DELL XPS 1530 gutes Gerät?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
330
hi leute

wollt mir ein MITTEL-Notebook zulegen und liebäugle sehr mit dem XPS 1530....

hat jmd schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf Arbeiten/Betriebslautstärke/Gaming/Verarbeitung...

kann man die verbaute grafikkarte 8600M GS od. GT ggf. gegen ein stärkeres Modell später austauschen? wie siehts mit der CPU aus?

ich bin für jede Antwort dankbar!
 
hab ihn jetzt doch schon 2 monate und bin voll zufrieden damit!

Lautstärke ist halt so ein Thema, je nach eigenem empfinden. ICH würde es beim spielen/last als einigermaßen leise bis mäßig bezeichnen. unter idle doch schon sehr leise, meist läuft der Lüfter nicht einmal.

Spiele sind schön anzusehen...(COD 4 high native Auflösung, bei mir 1440x900)

Ich arbeite auch schon an einen kleinen Bericht den ich die nächsten Tage online stellen werde....

back to topic, ich kann ihn nur weiter empfehlen, gutes teil
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU kann man grundsätzlich schon relativ leicht austauschen. Schätze aber eher nicht, dass du Prozessoren der Montevina-Generation verbauen kannst, was das Ganze natürlich erheblich einschränkt.

Die GPU ist soweit ich weiß fest verlötet bzw. zumindest Dell-spezifisch; hier wird wohl (leider) kein Upgrade möglich sein.

Lasse mich bei beiden Punkten gerne berichtigen! :freaky:

Eine potentielle 9600m wirst du wohl aber nicht verbauen können.
 
Der Dell XPS 1530 befindet sich derzeit bei mir auch in der engeren Auswahl, von den Leistungsdaten spricht ja eigentlich nichts dagegen, und wenn man die ganzen derzeit laufenden Aktionen mit in die Rechnung einbezieht, ist das Preis/Leistungsverhältnis auch ziemlich gut.


Was mich aber andererseits interessiert: Wie hoch ist denn so ungefähr die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Nicht-Dell Notebooks die CPU und Grafikkarte wechseln kann?
 
Generell ist die Wahrscheinlichkeit gegen 0.

Ein wechsel wäre evtl. innerhalb einer Baureihe möglich.Damals gings von der 7900GTX auf eine 7950GTX.
Der sinn dieser sache seih mal dahingestellt.
Falls man eine karte bekommen kann wird diese rund 300-400€ kosten.

Die heutigen Notebokks sind auch nicht darauf ausgelegt da sie von der Bauweise und den Abmessungen her nur auf diese eine Karte ausgelegt sind.
Ausnahme ist das Dell M1730 welches einfach genut platz bietet.Es kostet aber auch ab 2500€ aufwärts.

gruss
 
moin,

In ca. 1 Monat will ich mir nen Notebook anschaffen. Hab mich schon vor paar Monaten damit auseinandergesetzt und damals wie heute is das M1530 mein Favorit. ( Gibt ja in der Preisklasse nicht wirklich ne Alternative, oder ? )
Leider konnte/wollte ;) ich die ganzen Entwicklungen des M1530 mitverfolgen, "früher" hatte das Gerät ja, wenn man Pech hatte, ein paar Macken.

Kann z.B. jemand sagen wies derzeit mit den Displays aussieht ? Damals war das Problem, dass Displays von verschiedenen Herstellern verbaut wurden, manche mit Grainy Effekt. Is das immernoch so, dass ich mit Pech so nen Display krieg, oder werden nur noch die LG Dinger verbaut ? ( Nehm wahrscheinlich das WXGA+)

Auch Fiepen der CPU war öfters zu lesen, oder dass die Festplatte knackt. Sind solche Probs noch immer vorhanden ?
 
Die Grafikkarte kann man bei neueren Laptops sehr häufig (subjektiv würde ich sagen bei jedem dritten Modell mit richtiger Grafikkarte) austauschen!

Bedingung ist, das die Grafikkarte im MXM-Standard gefertigt wurde. Nähere Infos (die Bilder erklären eigentlich das meiste) hier: http://www.mxm-upgrade.com/

Meine 8600M GT in meinem one-Laptop ist in MXMII-Größe gefertigt, also könnte ich jede beliebige andere Grafikkarte in MXMII-Größe einsetzen. Das Problem dabei ist nur, das die 8600M GT so ziemlich die leistungsfähige Karte in MXMII-Größe ist, die zur Zeit erhältlich ist :D
 
das m1530 hat aber anscheinend kein standart mxm
 
Okay, vielen dank für die Info! Das Hauptproblem scheint ja neben dem Preis die Verfügbarkeit zu sein...vielleicht ändert sich das aber in nächster Zeit^^
 
hab ein display von lg und kein grainy effekt...

auch das problem mit den lauten festplatten konnte ich nicht feststellen...

kann den laptop nur empfehlen! hab meinen spaß damit :D
 
dank euch
 
Eine Frage noch zu dem Gerät: Wie ist denn die Lautstärke im allgemeinen so? Auch unter Last deutlich hörbar/störend, oder noch im grünen Bereich?
 
Man darf halt nicht vergessen das es ein NB ist und ich finde, es darf ruhig ein bisschen die Lüfter aufdrehen. Laut? Nein, laut nicht und auch nicht stöhrend (für mich). Beim daddeln hab ich sowieso ein Headset o.ä. auf.
 
Drehen die Lüfter denn auch im Idle Modus (deutlich hörbar), oder erst unter Last?

Wie sehen eigentlich die genauen Unterschiede aus zwischen einem T8300 und einem T9300?
 
Idle höre ich nur die Platte, die 320 Toshi ist ein wenig am "rauschen".
der 9300 hat einen größeren Cache (6MB?) und hat 100Mhz mehr. Guck doch mal im xps-forum vorbei.
 
Hey super, vielen Dank für den Link, gibt ja einige Erfahrungsberichte darüber!

Ich frage mich allerdings, ob eine 250GB Festplatte evtl. leiser wäre?
 
Hehe, okay^^

Was mich allerdings noch beunruhigt ist, dass der (schwarze) Deckel anscheinend entgegen des äußeren Anscheins (ist ja kein "KlavierlacklooK") doch ziemlich anfällig für Fingerabdrücke sein soll...
 
Okay, dann hoffe ich einfach mal, dass sie nicht sonderlich stören^^

Ahja, es gibt ja leider nur max. 100Mbit Lan beim M1530. Die beste Möglichkeit, dieses aufzurüsten, ist ein ExpressCard-GB Lan, nehme ich an, z.B. dieses hier?
 
Zurück
Oben