Notebook bis ca. 950 Euro - Kaufberatung

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

nachdem das Abi nun fast vorbei ist, kann ich mich endlich wichtigeren Dingen im Leben widmen - z.B. dem Kauf eines Notebooks :D


Möchte mir dieses in so 1-2 Monaten kaufen, es sollte folgende Merkmale besitzen:


Preis: bis 950 Euro

Display: 15,4 Zoll, möglichst hohe Auflösung, egal ob matt oder glänzend

Grafikkarte: 2600 oder Ähnliches

Ram: 2 Gb, ist aber sowieso Standard

CPU: Ich würde einen Core Duo bevorzugen, ein AMD X² TL-62 und aufwärts wäre auch in Ordnung

Kein BlueRay oder gar HD-DVD, sondern DVD-Brenner

Vom Hersteller würde ich Asus, MSI, Sony bevorzugen;
Toshiba, Acer, One, Medion und Ähnliche dagegen eher weniger.


Worüber ich mir noch nicht im Klaren bin, ist, ob ich das "neue" WLAN, also das mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s. Der/das Laptop soll schon für viele Jahre reichen, und den PCMCIA Steckplatz für eine schnellere WLAN_Verbindung zu "opfern" möchte ich auch nicht unbedingt...


Wäre für Ratschläge, Tips und Produktbeispiele sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir DIESES empfehlen. Top Eigentschaften zum guten Preis.

Aber in 1-2 Monaten kann im Notebookmarkt viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Notebook habe ich bereits mal ins Auge gefasst, jedoch gibt es da zwei Aspekte, die dagegen sprechen:

- laut dem Notebookjournal-Test ist der Bildschirm ziemlich schwach
- das Design erinnert mich ein wenig an unseren uralten 200Mhz Laptop...es darf schon ein wenig "schicker" aussehen; es soll zwar definitiv kein Klavierlacklook sein, aber ein klein wenig "stylisch" darf's schon sein



Ich habe mir auch schon einige Produkte in die nähere Auswahl gezogen, bevor ich sie jedoch hier reinstelle, eine wichtige Frage:


Wofür genau würde eine hohe Auflösung von 1440x900 Pixeln benötigt werden?
Ich dachte ja, dass eine höhere Auflösung höhere Schärfe etc. bedeutet; anscheinend ist dies ja doch nicht immer der Fall.
Sind die Icons dann eigentlich nicht etwas arg klein bei der höheren Auflösung?
 
1. Sieht besser aus, wirkt alles schärfer. Bei 1280*800 ist das Bild etwas "verschwommen" meiner Meinung nach.
2. Doch schon - siehe 1. ;)
3. Nein, eher sind die Icons bei 1280*800 zu groß. Bei 1440*900 sind Sie optimal finde ich.

Noch was zu dem Notebook. Es sieht auf den Bildern nur so aus. In Wirklichkeit sieht es zwar schlicht aus bissl elegant vllt, aber dafür vermutet man das es etwas unter der Haube hat. Finde den Style jedenfalls besser als die vergleichbaren von Acer oder LG.
Außerdem soll es ja einen Zweck erfüllen und nicht auf ne Modenschau passen ;)

MfG
 
Achso, okay. Werde mir auf jeden Fall noch einige Notebooks in Läden ansehen und die Auflösungen vergleichen; nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ich möchte wissen, ob der Unterschied gravierend genug ist, meine Laptop-Auswahl drastisch einzuschrönken.^^


Ahja, was ich mich auch noch frage: Ab wann bezeichnet mann denn die Akkulaufzeit als "ausreichend"? In Tests wird die Akkulaufzeit beispielsweise als mangelhaft ausgewiesen, wenn der Akku nach sagen wir mal knapp über 100 Minuten unter Last abschaltet. Sind mehr als anderthalb Stunden aber nicht eigentlich ausreichend, wenn man bedenkt, dass eine passable Grafikkarte sowie ein passabler Prozessor die ganze Zeit unter Vollast arbeiten? Abgesehen davon tritt dies ja nie ein, nichtmal während Spielen dürften beide voll ausgelastet sein.

Oder ist die Differenz zwischen der Akkulaufzeit im Idle- und im Vollast-Modus nicht allzu gravierend? Was entspräche denn den 100 Minuten unter Vollast in etwa im Idle Betrieb?
 
Ja mach das mal, geh am besten mal zu Media Markt etc. und schau dich selbst schlau.
Mir persönlich würde ein unter 1440*900 Pixel Laptop nicht in die Hände kommen, wo ich jetzt den Vergleich gesehen habe.

Ab wann wie zu beurteilen ist, macht jedes Notebookmagazin wohl selbst aus. Es kommt auch immer auf die NB's an wie lange es im Idle oder Last Betrieb benutzt werden kann.
Bei mir sinds etwa 140 min im Idle. Unter Last habe ich noch nicht versucht.
 
Jup, das werde ich auf jeden Fall mal machen,


Habe hier ein - meiner Meinung nach - ziemlich gutes Angebot gefunden. Alles was ich haben wollte (okay, die Festplatte könnte etwas größer sein, aber was soll's), aber ansonsten sieht's sehr gut aus. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit gemacht, oder würde mir jemand von dem kauf abraten?


Ahja, und was ist von diesem "Robson"-Speicher bzw. Turbomemory zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus X55 wurde das 1440 Display von notebookjounal.de als nicht sonderlich gut geurteilt, ja. Als grottenschlecht aber nun auch nicht. Das ist aber bei dem X55 den ich meine der 1280 Schirm, der meiner Ansicht nach (ich habe beide gesehen) klarer und kontrastreicher ist und jedenfalls meiner Meinung nach fuer 15 Zoll das beste ist.

Zudem: Wenn du Spiele spielen willst die das Book so gerade eben noch schafft, kommst du bei 1280 besser an die native klare Aufloesung des Displays ran. Davon hat jeder Flachbildschirm nur genau eine. Wenn du beim 1440 runter gehen musst auf 1280 wegen dem Spiel, ist die Aufloesung direkt interpoliert und "verwaschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spielen hast du natürlich Recht...aber andererseits habe ich nicht vor, so wahnsnnig viel zu spielen (nichtsdestotrotz sollte es nicht unbedingt eine onboard-Grafikkarte sein, wenn ich nämlich was spielen werde, soll's einigermaßen flüssig laufen^^).


Muss aber wie gesagt selbst schauen, wie die Unterschiede sind, und ob ich mit einer standardmäßig geringeren Auflösung leben kann. ;)


Aber wie sieht's denn mit dem vorhin geposteten Notebook (auf Amazon.de) aus?
Ist sicherlich schlechter in Grafik- und Prozessorleistung, aber dafür auch um einiges billiger.
 
Das was vonYC da schreibt, ist im gemeinten Zusammenhang nicht ganz eindeutig ausgedrueckt. Bei einem 15 Zoll 1280 Schirm der fuer 1280 gefertigt ist, da ist nichts "verschwommen" wenn man auf 1280 stellt. Verschwommen wird es, wenn man mit einem 1440 Flachschirm runter geht auf z.B. 1280 oder mit einem 1280 Schirm runter geht auf 1024 usw usw Dieser Nachteil tritt auch dann besonders auf, wenn man mal dazu noch den TV Ausgang benutzt und gleichzeitig den Monitor mitlaufen laesst

Das ist der generelle Nachteil der Flachbildschirme im Gegensatz zu den alten Roehrenmonitoren. Sie haben nur eine "optimale", nur eine "klarste" Aufloesung im Vollbild

"Standard" ist eigentlich mal bei den 14 Zoll Roehrenmonitoren das damalige VGA und SVGA gewesen, von 640 mal 480. Dann 800 mal 600 oder 1024 mal 768 benutzte man in der Regel auf den dann billiger werdenden 15 Zoll Monitoren. Bei den dann guenstiger werdenden 17 Zoll Monitoren und 19 Zoll waren es dann meist 1280 mal 1024 oder vielen wurden dann die Fonts zu klein und hatten keine Lust das anzupassen und gingen wieder auf 1024 in den Bueros. Das war von der Klarheit des Bildes auf Roehrenmonitoren kein Problem. Ab einer normalen Entfernung vom Monitor kann das Auge die Unterschiede zu den Pixelabstaenden nicht mehr als Nachteil aufloesen

Bei Flachen ist der "sichtbare Bereich" zu den Zollangaben etwas groesser, so dass man sagen kann, was fuer einen 15 Zoll Flachen gilt, kann man einem 17 Zoll Roehren als aehnlich gegenueberstellen in der Praxis. Mal abgesehen von der relativ fehlenden Brillianz und den teils Nachteilen wenn man auf einen Flachschirm des Notebooks von der Seite , von Oben oder von Unten drauf schaut. Roehrenmonitore sind auch heute immer noch besser als jedes Notebookdisplay dieses Planeten, was die Brillianz betrifft, mit leichten Nachteilen beim "Flimmern" wenn man weniger als 85hz einstellt.

Was ich damit sagen will... Beim Normalabstand X deiner Augen zum Notebookdisplay, werden deine Augen den Unterschied zwischen 1280 und 1440 nicht als Unschaerfe durch die Pixelabstaende aufloesen koennen. (Es sei denn, man weiss ja nie, du hast die Augen eines Adlers :) ) Und der 1440 braucht mehr Strom

Bei 1440 hast du ca. 10% "mehr Platz fuer Fenster", was aber auch nicht die Welt ist
und das braucht auch nicht jeder bis auf ein paar Multitaskingfans. Die Buchstaben werden erst mal in der Regel extrem klein, man vergroessert sie, und dann hat man eh wieder weniger Platz. Designer arbeiten eh noch mit Roehrenmonitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich's mir recht überlege, sind 1440x900 schon relativ viel, wenn nicht schon zu viel; Das sind ausmultipliziert ja fast genauso viele Pixel wie bei meinem 19''er...

Wenn 1280x800 wirklich ausreichend sind, wäre meine Auswahlmöglichkeit ja deutlich erweitert. Schade, dass morgen frei ist, aber übermorgen wird dann wohl zum Mediamarkt, ProMarkt etc. gefahren und definitiv festgelegt werden, ob eine höhere Auflösung oder eine geringere Auflösung das Rennen macht :D
 
Hi!

Also ich kann von einer 1280x800er Auflösung nur abraten! Die Übersicht bzw. die Möglichkeiten damit zu arbeiten sind durch die geringe Auflösung doch stark eingeschränkt. 1440x900 ist eigentlich die ideale Auflösung für ein 15,4" NB.

Interessant wäre vlt. noch das Dell 1530!? Da kommst Du mit einem Gutschein (den man so im Inet bekommt) auf unter 1000 € und hast ein klasse Notebook mit viel Leistung fürs Geld. Aktueller Prozzi und sehr gutes 15,4" Display. Jedoch NUR bei ner 1440x900er Auflösung, dass 1280x800er ist schrott bei Dell. (siehe Forumsbeiträge)

Gruß
Silent
 
Nun ja, dass bei einer horizontalen Aufloesung von 1280 "die Moeglichkeiten damit zu arbeiten stark eingeschraenkt sind" , halte ich nun doch fuer eine ziemlich unsinnige Aussage, sorry. Ungezaehlte 19 Zoll Monitore haben diese native Aufloesung, und wer von 15 Zoll auf 19 Zoll dementsprechend mal umgestiegen ist, der weiss, dass besagte Aussage ziemlich unsinnig ist

Und beim Notebook werden diese 1280 Horizontalpixel auf einen 15 Zoll gequetscht. Aber zum Glueck kann das ja jeder selber entscheiden :) Wegen den 1280 wuerde ich nicht auf das zum Beispiel x55 von Asus verzichten fuer 899 Euro, wenn es ansonsten alles hat was man so wuenscht zu einem auch jetzt noch kaum uebertroffenen Preis-Leistungsverhaeltnis. Leider hat man bei den massenhaft Anschlussmoeglichkeiten (sogar "echtes" E-Sata aussen) aus irgendwelchen Gruenden das olle TV-out eingespart, was ich unbedingt brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell M1530 ist sicherlich auch eine Möglichkeit, derzeit sprechen aber einerseits die Frist, bis zu der die Aktionen gelten, sowie ein evtl. eingeschränktes Rückkgaberecht dagegen.

Das Lager scheint hier aber tatsächlich in zwei Seiten gespalten zu haben; morgen wird sich herausstellen, zu welcher ich mich gesellen werde ;)
 
Notebug schrieb:
Nun ja, dass bei einer horizontalen Aufloesung von 1280 "die Moeglichkeiten damit zu arbeiten stark eingeschraenkt sind" , halte ich nun doch fuer eine ziemlich unsinnige Aussage, sorry. Ungezaehlte 19 Zoll Monitore haben diese native Aufloesung, und wer von 15 Zoll auf 19 Zoll dementsprechend mal umgestiegen ist, der weiss, dass besagte Aussage ziemlich unsinnig ist.

Welche Auflösung hat denn ein 19"er? 1280x1024... und was hat der hier genannte 15,4" NB? 1280x800 .....

Aber anscheinend hast Du noch nie wirklich richtig mit einen 15,4" Monitor mit einer 1280x800 Auflösung "gearbeitet", denn je nach dem welche Anwendung man dort betreibt man wirklich sehr eingeschränkt ist. 1440x900 ist für jemanden der normale Augen hat der beste Kompromiss aus Übersichtlichkeit und Lesbarkeit. Man stelle sich vor: Es gibt sogar 15,4" NBs mit 1680x1050 :D

Aber jedem das seine!

Gruß
Sebb
 
So, habe mir nun verschiedene Laptops angesehen und beide Auflösungen direkt miteinander verglichen.
Also große Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach nicht. Man sieht sie eigentlich hauptsächlich, wenn man einen direkten Vergleich anstellt, bzw. wenn man weiß, wie eine 1440er Auflösung aussieht.

Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl dennoch nach der höheren Auflösung umsehen; auch wenn die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß sind, ist die höhere Auflösung wohl insbesondere beim Arbeiten etwas besser.


Für den Fall, dass ich mich doch für dein Dell-Notebook entscheide, wäre diese Einschränkung der Auswahl auch nicht weiter schlimm. Es wäre nur sehr gut, wenn ich 8i]genau[/i] wüsste, wie's denn mit dem Rückgaberecht bei Dell aussieht, und ob man das Produkt beispielsweise im Falle eines Pixelfehlers oder einem "grainy" Displays austauschen kann...
 
Zurück
Oben