Begriffe zu USV-Anlagen

cyrus7581

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
156
Kann mir jemand zu USV-Begriffen nähere Erläuterungen geben?

- Was sagt mit der Begriff "Load" im Bezug zu einer USV?

- Eine USV hat einen Load von 4 kVA. Wie kann ich den Wert einordnen bzw. was sagt mir dieser?

- Begriffsdefinition von kVA?!?!?!

Vielen Dank im voraus..
 
Moin,

bin kein USV Spezialist, aber würde folgendes sagen:

- Was sagt mit der Begriff "Load" im Bezug zu einer USV?
Load = Last => Die USV unter Last.

- Begriffsdefinition von kVA?!?!?!
kVA = Kilo-Voltampere

- Eine USV hat einen Load von 4 kVA. Wie kann ich den Wert einordnen bzw. was sagt mir dieser?

Das Voltampere (Einheitenzeichen VA) ist die gesetzliche SI-Einheit der elektrischen Scheinleistung (S) und gleichbedeutend mit der Bezeichnung Watt (W)[1]. Diese Maßeinheit wird verwendet um maximale Belastungsgrenzen für elektrische Leitungen und Transformatoren anzugeben.

Häufig wird auch die Abkürzung kVA für Kilo-Voltampere bei Leistungsangaben für z.B. Generatoren oder Transformatoren benutzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte, bin leider kein Fachmann. ;)

Mfg
 
Danke erst mal für deine Antwort. Wiki hatte ich auch schon gelesen... Hatte mich aber noch nicht weiter gebracht... :(
 
Hallo,

Das ist recht einfach:

Bei Wechselstrom gibt es eine Wirkleistung und eine Blindleistung.
Die Wirkleistung ist die Leistung, die dein Gerät verbraucht (z.B. 60W der Glühbirne) und wird in der Einheit Watt angegeben.
Die Blindleistung ergibt sich daraus, dass (eben aufgrund des WECHSELstroms) ein Teil des Stroms nur zwischen Stromerzeuger und Verbraucher in der Leitung hin- und herpendelt und dabei natürlich keine Arbeit im Gerät verrichten kann.

Die Summe aus Wirkleistung und Blindleistung wird Scheinleistung genannt und in der Einheit kVA (Kilovoltampere; NICHT Watt!) angegeben.

Typischerweise beträgt die Wirkleistung etwa 70% der Scheinleistung.

Das von dir bezeichnete Gerät hat einen Load (also eine maximale Scheinleistung) von 4 kVA.
Davon musst du die 30% Blindleistung (1200W) abziehen und du erhältst die maximal verfügbare Wirkleistung von 2800W.

Also: du kannst an die USV ein Gerät anschliessen, das maximal 2800 Watt verbraucht. Die USV wird aus dem Stromnetz dann 4000 Watt ziehen.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben