WLAN Geschwindigkeit immer langsamer

Heinerlutscher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
108
Tag,

ich habe die WLAN Karte Netgear WG311T und den Accespoint WG302 auch von Netgear.
Die Entfernung ist ca. 200 Meter.
Wenn ich jetzt eine Datei über WLAN auf einen anderen PC kopieren möchte, zeigt der Taskmanager so ca. 22 % Auslastung an. Er kopiert dann mit 1,3 MB/s. Soweit so gut.
Allerdings nach einiger Zeit geht die Geschwindigkeit rasant in den Keller. Dann kopiert er nur noch mit 7-9%, also sprich 600kb/s.
Habe auch schon jeden möglichen Kanal getestet, manche besser ,manche schlechter, aber bei keinem gibts ne Besserung.
TCP Optimizer bringt nix.

Woran liegt das? Könnt ihr mir helfen?

Servus
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 176
Die Entfernung ist ca. 200 Meter.

bei der Entfernung wundert mich das jetzt nicht so, da gibts auch net soo viele WLAN-Empfänger die überhaupt funktionieren...

Da is die Verbindungsstärke nicht gerade hoch un kann durch geringste Einflüsse gestört werden, sobald dann Fehler auftreten verringert sich die Geschwindigkeit.
 
bei 200 metern 22 % auslastung halte ich für fast unmöglich, selbst wenn man direkt daneben sitzt erreicht man manchmal nicht mehr als 50 %.

meintest du vielleicht 20 meter?
 
Meister Yuri schrieb:
Da is die Verbindungsstärke nicht gerade hoch un kann durch geringste Einflüsse gestört werden, sobald dann Fehler auftreten verringert sich die Geschwindigkeit.

Ich habe etwas stärkere Antennen im Einsatz. Die Signalqualität ist zurzeit bei 35 %.

Was mich halt wundert, dass es die Geschwindigkeit einige Zeit anhält und dann plötzlich runtergeht und da unten bleibt.


Ich meinte schon 200 Meter.
 
Hallo,
bei der Entfernung würde ich schon zu ner Richtantenne greifen, damit hast du eine wesentlich bessere Verbindung. Eine selbstgebaute Biquad wäre in dem Fall wohl optimal (vallstedt-networks.de).
 
Wie sind die Werte für Signalqualität und Signalstärke? Besteht eine Sichtverbindung, bzw. welche Hindernisse sind in der Funkstrecke?
 
Ich hab 35% Empfangsqualität, man sieht nicht wirklich das andere Ende. Da ist ein Dach dazwischen.
 
Zurück
Oben