Q9300 auf X48-DS4 lässt sich nicht übertakten

Nail

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
Hallo zusammen,

Ich hab mir letzte Woche ein neues Mainboard (Gigabyte X48-DS4) und eine neue CPU (Q9300) gegönnt. Der Rechner läuft auch sehr gut und macht soweit keine Probleme.
Nun wollt ich aus dem Prozessor noch ein wenig mehr Leistung holen. Dass der 9300er kein Übertaktungsweltwunder ist, weiß ich. Ich möchte damit auch keine Rekorde brechen.
Wollte auf 3 GHz kommen, denn das sollte ansich keine große Sache sein. (In diversen Berichten wird ja von teilweise 3,7 GHz gesprochen).

Nun gut, also ab ins BIOS.
Da ich meinen alten E6600 auf einem Gigabyte P965-DS4 problemlos ohne VCore erhöhung auf 3 GHz laufen hatte, dachte ich das wäre auch hier problemlos möglich.
Also hab ich spontan einfach mal den FSB auf 400 gestellt. Einstellungen speichern, neustart und dann passierts:

Der Rechner startet neu. Circa eine Sekunde später schaltet er sich wieder ab und dann nach wenigen Sekunden wieder an.
Das ganze wiederholt sich dann ein paar mal und er bootet wieder normal. Allerdings stellt sich der FSB auf die standard 333 zurück, womit wir dann wieder bei 2,5 GHz wären.
Nungut, vielleicht dann doch den VCore erhöhen. Ich hab ihn dann mal vorsichtig auf 1,2 V gestellt (standard war auf ~1,184V). Aber genau das gleiche.

Dann wollte ich (wie eigentlich üblich) einfach mal in 100 MHz Schritten ausprobieren.
Aber das Problem tritt auch schon bei 2,6 GHz auf.

Was mir aufgefallen ist: Er schaltet zwar die manuelle FSB-Änderung aus. Aber die VCore Einstellung bleibt bestehen.

PS: Temperatur Probleme gibts bisher nicht.


Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?
Liegt der Fehler möglicherweise am Mainboard?



Meine Komponenten zusammengefasst:

Gigabyte X48-DS4 (Rev. 1.3)
Intel Q9300 (M1 Stepping "SLAWE")
2GB DD2-800 GeIL
Geforce 8800 Ultra (EVGA)
Be Quiet 500W Blackline
Zalman CNPS9700NT




Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Gruß
Nail
 
Der Ram-Teiler steht auf 1:1, oder?
 
ah, ok.
Dass es eine beta Version macht mir zwar ein wenig Angst, aber "Fixed S3 Bug at 9xx0" könnte durchaus schonmal eine Lösung sein.

Noch eine Frage zum RAM Teiler: Muss ich den Teiler manuell noch irgendwie auf 1:1 stellen, oder macht er das automatisch sobald ich bei RAM und CPU den gleichen FSB eingestellt hab? Ich hab jetzt spontan keine Einstellung dafür im BIOS gefunden.

Und danke schonmal für die schnellen Antworten.
 
Du musst ein älteres Bios nehmen, aber natürlich darauf achten das, dass Bios schon für 45nm CPUz ausgelegt ist! In letzter Zeit häufen sich die Anfrage darauf das die Vcore nicht mehr manuell einstellbar ist und jedes mal ist es ein Gigabyte-User, zu mindest wenn ich davon mit bekommen hab ;-)
Hab aber auch schon von einem Bios von einem anderen Hersteller, Asus müsste das gewesen, die haben den Fsb auf den spezifizierten Fsb des Chipsatzes begrenzt, daher ein älteres flashen dann sollte es wieder ohne Probleme gehn!

gruss
 
hm, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ein älteres BIOS? Ich hab die erste Version drauf, weswegen es ja eigentlich keine ältere Version geben sollte.

Und 45nm CPUs sollte ein X48 Chipsatz generell eigentlich packen, oder seh ich da was falsch?

Gruß
Nail
 
Den Ram-Teiler solltest Du manuell einstellen.
Du kannst die Teiler erst auswählen, wenn Du auf "Manuell" gestellt hast. Bei Gigabyte heißt er dann 2.0, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Gelegenheit würde ich den PCIe-Takt auf 100Mhz festlegen. Damit solltest Du dann schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen haben.

Grüße
 
Der Rechner startet neu. Circa eine Sekunde später schaltet er sich wieder ab und dann nach wenigen Sekunden wieder an.

Das Typische An-Aus-An Problem/Bug , manche triffts auch schon im unübertakteten Zustand bei anderen erst wen übertaktet wird so wie bei dir wohl ...

Gigabyte ist übrigens einer der Mainboardhersteller die sehr häufig davon betroffen ist (An-Aus-An Bug) was sich hier im Forum und auch im Gigabyte Forum nachlesen lässt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=126320

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3441499

http://www.tomshardware.com/de/foren/237471-7-gigabyte-problem

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7201

usw. (natürlich gibts auch andere Mainboards die diesen Fehler haben .... Asus,MSI,Abit usw.)

Leider hat bei diesem Problem oft auch das installieren einer neueren Biosversion nichts gebracht , hatte selbiges An-Aus-An damals bei meinem Asus P5B Deluxe und ein Bekannter bei seinem Gigabyte X38 DS5 , schon mit der Bios Grundeinstellung kams zu diesem Fehler.

Eigentlich kann ich dir nur raten dann halt die Kiste nicht zu übertakten , damit gabs ja wohl Gottseidank bei dir keine Probleme oder ein anderes Mainboard besorgen und das alte bei Ebay entsorgen.
 
Ich glaub das ist nicht der AN AUS Bug das passiert auch wenn man die CPU zu hochtaktet oder ähnliches er lädt einfach wider einige Daten auf Standart zurück beim An-Aus Bug hört der Pc nicht mehr aus Neuzustarten war bei meinem Kumpel so hat ihn 15min laufen lassen und er hat dauernt Neugestartet.
 
ok, Jetzt läufts.

Hab den Ramteiler auf 1:1 gestellt (Bei Gigabyte 2.0D)
PCIe Takt auf 100 MHz

Der PC hat zwar kurz getrötet (nicht gepiept ;)) aber er läuft stabil.
Prime95 bringt das Kerlchen auf ca. 65°c was meiner Meinung nach in Ordnung ist.

3ghz9300.jpg



Ich werd mal noch 3D Mark 06 ne Runde laufen lassen, nur um sicherzugehn.



Und natürlich danke an alle für die kompetente, freundliche und schnelle Hilfe.
 
Wenn du im Hauptmenü vom BIOS bist, dann drücke mal strg + F1, das schaltet ein paar mehr Optionen betreff OC frei, so kann man genauere Timings für den RAM einstellen usw. Die Eigenschaft mit dem "aus-an-aus-an" ist kein Bug/Problem oder dergleichen, du hast nur ne BIOS Einstellung getätigt, die nicht stabil läuft. Mit diesem Mechanismus schützt das BIOS deine Komponenten und stellt dann den FSB wieder auf den Standardwert, alles andere bleibt übertaktet. Sehr häufig ist es der nicht gefixte PCIe Takt von 100MHz wie Friedulin schon richtig sagte. Der RAM muss auch auf 2.0 stehen (das ist richtig Friedulin ;)), damit dann der RAM mit 800MHz läuft.

Wichtig wäre auch zu sagen, dass mit 7,5 x 400 bei dir das Ende der Fahenstange erreicht ist, ohne den RAM zu übertakten - der Multi ist einfach sehr gering. Wenn du dann noch weiter takten willst, musst du den RAM mit übertakten.

EDIT:
Ich sehe, es besteht immernoch Aufklärungsbedarf für so manchen puncto "an-aus"

Hier ist eine super Erklärung, was es damit auf sich hat beim Kaltstart "an-aus-an".
Für die anderen "an-aus" Dinge mal folgendes machen:

Endlos An-Aus bei OC -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Stellt im Kaltstart die OC Einstellung zurück -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Endlos An-Aus bei OC -> Mal den anderen DVI Ausgang probiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben