Bluescreens und Prime95 macht nur manchmal Fehler

Rirr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
46
Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Nachdem ich ihn aufgerüstet habe kommen in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Diese kommen fast ausschließlich im normalen Windows-Betrieb. Vornehmlich beim Internet Explorer oder kurz nach dem Systemstart. In Spielen gibt es merkwürdigerweise keine Bluescreens. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, und weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen?

Meine Systemkonfiguration:

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X Deluxe Nforce2
1024MB Infineon DDR 400
MSI ATI Radeon 2600 Pro VGA Grafikkarte (vorher Asus Geforce 6200)
Terratec Aureon 7.1 PCI Soundkarte (vorher Soundblaster Live 5.1)
D-Link DWL-520 Wlan PCI Karte (neu eingebaut)
SATA Festplatte
350W Xilence Netzteil

Ich benute Windows XP SP3, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Die Spannungwerte des Netzteils sind (nach einer Stunde Prime95 angezeigt mit ASUS PC Probe):

12V -> 12,8V (habe ich mit einem Strommesser im Gehäuse nachgemessen, der Wert erscheint mir zu Hoch)
5V -> 5V
3V -> 3,232V
Vcore -> 1,68 (Standard)

Ein Temperaturproblem schließe ich aus, da die CPU-Temperatur nach einer Stunde Prime95 konstant bei 62 Grad ist. Mainboartemperatur: 34 Grad.

Das eigentlich Merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass Prime manchmal Fehlermeldungen gibt und abbricht und manchmal macht es das nicht. Jetzt gerade läuft es zum Beispiel schon seit einer Stunde und kurz davor hat es innerhalb von einer Minute eine Fehlermeldung gebracht. Meistens entscheidet sich innerhalb der ersten 10 Min., ob es mit oder ohne Fehler durchläuft. Mit einer Memtest86 BootCD habe ich den Speicher überprüft, aber keinen Fehler gefunden.

Ich verstehe das Ganze nicht. Hat villeicht irgendeiner von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass Prime manchmal Fehler produziert und dass ich immerzu diese Bluescreens bekomme?

Schonmal im Voraus Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wie wäre es denn, uns den Inhalt der Bluescreens mitzuteilen?
 
Wenn an einem System alles in Ordnung ist, dann macht Prime i.d.R. keine Fehler (Abhängig von der Dauer des Primetests).
Andersherum bedeutet ein gefundener Fehler immer ein Problem im System.

Die üblichen Verdächtigen: CPU, Wärme, RAM, Timings wären als erstes ins Visir zu nehmen.

Der Inhalt des BS wäre hilfreich.
 
1h Prime sagt fast gar nix aus.

Sinnvoll wären small mind 2h und nen Custom mit 8k bis 4096k mit mind. 10h

Bei 1h Prime sind ja noch nichtmal alle Sachen durchlaufen worden.

Andere sind anderer Meinung aber erst gerade heute hatte ich meinen spätesten PrimeError nach 15h stable. Ich bezeichne (m)ein System stable wenn es 24h packt.

Ich empfehle wie gesagt mind 10h, dann ist es so gut wie sicher.

Inhalt der Bluescreens?
 
Ganz genau kann ich Euch den Inhalt der Bluescreens nichtmehr sagen, denn der letzte ist gestern gewesen, und den Inhalt verdränge ich immer ganz schnell wieder... ;)

Aber woran ich mich erinnern kann, sind Bluescreens mit dem Problem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was ich an Prime nicht verstehe ist, dass es einmal über ne Stunde stabil läuft, und wenn ich es stoppe und wieder anmache, dann hat er gleich nach einer Minute einen error.

CPU, Speicher und Mainboard möchte ich eigentlich ausschließen, da diese vor der Aufrüstung problemlos funktioniert haben. Temperatur ist, wie oben ausgeführt auch ok. Hab übrigens jeweils Speicherbausteine rausgenommen, mit allen kamen die Fehler bei Prime, und wie gesagt, Memtest86 hat keine Fehler gefunden. Die Rams Arbeiten mit den normalen Timings und innerhalb ihrer Spezifikationen, sind also nicht übertaktet.

Könnte es denn sein, dass das Netzteil mit der neuen Grafikkarte nicht zurecht kommt, oder einfach schlecht geworden ist, und dass deshalb Fehler bei Prime entstehen? Immerhin ist die Spannung bei 12V außerhalb der Toleranzgrenze von 5%, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.

Also, ich hab jetzt ein neues Netzteil, aber Prime95 macht immer noch Fehler, und einen Bluescreen gab es auch schonmal wieder.

Kann es sein, dass Prime95 einfach nicht gescheit funktioniert? Ich verstehe nämlich nicht, wieso er einmal 3 Stunden ohne Fehler durchläuft und einmal nach 5 schon einen Fehler macht? Bringt es was, zu formatieren?

Woran könnte es denn liegen, dass Prime95 Fehler ausgibt? Kann die CPU ein bisschen defekt sein? So dass sie in Windows noch funktioniert, aber bei Belastung nichtmehr? Das kann doch nicht sein, oder?

Sollte ich vielleicht die Voltzahlen für CPU und Ram auf höher als normal stellen? Wieviel Volt ist für DDR 400 Ram noch gesund?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal für eure Mühen. :)
 
Was hast du denn aufgerüstet? DDR-Ram kann schon 2,7 oder 2,8V vertragen und die CPU kannst ja mal um 1 oder 2 Stufen, ich weiß nimmer in welchen Schritten man beim A7N8X Deluxe die VCore einstellen kann, erhöhen und nochmal probieren.
 
Habe sowohl VDimm auf 2,8V erhöht, als auch CPU auf 1,75V erhöht, hat aber nichts gebracht, habe bei Prime immer noch Fehler, meist so nach ca. einer Stunde.

Hab ne neue Grafikkarte, nen neuen 512MB Speicherriegel, ne neue Fernsehkarte, ne neue Soundkarte und ne neue WLAN-Karte (siehe 1. Post).

Hatte das schonmal jemand, dass nach ner Formatierung Prime95 Fehler weg waren? Will ja nicht umsonst Formatieren, da das System bis auf die paar Bluescreens stabil läuft.
 
Kann gut sein das sich die ganzen neuen Karten mit den IRQs in die Quere kommen! Nehme mal nach und nach, bis auf die Grafikkarte natürlich, die anderen Karten heraus und probiere nochmal, oder ändere die Reihenfolge der Karten!

Falls du wissen willst was IRQ ist http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request .
 
Hab die Karten schonmal rausgenommen, hat aber nichts gebracht. Hab die Karten aber davor nicht aus dem Gerätemanager entfernt. Soll man das machen?
 
Wenn die Spannungserhöhungen bei CPU und RAM nichts ändern, würde ich mal meinen, dass dein Board den Geist aufgibt. Es könnte auch sein, dass deine CPU dem Ende entgegen geht, bei meinen AthlonXP 2600 kam das Ende jedoch plötzlich und ohne derartige Vorwarnungen, war auch nie übertaktet.
Die Ursache kann aber auch in den vielen PCI-Steckkarten liegen... soviel ich weiß kann es vorkommen, dass die IRQ's ungünstig verteilt werden, was zu Instabilität führen kann und das System ein wenig ausbremst. Am besten machst du einmal einen Screenshot von der IRQ-Verteilung deines PCs.

Arbeitsplatz (Rechtsklick) -> Verwaltung -> Gerätemanager

Dann Ansicht -> Ressourcen nach Typ

Anschließend die IRQ-Liste ausklappen und das Fenster so groß machen dass man alles sieht und es hier mal als Screenshot einfügen :)

mfg

Hanti
 
Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Es ist ja so eine Komische, die mit dem normalen ATI Catalyst nicht funktioniert, da sie AGP ist und für die man den Ati Hotfix Treiber braucht.

Kann das echt sein, dass der Prozessor, oder das Mainboard (is ja ein Gutes: Asus A7N8X Deluxe) nur so ein bisschen kaputt sind? Prime läuft grad wieder seit 35 min. fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
An der Karte sollte es nicht liegen, wenn du in Spielen keine Probleme hast und du den Treiber der alten Karte vorher deinstalliert hast! Das Hotfix brauchst ja für die neue Karte sonst geht ja da nix, würde das mal ausschließen, zwecks dem problemlosen Spielen.

Ein Mainbaord hält halt auch nicht ewig und wenn ich bedenke das es schon ein paar Jahre her ist das ich auch das Board mal hatte, kann alles möglich sein. Überprüfe mal die Kondensatoren auf dem Board, ob die alle noch gut aussehen oder sich schon welche aufblähen, was ein nahes Ende und aktuelle Probleme bedeuten könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren schauen noch alle gut aus, is nur ein bisschen Staub drauf. :)
 
Hey ja, daran das die Karte AGP ist, kanns zum einen liegen, dass der PC ab und an abstürzt.
Habe selbst eine Sapphire HD 2600XT AGP, hatte mit den ersten Treibern oft Abstürze wenn die Karte von 2D zu 3D oder umgekehrt gewechselt hat.
Treiber mit dem die Karte einwandfrei funktioniert: Catalyst 8.3
Habs auf rapidshare hochgeladen, da ich nicht mehr recht weiß, von ichs runtergeladen hab... ^^
Wenn es allerdigns an der GraKa liegt, dann steht im Bluescreen meist(immer) drin, das der GraKa-Gerätetreiber in einer Endlosschleife feststeckt.
Vielleicht auch mal mit Drivercleaner die Überreste vom Nvidia-Treiber entfernen... vll ist das ein nettes Abschiedsgeschenk von Nvidia an alle, die zu ATi wechseln ;) hatte vorher auch ne 6200 drin :D nimm einfach mal Drivercleaner (gibts hier auf CB) und deinstallier den Display-Treiber von Nvidia.

Und mach mal den IRQ-Screenshot ;)

Und ja, deine Sachen können so langsam den Geist aufgeben. Bei solch schleichenden Sachen ist meist das Board schuld, Prozessoren sind da an sich schneller :D

Und 35min. Prime stable heißt, wie schon gesagt, garnichts. Wenn es ne Nacht fehlerfrei durchläuft, dann kannst es als recht stabil ansehen. Wenn dein System in einer Konfiguration allerdings einen Fehler produziert, kannst du diesen auch dadurch nicht ungeschehen machen, dass es das nächste mal 24h schafft. Deine Hardware hat dann einen Fehler, oder Windows ist böse kaputt.

Sind nach dem Umbau alle Stecker wieder Ordnungsgemäß angesteckt worden?

mfg

Hanti
 
Kann man eigentlich unter Windows die IRQ's ändern? Der teilt die doch automatisch zu, oder?
 
Man kann sie unter Windows ändern, jedoch auch physisch, indem man die PCI-Steckkarte entfernt oder in einen anderen Steckplatz steckt ;)
Mach doch bitte endlich mal n Screenie von deinen IRQs :D
 
Zurück
Oben