7900gtx

FreeZer_

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon vor ein paar Wochen einen Fred aufgemacht, da meine Grafikkarte nicht nur langsam ist, sondern auch langsam den Löffel abgibt :D:D

Mir wurden HD 3850, 9600GT, HD 2600XT etc empfohlen.

Nun hätte ich die Möglichkeit eine GeForce 7900 GTX für 85€ zu bekommen.
Wie gut ist sie im Vergleich zu den "aktuelleren" Grafikkarten die für mein System passend sind?

-Intel P4 3.01GHz
- 1280MB RAM
- 6600LE :(
XP 32 bit
 
Die 7900GTX ist etwa so schnell wie eine X1950Pro. Eine 9600GT oder HD3850 ist wesentlich schneller und zudem etwa nur 10-20€ teurer. Die 7900GTX verballert auch jede Menge Strom.

Allerdings ist deine CPU sehr lahm. Die wird in der Regel limitieren. Auch 2GB RAM sind lohnend.
 
Eben, niemals zugreifen bei 85 €.

Baumfreund hat schon die wichtigsten Fakten genannt, aber ich möchte auch noch die miese Bildqualität anführen. Die gesamte 7er Reihe von nVidia leidet bspw. unter teilweise wirklich derbem Flimmern bei AA, hinzu kommt, dass die 7900 GTX kein DX10 versteht; das hat jetzt schon spürbare Bildnachteile bei vielen Spielen zur Folge; erst recht natürlich bei zukünftigen Spielen.

Ich empfehle Dir die 9600 GT für ca. 100 €. Derbe viel Leistung fürs Geld. Die gleich teure 3850 kann man eigentlich nicht mehr empfehlen, weil sie etwas langsamer ist.
 
Also die 7900 GTX ist also für diesen Preis zu schlecht?
In dem anderen Thread wurden damals die 96gt und konsorten abgeraten, da sie die meiste Zeit däumchen drehen da meine CPU limitiert!

2GB Ram wäre auch lohnend, aber leider kostet DDR1 ram teilweise das 5fache von DDR2


Bringt eine DX10 fähige Graka was bei meinem System?Ich meine ich habe XP und steige nicht auf Vista um!
 
Wieso empfehlt ihr ihm PCIE Karten (mit Ausnahme von der 3850) wenn wir nichtmal wissen ob er nicht noch ein AGP System hat?
 
Wenn du anständig spielen willst, lohnt ein Systemneukauf. Alles über einer 2600 XT oder 8600GT wird von der einschlafenden CPU gebremst.
 
@ FreeZer

Ich möchte meinen Tipp etwas spezifizieren; hatte nicht auf Dein System geguckt.

1. Also erstmal ist der Preis von 85 € wirklich zu hoch im Vergleich zu den modernen Karten. Allerdings ist das oft bei den ehemaligen High-End-Karten der Vorgängergenerationen.

2. Die CPU-Limitierung wird oft überschätzt. So wirst Du, wenn Du einen modernen Core Duo mit 1,6 Ghz und mit 3 Ghz taktest, bei vielen Spielen keinen Unterschied erkennen.
Aber Deine CPU ist natürlich schon sehr betagt, es müsste wenigstens ein Dual-CPU sein, insofern limitiert sie natürlich. Schaden kann eine 9600 GT aber natürlich auch nicht, Du kannst sie ja mitnehmen in Dein neues System.

EDIT:

Ich geh mal davon aus, dass Du PCIe hast.
 
Mal abgesehen davon das eine 7900GTX je nach Einstellung zwischen 20-40% schneller als eine 8600GTS ist ist die Karte auch noch leise und sehr kühl, 85 Euro ist sie aber nicht mehr wert. Wenn du sie billiger kriegst kannst du sie nehmen, ich hatte zwei und die Karte ist wirklich Klasse.
Gruß
p.S. Den Tag will ich übrigens noch erleben an dem eine 1950 Pro so schnell ist wie eine 7900GTX, ich hatte eine XT und die war im gleichen System bei Tests langsamer, ist auch immer eine Frage der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Limitierung wird oft überschätzt. So wirst Du, wenn Du einen modernen Core Duo mit 1,6 Ghz und mit 3 Ghz taktest, bei vielen Spielen keinen Unterschied erkennen.

Das liegt wohl auf den ersten Blick im Auge des Betrachters, aber die Meisten werden da wohl einigen Unterschied merken... Ich zumindest schon, und es gibt genügend Spiele die mit 1.6 GHz nicht mehr toll zu spielen sind.
 
Ich habe PCI-Express, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich halte das mittlerweile für selbstverständlich, nur ist der Rest meines Systems durchaus noch aus der AGP zeit :)

Um nochmal für die Komplett-Aufrüstungs aktion zurückzukommen; wie lang würde es noch ca. dauern bis der nehalem draußen ist? bzw wieviel würde er dann kosten?

Wenn er noch VOR Mai 2009 rauskommt, käme das sogar wirklich in Frage, bis dann sollten auch die Performance karten des GT200 draußen sein ;)

PS: Da ich PCIe habe würde sich eine HD 2600XT oder 3650 lohnen? Mit wieviel % Performance gewinn würde ich ungefähr rechnen?
 
würde dir auch die 8600GTS (ne gössere lohnt sich nicht da dein CPU zu lahm ist) empfehlen ist von der leistung ein gutes stück über einer 7950GT und hat DX10 (auch wenn meistens dafür zu lahm), und wie auch schon gesagt 2GB ram.
 
Der Nehalem soll je nach Quelle zwischen Ende 08 und Mitte 09 kommen, allerdings kommt es wohl darauf an ob deine Karte noch so lange lebt wenn du von Löffel abgeben sprichst. Preis ist erst mal Spekulation. Und eine 2600XT wäre schon ein großer Performancegewinn, geschätzte 100%.
Gruß
 
@ Genoo

Schon mal ne 79GTX für AGP gesehen?! Ich nicht ...

Ne 79GTX ist schneller als eine 86GTS/512 (256er is eh Bäh^^), ohne AA/AF schneller als ne X1950Pro. Eine X19x0XT zersägt jeden G7x.

cYa
 
Joa, und laut CB und *meinen Benches* ist ne 79GTX nur ohne AA/AF schneller, mit AA/AF teils lahmer und die XT basht die GTX ;)

cYa
 
ich werde mal meine Meinung dazu schreiben....

als Besitzer einer 7900GTX

Zunächst erstmal muss ich sagen, dass die Karte ganricht so eine schlechtere Bildquali hat wie angenommen. Die Leistung der Karte ist ausreichend, aber für einige Dinge schon leicht überfordert.

Könnte aber auch an meinem Prozessor liegen.

Ich spiele momentan nur ETQW.

Qualität ist spitze, allerdings habe ich hin und wieder bei einigen Maps das genannte Flimmern auch. Aber das sind auch nur 2 Maps von allen.

Stress hat die Karte bei Maps mit Regen oder Schnee....

Gerade bei der Map "Salvage" gibts ein paar Hänger. Ich bin fast davon überzeugt, dass die Karte das Schneetreiben nicht so recht mag.

Bei BF2 kann ich auf der höchsten Stufe spielen. Flüssig auch ohne Ruckler.

Andere Games habe ich noch nicht getestet. Spiele doch lieber Online.

Ich bin der Meinung, dass eine 9600GT die genannten Probleme zumind auf meinem System ausbalanciert.

Aber für Deinen Prozessor, dürfte sie eher nicht so sehr viel bringen. Es kommt natürlich auch drauf an, was Du spielen willst.

Meine Empfehlung geht eher in Richtung 7900 GTX... und ein bisschen mehr RAM aber.... dann kannste auch gleich alles neu kaufen....

RAM ist nämlich in Spielen mit das Wichtigste neben der Grafik.

MfG Jay
 
Der Leistungsunterschied zwischen 6600LE und 2600XT liegt aber locker über 100%.
Von der 6600LE bis zur 6600GT sind es ja schon fast 100%.
Ich schätze, dass die 2600XT gut dreimal so schnell ist wie die 6600LE.
 
bei der CPU kommen eigentlich nur die midrange karten in frage:

HD 2600XT
8600GT(S)
HD 3650

eine 2600 XT mit GDDR3 für ~50€ würde eigentlich gut zum system passen.
alles darüber wird wohl overkill sein.

wenn dir das nicht reicht, solltest du für einen neuen pc sparen.
 
Zurück
Oben