Wlan Handy als Modem fürs Laptop unterwegs?

groelemeier

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
100
Vorweg: Mir war so als wenn ich hier sowas schon mal gelesen hätte, aber ich finde nichts mehr.

Ich muss mir jetzt eh ein neues handy besorgen. Nun gibt es die ja bereits zuhauf mit wlan. Und ich möchte mit meinem laptop unterwegs ins internet. Das ginge auch über umts per usb stick, kostet aber doppelt so viel wie eine umts flat fürs handy. Wie es mit hsdpa ist weiß ich nicht aber das wäre natürlich noch besser. Muss ich da auf irgendwas achten? Brauche ich ein handy mit Symbian OS 9.2 mit S60 3.1, tut es auch ein sony erricson mit seinem eigenen os oder reicht das iphone mit wlan?

Ich habe auch keine ahnung wie ich mir das vorstellen kann. Ich müsste also die beiden geräte verbinden...per usb? per bluetooth? Dann müsste ich mit dem handy eine internetverbindung über wlan herstellen, hier habe ich ebenfalls keine ahnung aber das wird ja wohl gehen wozu hat ein handy sonst wlan? Und wie richte ich es dann ein das mein laptop ganz normal im internet surfen kann, sozusagen mit dem laptop als modem?

Ich weiß das t-mobile und vodafone das nicht unterstützen. Letzendlich ist das aber egal, wie sollen sie schon fesstellen ob ich mit einem handy oder mit einem laptop daten abfrage. Ich will nicht täglich unterwegs im internet surfen, es soll nur dazu dienen das ich unterwegs am laptop arbeiten kann und meine arbeit dann per email verschicken kann (inklusive großen dateianhängen). Und halt ab und zu auch mal surfen. Aber wozu eine teure umts flat fürs laptop wenn ich eine billige hsdpa oder umts flat fürs handy bekommen kann?^^
 
am besten über umts mit dem i-net verbinden, wLan ist wie der name sagen soll, Lokal
verbindung zwischen handy und notebook dann damit was dein nb hat, wlan oder bluetooth

aber

gibs n handy mit routing/nat funktion das als gateway?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben erst gesehen das du editiert hast.

Stimmt ja...wlan ist ja dann kein acess point oder wie das heißt. Ich kenne mich mit den neuen begriffen und so nicht so aus. Ok also die verbindung vom handy zum laptop sollte ja kein problem sein, wenn ich damit offline daten austauschen kann dann sicher auch online da ist kein unterschied?

Also wäre das handy für das was ich brauche nicht nur ein modem sondern ein router? Ich kenne halt nur modem/router von zu hause wo ich ja immer an die telefonbuchse muss. Aber ich möchte halt das mein handy mir von überall (per umts bzw hsdpa) eine internetverbindung für mein laptop herstellen kann.

Ich habe dazu nur einen einzigen thread im netz gefunden, da hat eine mit ihrem nokia n95 eine verbindung für ihr laptop herstellen können. Ein anderer schreibt dazu was von einem joikuspot programm für geräte mit symbian s60, dieses programm kann ein wlan fähiges handy zum hotspot (allerdings nur für http/https, reicht aber doch afaik)machen. Wie das alles aber genau funktioniert steht da nicht und ich blicke da auch noch nicht durch.

Das thema ist doch sicher für eine menge leute die mobil arbeiten interessant. Ich sehe wie gesagt nicht den sinn a) einen handyinternettarif zu bezahlen und b) einen laptopinternettarif für unterwegs. Und technisch scheint es ja irgendwie möglich das nur übers handy zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich nutze 2verschiedene Möglichkeiten um über das Handy mit dem Notebook ins Netz zu kommen.
1. Nokia (N73ME) per Bluetooth oder Datenkabel an den PC anschließen. Die Nokia PC Suite installieren und dann gibts da den Punkt "Internetverbindung herstellen". Wenn man dann alles eingestellt hat kann man bequem das Handy als Modem nutzen.
2. Sony Ericsson (S700) per Bluetooth mit Notebook verbinden. Es wird dann ein DFÜ-Modem zur Verfügung gestellt mit dem man ganz normal eine Internetverbindung herstellen kann. Bei mir war dazu keine weitere Software erforderlich.

Mit dem Nokia habe ich bei blau (E-Plus Netz) ca 60kb/s im Down und 25kb/s im Upload, leider schaffe ich im E-Plus Netz nicht mehr, bei T-Mobile sollte das deutlich schneller sein.
Das Sony Ericsson schafft gerademal ISDN Geschwindigkeit, unterstützt auch nur GPRS.

MfG Psylo
 
Na das hört sich ja super an @DaPsylo! Scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Weißt du auf was ich da achten muss? Also was das handy haben muss damit es geht, bzw noch viel besser, was es haben muss damit es schnell geht? Noch habe ich ja die freie auswahl und wäre ja blöd wenn ich mir jetzt ahnungslos ein modell kaufe und 3 wochen später höre mit nem anderen gehts doppelt so fix.

Die geschwindigkeit des handys im netz ist doch hier ausschlaggebend oder? Das heißt wenn das handy hsdpa hat und nicht nur umts ist es schneller. Die wlan funktion des handys ist dann relativ egal oder? schließlich kann ich das handy ja auch per datenkabel oder bluetooth verbinden. wlan wurde nur eingenaut damit man an hotspots oder zu hause (zu hause? wie sinnvoll) schneller mit dem handy surfen kann oder wie?

Also wäre super wenn mir jemand klar sagen worauf ich bei dem handy achten muss.
 
was ich nicht verstehe ist, wieso eine UMTS Flat für einen Laptop teurer sein soll als für ein Handy?
Ob ich nun vom Handy oder vom LAptop ins internet gehe beides mal benzutz ich UMTS und brauch dafür einen Vertrag/Prepaid-karte.

Brauchst du das Handy auch zum telefonieren oder willst du es nur als Modem benutzen?
Es gibt nämlich auch so Datenkarten. Die Steckt man in einen PCMCIA oder Express-Card Slot rein. Funktionieren im Grunde wie ein Handy.

Wieviel Daten willst du denn so im Monat übertragen? Kannst du das ungefähr abschetzen?
 
Jägermeister_84 schrieb:
was ich nicht verstehe ist, wieso eine UMTS Flat für einen Laptop teurer sein soll als für ein Handy?
Ob ich nun vom Handy oder vom LAptop ins internet gehe beides mal benzutz ich UMTS und brauch dafür einen Vertrag/Prepaid-karte.

Verstehen tue ich es auch nicht, aber es nun mal leider so ;) Wahrscheinlich wollen telekom und co nicht ihren eigenen tarifen in die quere kommen.

Jägermeister_84 schrieb:
Brauchst du das Handy auch zum telefonieren oder willst du es nur als Modem benutzen?
Es gibt nämlich auch so Datenkarten. Die Steckt man in einen PCMCIA oder Express-Card Slot rein. Funktionieren im Grunde wie ein Handy.

Nein ich brauche sowieso ein neues, auch zum telefonieren. Mit diesen datenkarten kenne ich mich gar nicht aus. Wo ist das der vorteil gegenüber z.b. einem umts/hsdpa usb-stick? Diese datenkarten sind doch dann auch laptopbezogen, also mit einem laptoptarif?

Jägermeister_84 schrieb:
Wieviel Daten willst du denn so im Monat übertragen? Kannst du das ungefähr abschetzen?

Naja wenn es wirklich nur rein ums arbeiten geht würde ich mit so einem 300 mb tarif pro monat fast immer hinkommen. Aber selbst dieser tarif kostet schon mehr als eine handy internetflat. Und wenn ich mal unterwegs auch ein bisschen surfen oder mir musik/videos ansehen will dann geht das damit schon wieder nicht.
 
Also wie schnell du dann surfen kannst hängt nicht nur vom Handy ab, sondern auch vom verwendeten Netz. Ich habe da so nicht den Überblick aber ich glaube, dass T-Mobile den besten Netzausbau in sachen Hsdpa -oder wie das heißt- hat und das bietet maximal 7,2 Mbit/s.

Worauf du bei den Handys nun achten musst weis ich nicht genau. Eigentlich sollten alle Nokias das mit der PC Suite unterstützen. Wie es mit den anderen herstellern aussieht kann ich nicht genau sagen, vermute aber das es in etwa gleich ist.

Was für einen Tarif stellst du dir eigentlich vor? Bei dem Eplus Base Internetding kann man glaube nur bestimmte Seiten aufrufen, der rest kostet dann.

MfG Psylo
 
DaPsylo schrieb:
.

Was für einen Tarif stellst du dir eigentlich vor? Bei dem Eplus Base Internetding kann man glaube nur bestimmte Seiten aufrufen, der rest kostet dann.

MfG Psylo

Ach schade ich mag nokia nicht^^

War vorgestern im telekom laden die meinten eine internetflat fürs handy kostet bei denen 20 euro. Aber komischerweise braucht man wohl noch ne email flat damit man dateianhänge in emails verschicken kann die kostet noch mal 5...ich nehm erstmal die für 20 und teste dann auf dem latop ob es geht.
 
Ja das mit der email und internetflat war mir auch nicht ganz klar. Die beziehen das aufs handy aber trotzdem. Bei SE steht ja sogar gleich modemfunktion, bei anderen aber leider nicht in dieser klaren form. Finde SE ja eh am besten, würde dann das hier werden: http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/specifications/g900?cc=de&lc=de

Ein echt perfektes handy, hat alles...bis auf hsdpa was ja in meinem fall sehr wichtig ist vermute ich mal.

Ansonsten ist das sgh-i550 sehr interessant. Hat hsdpa und navi, wäre im auto nett.http://telecom.samsung.de/produkte/detail11_main.aspx?guid=9b0c13cf-d50c-4ff3-8954-b0000c11a92f

Nokias N95 wäre natürlich auch top...aber mag halt kein nokia.

Weiß jemand vll wie lange so ein durchschnittlicher seitenaufbau mit z.b. firefox von z.b. der startseite von computerbase mit

a) edge
b) umts
c) hdspa

dauert? Und wie die netzabdeckung von hdspa in großstädten ist? Laut karte sollte das kein problem sein aber so ein paar praxiserfahrungen wären schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorgestern im telekom laden die meinten eine internetflat fürs handy kostet bei denen 20 euro. Aber komischerweise braucht man wohl noch ne email flat damit man dateianhänge in emails verschicken kann die kostet noch mal 5...ich nehm erstmal die für 20 und teste dann auf dem latop ob es geht.

Je nach Tarif sind das zw. 9,95 und 14,95 für die Handyflat (384kbit). 19,95 kosten die 300 Mbyte Datenvolumen ! Die Netzabdeckung in Grossstädten ist bei T-Mobile meiner Meinung nach sehr gut. Edge-Vollversorgung gibt es seit ungefähr 1-2 Wochen in Deutschland. Bei T-Mobile ist es aktuell so das fast überall wo UMTS ausgebaut worden ist auch HSDPA verfügbar ist.
 
Ich hatte das schon so verstanden das die 20 euro für eine echte flat sind, also mit dem handy wann und so viel ich will. Aber werde noch mal nachfragen. Die 384 sind ja dann umts oder? Aber hsdpa ist ja schneller? Auf jeden fall sollte ich mir dann wohl doch ein handy mit hsdpa suchen. Nichts mit dem g900^^

Gut, aber ich prüfe noch mal genau die tarife und was die bei der geschwindigkeit angeben und dann sollte das schon klappen so wie ich mir das vorstelle.
 
Du hast bei der Handyflat max 384 kbit( also UMTS) du kannst aber nur das Internet über den internen Browser machen nicht über deinen Laptop. Für den Laptop kostet die Flat 34,95 als Option oder 300 Mbyte halt die besagten 19,95.
 
ChristianT schrieb:
Du hast bei der Handyflat max 384 kbit( also UMTS) du kannst aber nur das Internet über den internen Browser machen nicht über deinen Laptop. Für den Laptop kostet die Flat 34,95 als Option oder 300 Mbyte halt die besagten 19,95.

Ah da kommen wir doch aber genau zu dem springenden punkt. Ich habe mich ja die letzten tage damit beschäftigt eben gerade weil ich meine handyflat auch fürs laptop nutzen möchte. Laut testberichten auf xonio, herstellerangaben von sony ericsson und erfahrungsberichten von usern ist es ja nicht nur möglich sondern oft auch direkt als funktion eines umts/hsdpa handys gewollt das die leute das auch als modem für ihr laptop z.b. unterwegs nutzen.

Natürlich weiß ich jetzt nicht wie es bei t-mobile ist, aber da es technisch möglich und sinnvoll ist müsste das doch auch gehen? Oder wie will t-mobile das verhindern?

edit: Ach und bei der handyflat wird hsdpa also gar nicht genutzt, selbst wenn es dort zur verfügung steht? Selbst wenn ich mit einem hsdpa fähigen handy völlig ohne laptop im internet surfe habe ich mit der 10 euro handyflat also nur umts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyflat bedeutet das der Internetverkehr über eine spezielle Einwahl erfolgt. Dadurch ist nur das Internet über den eigenen Browser kostenlos und auch nicht wenn du das Handy als Modem benutzt. Falls du ne Flat suchst die dir das bietet was du möchtest dann buch für 34,95 als Option (Laufzeit 6 Monate). Da kannst du dann auch HSDPA nutzen falls das dein Handy hergibt.
 
Also verhindert die Telekom das wenn ich über das Laptop surfen will und es ist eben doch nicht möglich oder wie geht das jetzt? Warum werben dann die handyhersteller mit dieser funktion? :watt:
 
Es wird nicht verhindert du bezahltst nur extra. Da du einen anderen APN benutzt.
 
Zurück
Oben