News Intel stellt QX6800 und QX6850 ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
In regelmäßigen Abständen präsentiert Intel neue Prozessoren, so dass es nicht weniger logisch erscheint, sich dann passenderweise von den älteren CPUs zu verabschieden. Aktuell trifft es weitere Quad-Core-Prozessoren, unter ihnen den noch nicht mal ein Jahr alten Intel Core 2 Extreme QX6850.

Zur News: Intel stellt QX6800 und QX6850 ein
 
naja aber ich glaube kaum das so viele Leute die Dinger kaufen
 
Ich frage mich wer 700 Euro und mehr für nen dualcore ausgibt ... wenn man soviel geld übrig hat kann mann sich auch nen quad extrem holen
... und kann der eigentlich soviel mehr wie ein "normaler" dualcore den man auf den takt bringt?
 
von der Leistung her nicht wirklich notwendig.. übertaktete Mainstreamprozessoren tuns für den Heimgebrauch und sind schneller ;)
 
hier ist wiedermal die Frage auf welche weise die verkauft werden, wenn man sie über große OEM's absetzen kann, könnte dies definitiv noch sehr rentabel für intel sein. Natürlich muss ich dir zustimmen das diese CPU's für den Retail Markt ziemlich uninteressant geworden sind.
 
1. Q steht für QuadCore => es geht hier ohnehin um QuadCores ;)
2. ne kann er nicht. Er hat halt einen offenen Mulitplikator... für einige (wenige) ist das vlt. viel wert...
3. Man nehme einen Q6600 erhöhe den FSB (innerhalb der Mobo-Spezifkationen) von 266 auf 333MHz QP => QX6800-Niveau.
 
also, da die dinger eh nen haufen asche kosten, kann man noch getrost 200€ drauflegen und nen penryn kaufen, das sollte in dieser preisklasse nicht unbedingt das problem sein und wenn man unbedingt nen exrem-core will -.-

ich finde das mit diesem "extrem"-quark sowieso totalen quatsch weil sich auch die normalen prozessoren in der 300€ preisklassse nun auch noch sehr gut takten lassen, das soll sich doch erst wieder beim nehalem ändern, was hieße das es erst beim nehalem lohnen würde mal ein bischen tiefer in die tasche zu greifen...
also ich find das total überflüssig
 
Meinste nen qx6850 kann man nicht mehr übertakten? Oo

Immer diese Vergleiche zwischen übertakteter Mainstream-CPU gegen teure CPU @ Standard-Takt...
 
100 euro Prozessor+30-50 euro lüfter
sind billiger
man hat spaß beim übertakten
und wenn er nach 2 jahren durchbrennt gibts halt nen neuen :)
 
Ja 800-1000€ Extrem CPUs finden immer wenig Käufer.
Besonders wenn die alt werden, macht es keinen Sinn die Regale noch weiter damit zu füllen, weil im Preis sinken die Extrem nicht, dann wärens ja keine Extreme mehr.
 
Ist doch ein normaler Vorgang das neue Highendmodelle den Platz der alten Highendmodelle einnehmen, ausserdem verbrauchen die neuen Highendmodelle auch weniger was klimatechnisch sinnvoll ist die alten Modelle einzumotten.
 
lol jetzt gehts bei prozessoren auch schon klimatechnisch her oder wie?!?
und überhaupt sind die mainstream prozessoren auch ausreichend und wenn man sie dann noch übertaktet sinds sowieso meistens schneller als die überteuerten high end modelle
 
Ich seh schon das ich meinen x6800 bald in Rente schicken muss. Naja nehalem ist ja nicht mehr weit.
 
Also wenn das mal keine qualifizierte Aussage ist, dann bitte teile mir jemand mit was eine ist.
 
Dem Stimme ich auch zu, meinen q6600 habe ich auch noch nie ausgelastet bekommen, der ist selbst beim crysis spielen nur zu 45-55% ausgelastet, der Leistungsengpass ist heutzutage die Grafikkarte, und beim Filmcodieren profitiert man von einem neuen Prozessor auch nur desshalb weil ein einzelner der 4 in nem Quadcore schneller ist als die in meinem Q6600, denn es gibt kaum brauchbare freeware Software die in der Lage ist vernünftig zu codieren und dabei alle 4 cores zu nutzen, selbst kommerzielle macht das immer noch nicht so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie der name schon sagt "Extreme", er steht dafür das man ihn extrem übertakten kann (offener multiplikator, also z.B FSB 333 x Multiplikator 13 = 4329 Mhz.
das hat den vorteil das man den fsb nicht so hoch treiben muss und auch mit billigspeicher einen hohen takt erreichen kann.
 
War eigentlich zu erwarten, ein logischer Schritt in der Produktpflege. Bin mal gespannt, obs da einen Preisverfall gibt. Denn schlechte CPUs sinds ja nun nicht:)
 
hast du ein QX6800 oder ein X6800 ? hier gehts um Quad-Core Cpu's...
 
Zurück
Oben