Q9450 zu heiß?

B

Braces

Gast
Hi,

ich habe grad mal Prime laufen lassen und neben bei mit RealTemp die Temperaturen gemessen:

nach ca. 2min Prime war ein Kern bei ca. 75°c.

Ist das nicht viel zu heiß? Ich dachte die 45nm CPUs werden nicht sehr heiß und andere hier im Forum haben deutlich niedrigere Werte, selbst nach übertakten.

Im idle sind es schon fast 50°c.

Ich habe ein Noctua-U12P Kühler und 2 Noctua 12mm Gehäuselüfter. Eig alles so montiert, dass es einen Luftstrom von vorne unten über den CPU-Kühler hinten wieder raus gibt.


Zur Montage des Kühlers habe ich 2 Fragen:

1. In der Anleitung stand was von "Schutzfolie abziehen", ich habe aber keine gefunden. Muss da eine sein?

2. WLP: beim ersten Mal bin ich genau der Anleitung gefolgt: einen Kleks in die Mitte, Kühler drauf, etwas hin und her drehen und fertig. Aber dadurch verteilte sich die Paste nicht richtig, sie blieb nur in der Mitte. DAnn hab ich alles nochmal neu gemacht, also die Paste abgewischt und neu drauf gemacht, dieses Mal hab ich etwas Frischhaltefolie über meinen Zeigefinger gewickelt und dann damit gleichmäßig verteilt, sodass man die CPU nicht mehr sehen konnte.
Ist daran noch etwas falsch?


Wär echt dankbar für Hilfe.


mfg Braces

kann mir denn niemand bei dem problem helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Ja ist zu heiß,
die Wlp so dünn wie möglich auftragen...
wenn es in der Anleitung steht das eine Schutzfolie da ist, dann wird auch eine da sein (wird auf der Fläche sein, wo du den Kühlkörper auf die CPU setzt).
Lege deinen Rechner mal auf die Seite und check die Temps., so siehst obs evtl. am Anpressdruck liegt.
===> wird aber an der Folie liegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für eine folie? müsste man die nicht deutlich sehen können? hab eig sehr genau geguckt ob da ne folie is -.-

Also ich habe gerade noch mal den CPU Kühler abgenommen und gründlich nach einer Folie gesucht, aber keine gefunden. Also kann ich mir eig nicht vorstellen, dass da eine war.

Dann hab ich den die CPU und die Kühlerunterseite von der WLP gereinigt und anschließend neu aufgetragen, extra dünn und gleichmäßig. Aber ich glaube es lag eher an den Schrauben, letztes Mal hab ich die nur so weit angezogen, bis es nicht mehr weiter ging ohne etwas Kraft anzuwenden und dann eine halbe Drehung zurück. Jetzt hab ich die so weit gedreht, bis es nicht mehr ging ohne sehr viel Kraft anzuwenden.

Ergebnis: knapp 35°c im Idle und 53°c nach 2min Last, allerdings sind es jetzt in meinem Zimmer auch gefühlte 10°c kälter, muss also morgen noch mal messen, wenns wärmer ist.


edit: nach 30min Prime liegen die Max Werte bei 55-59°c, aber der Kühler ist noch kein bisschen warm, unter 30° schätze ich. Liest RealTemp die Werte falsch aus oder wir die Wärme nicht so schnell übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Obwohl die Schutzfolie durchsichtig ist, ist sie gut zu erkennen. Normalerweise sollte eine dran sein, zumindest war's bei mir so (ca. 50 Stk.). Kann sein das bei deinem Exemplar keine dran war. Unabhängig davon wurde der Kühler beim ersten Mal nicht fachgemäss montiert, denn eine um 10°C kühlere Umgebungstemperatur erzielt mit Sicherheit keine 20°C kühlere Kerntemperatur.
 
Aber sind die Temperaturen denn jetzt normal? Weil hier ja oft die Rede davon ist, dass man bei Temperaturen von 60-70°c aufhören sollte zu übertakten. Das erreiche ich ja schon ohne Übertakten und das trotz guter Kühlung.

Und mich wundert, dass der Kühler nicht richtig warm wird. Da sehe ich eig nur 3 mögliche Ursachen:

1. Die Wärme wird nicht richtig von der CPU auf den Kühler übertragen.
2. Die Wärme wird nur sehr langsam von der CPU auf den Kühler übertragen.
3. Die angegebenen Temperaturen sind falsch.
 
Ich denke dass es wirklich an den Sensoren des Q9450 liegen...

so hoch kann es eigentlich nicht sein... meiner Meinung nach...
 
Bei mir war auch (vielleicht doch?!) keine Schutzfolie drauf. Hatte beim ersten Einbau die ganze CPU mit WLP dünn bestrichen, beim zweiten Einbau jedoch nur einen kleinen Klecks in die Mitte gemacht. Das ist bei mir sogar kühler mit dem kleinen Klecks.

Die Sensoren sind jedoch beim Q9450/X3350 grundsätzlich nicht sehr verlässlich, solange der Kühler nicht wirklich warm wird und alles richtig montiert ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
nur das Problem is ja, wenn ich mich nicht auf die Sensoren verlassen kann, dass ich auch nicht genau weiß ob und wie weit ich gefahrlos übertakten kann
 
Du musst unterscheiden zwischen der CPU Temperatur, die z.B. vom Bios ausgelesen wird, und den Temperaturen der einzelnen Cores, dafür gibt es unterschiedliche Sensoren. Die laut Intel zulässige CPU Temperatur für den Q9450 liegt bei etwa 72°C, die der Cores bei 105°C. Everest liest alle Sensoren aus und zeigt die die Temps zuverlässig an. Core Temp liest nur die Cores aus, Tools wie z.B. Asus PC ProbeII nur die CPU Temperatur. Du bist auf jeden Fall satt im Soll, hast noch Einiges an Reserven.
 
aber bei everest ist jeder kern um ziemlich genau 10° wärmer als zur gleichen zeit bei realtemp. misst everest die core temp dann nicht genau so falsch?

edit: und wie heiß dürfen die einzelnen kerne / die core temp sein, ohne dass die lebenszeit wirklich verkürzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest geht von einer Delta to Tj.Max von 105°C aus, RealTemp von 95°C, daher die 10°C Unterschied. Um das "Problem" mit den verschiedenen Temperaturen zu umgehen, solltest du dir bei RealTemp und/oder CoreTemp die Delta to Tj.Max anzeigen lassen. Bleib von der Maximaltemperatur gute 20°C entfernt und gut is...
 
was hat die tjmax mit den reinen kerntemperaturen zu tun?

ich lasse mir ja nicht dtemp anzeigen, sondern nur die temperatur. da hat die tjmax doch gar keinen einfluss drauf, oder sehe ich das falsch?
 
Du kannst dich nur auf die Delta Werte verlassen, da die der Sensor ausliest.
Temperatur Programme ermitteln die Absolute Temperatur immer über die TjMax.
Falsche TjMax = Falsche Temperatur.
Delta T = immer richtig.
 
und was is mit realtemp? das gibt ja die distanz zu tjmax an. ist das das was du meinst?

und wenn ja, wie groß sollte die differenz unter last mindestens sein um kein risiko einzugehen, die lebenszeit zu verkürzen?

edit: angenommen, ich messe die differenz bei ca. 20°c raumtemperatur und will, dass er auch noch bei 30°c stabil läuft ohne schaden (bezüglich derlebenszeit) anzurichten? (was hat das eig für auswirkungen? also raumtemperatur um 10°c erhöhen erhöht auch die cpu temp um 10°c ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt nochmal ;)

_chimera_ schrieb:
Bleib von der Maximaltemperatur gute 20°C entfernt und gut is...


Edit: @ Braces

Sowohl wie auch. Die Frage ist, ob du die Prime-Temperaturen im Alltag erreichen wirst. Ich behaupte mal, dass 90% der User solche Temperaturen im Alltag nicht einmal ansatzweise erreichen. Und falls doch, dann nur für einen Bruchteil der Zeit. Mit meinem E6750 hab ich unter Prime knapp 80°C Temperatur an den Kernen. Der PC ist jedoch nur dazu da, um zu zocken. Ich hab noch nie die 65°C Marke überschritten. Mit meinem Q6600 (Arbeits-PC) wiederum erreiche ich die Prime-Temperaturen mehrere Stunden am Tag. Manchmal übertreffe ich diese sogar. Das mal als Beispiel.

Um deine einfache Frage auf eine einfache Art zu beantworten: gute 20°C im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Beitrag Nr. 16)
gilt das für sommerliche temperaturen oder für winter, um noch genug luft nach oben zu haben, wenn es mal wärmer ist?
 
Zurück
Oben