Höhere Auflösungen emulieren

ildottore

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
445
Hallo!

Ich brauche für eine Präsentation möglichst hochaufgelöste Screenshots um auch in kleine Bereiche ohne Interpolationshässlichkeiten hereinzoomen zu können. Nun sitz ich hier leider an einem 22"-TFT und alle großen Röhren sind aussortiert ;)

Kann man die Auflösung "intern" über die native Auflösung des TFT hinaus erhöhen und dann zurückemulieren lassen? Ist mir egal wenn es dann auf dem Bildschirm schrecklich aussieht, solang ich meine Screenshots kriege. Grafikkarte ist eine integrierte Radeon, aber wenns deren Treiber nicht tut lässt sich auch eine Nvidia oder eine dedizierte Ati organisieren.

Vielleicht stand ja schon mal wer vorm selben Problem... dankeschön!
 
Also ich weiss, dass ich ähnliches schonmal mit meiner Geforce gemacht habe. Über das NView-Programm, dass den (meisten) Treibern beiliegt, konnte ich eine höhere Auflösung einstellen als der Monitor verkraften könnte. Allerdings wurde das Bild dann nicht wieder runtergerechnet, sondern das Bild wurde gescrollt wenn der Mauszeiger den aktuellen Bildschirmrand erreicht hat.

Da mein Treiber nun ausgerechnet kein NView hat, kann ich dir den genauen Vorgang leider grade nicht schildern :/
 
Radeon mit catalyst treiber kann das, wenn dein Monitor es aushält.
Anzeigeoptionen -> Alle möglichen Modi auflisten (einschließlich der Schwenkmodi)
Danach sind auch Auflösungen wählbar, die dein Monitor nicht unbedingt unterstützt. Bis 2560x1600 sollten gehen.

Pass auf dass dein Monitor dabei nicht drauf geht ^^
 
Ah, seh gerade: geht mittlerweile auch ganz ohne NView. Einfach in die Konfiguration gehen, und eine höhere Auflösung wählen. Schon wird das Bild "scrollfähig" und die höhere Auflösung liegt an.

Siehe Screenshot im Anhang. Das Bild wurde auf einem TFT mit maximaler Auflösung von 1280x1024 geschossen - ist doch genau das, was du wolltest, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tft kann bei sowas schlecht draufgehen ^^ .. genauso wenig wie ein röhrenmonitor , ich wüsste zumindest nicht, was passieren sollte, wenn er mehr daten bekommen sollte als er verarbeiten kann..
ich teste es mal eben mit meiner onboard 3200 und meinem 19" tft....

EDIT: hm mist! wenn ich auf "alle anzeigen" gehe , bekomme ich auch nicht mehr als ich so schon hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder normale tft sollte dich eigentlich das bild "scrollen" lassen. meine beiden vor mir können das zumindest, bei meiner alten röhre ging das genauso. also stell einfach mal die auflösung bis auf anschlag, dann weißt du ob es geht. wenn nicht, wird nach 15 sekunden eh zurückgesetzt auf die ausgangskonfiguration.
 
Ah, sehr cool. Mit dem Rechner hatte ich das Problem, bei der Auflösung nicht höher zu kommen (Treiberbla vermutlich), am Laptop kann ich tatsächlich einfach die Auflösung bis zum Anschlag wuchten.

Merci beaucoup.
 
Zurück
Oben