laptop dual channel fähig ?

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
hey, will in den laptop meiner freundin mehr RAM reinhauen, da er schon leicht in die tage gekommen ist und immernoch 256MB DDR RAM drin hat... dauert alles weng länger wenn man von daheim nen quad-core mit 4gb DDR2 gewohnt is :lol:

nun weis ich nicht genau was die beste lösung für den laptop is, will 1GB reinhauen, mehr unterstützt das ding nicht, is die frage ob das mainboard/der chipsatz schon dual-channel fähig is oder eben nicht.

wenn ja dann is klar: 2x 512MB DDR-400

wenn nein isses sinnvoller einen 1GB Baustein reinzuhauen oder trotzdem 2 riegel oder is das völlig schnuppe ? würd mich über eure meinung freuen ;)

Der Chipsatz ist ein: Intel Montara-GML i852GM

Hab schon den Everest Bericht durchforstet aber keinen Dual-Channel Eintrag gefunden :(

Hab den Chipsatz gefunden und da steht: Support for up to 1GB of DDR 266/200 memory technology

kann ich da auch DDR-400 reinbauen oder erkennt er den nicht ?
266 is deutlich teurer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise taktet sich der schnellere RAM automatisch runter.
Also DDR-400 sollte laufen, taktet dann aber nur mit 266.
Ich würde 2x512 MB einbauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn Dualchannel geht kannst du es auch betreiben.
Du hast nur Nachteile wenn du nur einen 1GB Riegel einbaust, da dann das eventuelle Dualchannel nicht läuft und das Mainboard vllt nur 1GB gesamt unterstützt.
Das wären dann 512 MB pro RAM-Slot und das NB würde vielleicht gar nicht mehr mit dem 1GB Riegel booten.
Also nimm am besten die günstigsten 2x512 MB DDR.

MFG
 
ok dank dir, das mit dem runtertakten hab ich schon gedacht/gehofft :)

dann werde ich mir demnächst mal 2x 512 mitbestellen wenn mal wieder was ansteht

danke,
gruß Michi
 
Dualchannel geht erst ab DDR-400 oder eben DDR2.
Also unterstützt Dein Notebook keinen Dualchannel und es ist egal wie Du die Riegel aufteilst oder ob Du nur einen nimmst. Aber DDR-400 sollte dennoch laufen, wie mein Vorredner schon sagte, er passt sich an die unterstützten Taktraten an.
 
Zurück
Oben