Kann eine Flasche Absolut Vodka gefrieren?

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hi Community

Der Samstagabend steht bevor. Habe mir diesbezüglich eine Flasche Absolut Vodka in den Tiefkühler gestellt. Jetzt meine kleine Frage:

Kann dieser vodka im Tiefkühler gefrieren? Reiner Alkohol hat ja einen Gefrierpunkt von - 115 Grad. Sollte also kein Problem sein? Der Absoult Vodka hat 40%.

Hat jemand Erfahrungen? Sollte ich den Vodka aus dem Tiefkühler nehmen?

Gruss
 
Im Chemikerboard hab ich aufgeschnappt, dass Vodka mit 38% bei -24,5°C gefriert. Da dies nicht schlagartig passiert, sondern pöapö passiert, wirst du bei ~-15°C eine eher viskosere Maße haben.

Falls du eine Party schmeißen solltest, könntest du natürlich auch mal Vodka-Eiswürfel ausprobieren. Ist bestimmt der Hit! :D
 
Könnte knapp werden. Eine Tiefkühltruhe geht bis -18 °C, bei dem Alkoholgehalt kann man ca. Vol-% / 2 rechnen. In deinem Fall also um die -20 °C.

Google spuckt bei 40 % Vodka nen Gefrierpunkt von -24 °C aus.


@ kennyalive: ich bezweifel, dass Alkohol viskos wird. Ich denke, dass man dann einfach ein Gemisch aus Eis und Flüssigkeit hat.
 
Ok, lasse die Flasche für ungefähr eine Stunde im Gefrierschrank, anschliessend stelle ich sie in den Kühlschrank.
 
Hatte auch mal eine Flasche Wodka in der TK,
die Flüssigkeit war etwas dickflüssiger danach ;)
 
Als ich mal in Tallin in einem Russischen Restaurant war, haben die uns auch eiskalten Vodka aus der Flasche ein geschenkt. Hast an der Flasche die Eiskristalle gesehen und als er es eingegossen hat sah es von der Viskosität aus als ob Pflanzenöl eingeschenkt wird.
 
Also ich kenns von Ouzo (38%), den hatte ich mal teilsgefroren aus der Gefriertruhe geholt. Der Effekt war so wie es Gauder geschildert hat. Nicht viskos, teils gefroren teils flüssig. Ist das vielleicht von Alkohol zu Alkohol nen Unterschied?
 
In der kurzen Kühlzeit wird der Vodka nicht gefrieren.
Ob das mit einem normalen Gefrierschrank schafft, glaube ich nicht.

Einige alkohol. Sachen schmecken sowieso erst dann richtig gut, wenn sich schon Eis um die Flasche gebildet hat. ;)
 
Du kannst auch den Vodka per Trichter in eine Wassermelone füllen, das dauert einige Tage, bis der sich in der Melone verteilt hat. Dann packst du die Melone in die Tiefkühltruhe. Eis-Vodka-Melonen-Würfel...knallt und schmeckt ;)
 
Also das mit der Melone ist ja mal geil!!!:evillol: Das mal zur nächsten Party ausprobieren:freak:
 
Hey leute

Werde eine PET-Flasche Vodka-Lemon mischen. Habe auch schon ein ideales Mischverhältnis: 1 : 3,5 :D.

Habe den Vodka im Kühlschrank. Werde ihn aber nachher noch einmal in den Gefrierschrank legen (für ungefähr eine halbe Stunde) und anschliessend per Trichter mischen.


Schönes Wochenende euch allen! :D

Gruss

@Drachton: Ich als Grieche kenne den Ouzo bestens :D. Finde in eisgekühlt einfach am allerbesten!
 
Ich lass mal meinen Senf da, hätte nicht gedacht, dass ich das mal Googlen würde und auf CB was finde, haha. :D
Meine Erfahrung, Der Vodka wird dickflüssig, wollt mich aber nochmal vergewissern wie es bei ner Absolut ist. *g*
 
na das hat wohl mit der marke eher nix zu tun einzig mit dem alkoholgehalt
 
Mir ist neulich was mit Sambuc(c)a aufgefallen. Hat eine ähnliche Alkoholdosis wie Wodka, schmeckt aber nach Lakritz. Mit Eiswürfel drin wurde das Getränk milchig.
 
Zurück
Oben