Sound geht nicht, 3 GB Ram statt 4GB

Logan_666

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Ich habe heute meinen ersten, neuen Laptop in Betrieb genommen, das OS installiert und ich habe 2 Probleme :

1. Auf der Verpackung und aufm Laptop steht, dass 4 GB Ram vorhanden sind, aber beim OS zeigts nur 3 GB Ram an. Einer vom Chat meinte, dass 32 Bit Vista OS nur 3 GB Ram adressieren / anzeigen kann. Stimmt das?

2. Krieg ich keinen Sound, während dem ersten surfen ist mir der Strom ausgegangen, dann hat der Laptop abgestellt, doch bei den Geräteeinstellungen steht beim Realtek Audio Chip aktiviert und betriebsbereit, der Sound ist auch on, auch mittels Rad beim Laptop, aber ich kriege keinen Sound.

Ich habe ein Acer Laptop / Notebook.
 
Zu 1.: Das ein 32-Bit OS nur ca. 3-3,5 GB Ram verwalten kann ist richtig. Um mehr verwalten zu können brauchst du ein 64-Bit OS. Schau mal in deinen Taskmanager unter Leistung was da bei Physikalischer Speicher in der ersten Zeile steht.

Zu 2.: Hast du den richigen Treiber installiert? Ansonsten einfach mal den Treiber deinstallieren, Neustarten und ihn erneut installieren.

Um welches Notekook von Acer handelt es sich denn?


Gruß
 
Es ist das Acer 5920G - 6A4GM25i Notebook.

Beim Phsysikalischen Speicher zeigts unter Insgesamt 3096 MB an. Haben die 1 GB Ram vergessen einzubauen?

Ok, das mit dem Sound ist jetzt in Ordnung, ich habe den Treiber neu installiert und jetzt läüft der Sound. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins BIOS, dort steht der tatsächlich verbaute RAM, im OS findest du meist nur den zur Verfügung stehenden RAM, und das sind je nach anderen Komponenten im Notebook/PC ca. 3 - 3,5 GB.
 
Nein die haben keinen RAM Riegel vergessen.
Das liegt wirklich an deinem 32-Bit Betriebssystem.
Dieses kann nur insgesamt 4GiB Speicher verwalten. Weil aber andere Geräte mit eigenem Speicher wie zum Beispiel Grafikkarten auch über die 32 Bit verwaltet werden, steht dir weniger RAM zur verfügung.
Mit einem 64-Bit Betriebssystem passiert einem sowas nicht. Man kann mit 64Bit nämlich theoretisch über 18 000 000 Terabyte verwalten.

Freundliche Grüsse
Elessar
 
Unter Vista steht es auch bei Deinen Computerdaten. Also bei Computer Rechtsklick und Eigenschaften, dann siehst Du wieviel Ram tatsächlich installiert sind.
Im Taskmanager wieviel davon Adressiert werden, das ist wirklich sehr unterschiedlich, in meinem kleinen XPS sind es zum Beispiel 3580mb, andere schaffen nur 3,2 oder so.
 
Zurück
Oben