, würde ich bis dahin warten, weil dann sicherlich die jetzige Reihe nochmal um einiges günstiger wird (was sie aber auch so schon wirklich ist.

Achja: Sämtliche PCs und PC Teile die ich seit ich 9 bin besessen habe, hab ich selbst bezahlen müssen, nur meine jetzige Festplatte hab ich von meinem Vater bekommen, aber im Tausch gegen meine Alte ^^
 
polaroid schrieb:
Warum musst du eigentlich dafür sorgen, dass der Sohnemann einen guten PC hat, mit dem er spielen kann? Wenn ihm der vorhandene nicht reicht, kann er sich doch einen eigenen von seinem eigenen Geld kaufen, oder nicht?

Die Aufrüstung bezahlt er in der Tat von seinem Gesparten, aber er versteht weder genug von der Sache noch davon, wie er sich entsprechend schlau machen kann - und soll ich zusehen, wie alles in Tränen endet und ein Scherbenhaufen bleibt? Letztlich bleibt es dann doch wieder an mir hängen ...


chacha73 schrieb:
@Oldman 2: Also Hardware jetzt zu kaufen um sie irgendwann mal mitzunehmen ist meiner Meinung quatsch, vorallem, wenn es um jetzt schon veraltete Technik handelt (AGP). Viele Leute steigen von AGP auf PCIe, weil man manchmal zum Aufpreis der AGP-Graka das Mainboard für PCIe bekommt.

Man sollte schon sehen, wohin die Reise geht: Ein toller Game-PC ist nicht mein Ziel und noch hat er andere Interessen neben der PC-Spielerei. Daß viele Leute auf PCI-E umsteigen ist doch gerade für diejenigen, die nicht die beste Leistung haben müssen, die Chance, ein noch immer schnelles AGP-System sehr günstig gebraucht zu erwerben. Wie gesagt: Nicht jeder muß das Schnellste und Beste haben - andernfalls würde es nicht die riesige Vielfalt an GraKa geben.

Übrigens, eine 2600XT verbraucht unter Last etwa 50 Watt und denke nicht, dass dein Netzteil kontinuerlich und stets stabil 250W liefern kann, dem ist garantiert nicht so.

Ja, da sehe ich auch das Problem. Leider lät sich nicht so einfach feststellen wieviel der PC jetzt zieht ...


Moep89 schrieb:
Ich würde auch dringend zu neuen Komponenten raten. Nochmal auf AGP "umzusteigen" ist so ziemlich das Sinnfreieste was möglich ist ;)

Es ist kein "Umstieg" und schon gar nicht "noch mal" - sondern nur ein Beibehalten. Die vorhandene GraKa scheint wirklich eine Macke zu haben, also müße ohnehin noch etwas getan werden, denn ohne GraKa würde sich der PC nicht verkaufen lassen.

Daher würde ich wirklich zu den 300€ Investition raten. Dann haste erstmal wieder ein wenig Ruhe ;) Da in naher Zukunft die neue Radeon Reihe kommt, würde ich bis dahin warten, weil dann sicherlich die jetzige Reihe nochmal um einiges günstiger wird (was sie aber auch so schon wirklich ist.

Aber aufgrund der GraKa-Macke muß jetzt etwas geschehen. Die Diskussion führt nicht weiter. Versucht mal zu verstehen, daß nicht immer das Optimum an Leistung erwünscht ist und Gamen nicht bei allen die höchste Priorität genießt. Es liegt vielleicht am Alter, aber die Zeiten, daß ich mir Nächte mit Doom um die Ohren schlug, sind lange vorbei und heute erscheint mir dies als völlig sinnlose Zeitverschwendung pur. Suum cuique ...
mfg, Oldman2
 
Zurück
Oben