e8400 macht probleme

Coolraft

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
hi community,

hab seit letzter woche einen neune pc und habe auch schon versucht diesen nur ein wenig zu übertakten. Habe natürlich mehrere Anleitungen gelesen, how to do usw. Aber irgendwie stürzt er spätestens beim prime95 test immer wieder ab.

Hier meine Komponenten:
450W be quiet stright power Netzteil
Gigabyte P35-DSR Rev. 2.1 mit dem neusten bios betatreiber 13i
C2D E8400 Boxed
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
CPUKühler Hyper TX2 Luftkühlung

Hier meine Fragen:
Warum liegt meine core 0 temperatur im idle bei 53°C, während ich überall in den Foren lese, dass deren Temps bei 45°C und weniger liegen. Ich meine der Hyper TX2 ist doch kein schlechter cpu-Luftkühler. Die Temperatur des 2. Kerns liegt bei 45°C im idle. Wärmeleitpaste habe ich die genommen die auf dem Kühlkörper bereitsvorhanden war. Der Kühler sitzt auch richtig auf der CPU. Welche temperaturangeben sind jetzt für das oc wichtig? CPU Temperatur oder die core temperatur?

Um die Temperatur auszulesen habe ich everest 4,5 beta, coretemp und hwmonitor benutzt, Bei allen identische Temperaturangaben

RAM:
ich hab 1000mhz ram. warum steht im bios, dass er bei 800MHz getaktet ist, wenn ich diese einstellungen im bios auf auto stelle?
die standardspannung liegt bei 2,1. im bios ist er aber mit 1,8V angegeben.

die cpu läuft ja eigentlich mit 9*333Mhz=3 GHz
ich will die cpu auch nur auf 3,6 GHz bringen. Laut vielen Foren braucht man dafür noch nichtmal die Spannung zu erhöhen, ich aber schon. Ich weiss, jede cpu ist anders, aber egal wie schlecht dieses exemplar auch sein mag, die 3600 MHz Grenze müsste jeder e8400 ohne probleme erreichen können. Die feinen Unterschiede machen sich doch eigentlich erst im höheren MHz Raum bemerkbar und nich bei einer 0815 übertaktung.

laut cpu-z habe ich eine vcore von 1,120V.

was ich nun gemacht habe.
eist augestellt
c1 ausgestellt
pci-e auf feste 100 mhz gestellt
fsb auf 400 mhz erhöht
ram teiler auf 2,5 gestellt und komme so auf 1000mhz. oder doch lieber ramteiler 2.00 benutzen damit ich auf 800 mhz komme.
feste vcore eingestellt bei 1,250 oder muss die auf die vccore die von cpuz ausgelesen wurde eingestellt werden, das wären nämlich 1,120V

resultat ist, dass der pc zwar startet aber beim prime95 test gibt es eine fehlemeldung

also gleichzeitug ram volt um 0,2 und vcore der cpu auf 1,35 eingestellt. aber prime gibt immer noch den fehler aus.

hab dann die volt regelung auf automatisch im bios eingestellt. jetzt läuft es, aber bei vcore von 1,375 und einer temperatur unter load von fast 70°C.

weiss nicht mehr weiter, was muss ich machen, andere schaffen es doch auch ohne core erhöhung den e8400 auf 3,6 GHz zu takten und das manuell und nicht so wie ich automatisch unter bios

irgendwie hab ich immer pech mit antworten in foren :mad:

vielleicht weil du dein anliegen nicht richtig vorbringst? die fragestellung "e8400 macht probleme" ist nicht sehr aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Automatisch bringt dir bei Gigabyte enorm hohe Spannungen, versuche die V-Core manuell einzustellen, so das CPUZ real unter Last 1,25- 1,26V anzeigt, das müßte auch bei einem nicht so tollen 8400er für 3,6GHz reichen. Zum Testen den Speicher ruhig auf 1:1 lassen mit 2V um die Fehlerquelle auszuschliessen, dann den SmallFFT-Test von Prime machen und schauen was raus kommt. EIST und C! kannst du erst mal deaktiviert lassen, PCIX müßte auch auf auto keine Probleme machen.
Viel Glück
 
ist denn die v-core, die cpu-z anzeigt genauer als die spannung die im bios ausgelesen wird?

ein frage hätte ich noch zum speicher:

ich hab mir 2*2048MB DDR2 RAM mit der Aufschrift 1000MHZ und eine empfohlene Standarspannung von OCZ gekauft.
Im Bios wird mein RAM aber mit 800MHZ und mit einer Spannung von 1,8V betrieben wenn ich alles auf auto lasse.
Warum ist das so? Müsste mein bios nicht automatisch erkennen und den ram mit 1000MHZ laufen lassen bei einer Spannung von 2,1 Volt?

ansonsten danke für die antwort
 
Nein, die Spannung die du im Bios einstellst ist die Grenzspannung die höchstens anliegt am CPU! Aber im Windows sind die Bedingungen komplett anders! Da kann es schon sein das sogar -0,1V an der CPU liegt im Windowsbetrieb! Wenn du jetz auch noch Prime startest bei nur 1,15V geht die Spannung nochmals weiter nach unten das ist aber normal und nennt man Vdrop! Dieser soll verhindern das durch Spannungsspitzen der CPU zerstört wird. Am besten du stellst mal genau 1,3V im Bios ein lässt den Fsb auf 400Mhz nur den Ramteiler stellst du auf 2,0! Bei Intel bringt es sowieso nix wenn die Rams schneller laufen als der Fsb! Jetzt startest du gleich mal CPUz und schaust genau nach um wieviel die Vcore im Windows abfällt. Das kannst du nämlich beim Einstellen einfach mit ein beziehen, also beispiel wenn die Vcore sowie bei mir im Windows um -0,1V abfällt und du willste eine Spannung von 1,25V dann stellst du im Bios einfach 1,36xxxV ein, da du den Vdrop auch noch hast, diesen solltest du ambesten auch noch mit berechnen bei deiner Vcore!

gruss
 
Also ich hab ne ähnliche Zusammenstellung wie du (siehe Signatur).

Bei mir sind 40°C laut RealTemp bzw. 50°C laut EVEREST Idle-Temperatur.

Aber in beiden Fällen sind beide Cores gleich-heiß.

Ich glaube, dass ist worüber du dir sorgen machen solltest.

WLP richtig aufgetragen? "Sieht" m.E. nicht danach aus.

Bei mir ist der VCore bei 1.184V.

HIER kannst du die üblichen Temperaturen in Verbindung mit den Batchcodes rauslesen.

Voraussetzung ist: du musst deinen Batchcode wissen ^^

Ich habe zwar noch nie an meinem VCore rumgeschraubt, aber meint ihr das ist der richtige Weg?
Da widerspricht mir jeder Logik.
Wieso den VCore ändern, wenn ein Kern heißer ist als der andere? :confused_alt:

Und noch was: Auch wenn die Idle-Temp. bei 53°C liegen würden, kann das normal sein.
Das kannst du an der Liste im Link erkennen. Das geht von 30°C bis 54°C Idle!
 
langsam fange ich das zu verstehen, thx.

das mit der wärmeleitpaste. Die quadratische Fläche vom CPU Kühler, die bei Montage direkt auf der CPU liegt, hatte schon von Anfang an so ein graues zähes Zeug drauf. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses die Leitpaste ist oder doch was anderes. Bin nämlich davon ausgegegangen das es die WLP. Deswegen ghab ich keine WLP aus der Tube mehr aufgetragen.

Falsch oder Richtig?
 
also ich hab ebenfalls bis auf mobo ein aehnliches sys

mein vdrop scheint sehr extrem zu sein hab im bios ueber 1,3vcore unter cpuz zeigt der mir aber 1,248 v inmoment an , uebertakte grad im augenblick, grad bin ich bei 3,6 ghz. hab grad den ersten test unter prime bestanden werde gleich weiter takten .

meine temp werden so ausgelesen , 1. 42 fix 2. schwankend , grad auch 42 grad
 
habe mir deinen kühler mal angeschaut... (test) und das ist schon die wärmeleitpaste die vom hersteller aufgetragen wurde. am test sieht man aber auch, dass die kühlleistung eher mässig ist, daher schon mal deine eher hohen temps. dennoch würde ich das ding nochmal abmontieren (wenn die kerne wirklich unterschiedliche temps haben), säubern und mit neuer paste wieder draufsetzen. oder noch besser wenn du etwas geld über hast einen leistungsstärkeren lüfter kaufen (;)), z.b. den hier... ist für oc schon sinnvoller...

bye
 
aehm der zalman is bei hoher rpm immernoch sehr gut .

da ich nen neuen cpu bekommen hab, hab ich auch neue wlp draufgemacht. mein bruder hatte noch welche von artic cooling.

sofern ich ungefaehr meine temps einschaetzen kann liegen die bei ca. 28 grad idle

aber ich glaub kaum das das rihctig sien kann bei 3,8 ghz
 
sorry... mein beitrag bezog sich auf coolcraft...
wie schätzt du deine temp denn ungefähr ein? 28 scheint mir auch ein bisserl utopisch...
---
@jps20 ... ganz nebenbei bemerkt wird das mit den ordentlichen temperaturen bei deinem kabelsalat nichts ;) (sysprofile)... wenn du da mal aufräumen würdest (kabelbinder wirken wunder), hättest du einen besseren luftstrom ergo bessere temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ jubey , du musst ma ein wenig lesen ;) hab bereits kabel managament betrieben , die bilder sind nur aelter ^^ ausserdem kabelmanagament kann auch temp maessig keine welten bewegen.
tja temp einschaetzen is natuerlich unmoeglich ;) aber wenn du schon so fragst denke ma idle bei 40 grad ca. waere realistisch denke ich .


hab eben wieder xp drauf gepackt und wieder das overclocking etc alles gestartet und dabei festgestellt das ich warscheinlich den schlechtesten cpu hab den man haben kann schaffe nicht mal
3,3 ghz stable (ohne vcore erhoehung) bisher die ganze zeit auch nur overclocking failed gehabt...
werde mal morgen nen neuen versuch mit 10 mhz steps testen. muss ich c1e ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Stell unbedingt die Ramspannung auf 2.1 oder sogar 2.2 Volt. Die ist nicht umsonst von OCZ so angegeben.

Ansonsten kann es auch sein, dass du ein nicht ganz so dolles Board erwischt hast, dass für 400Mhz FSB schon etwas mehr Northbridgespannung haben will. Also da mal ein oder 2 Stufen anheben und testen.

Ich hab übrigens auch keinen so tollen E8400 erwischt, aber ich bekomme ihn bei FSB 450 und dank 8er Multi auf 3,6Ghz mit einer effektiven SPannung von 1,24V Stabil.
 
Dann fahr den CPU lieber auf 400 x 9 das ist nochmal besser da das Board dann nicht mehr so belastet wird! Der p35 hat ja grade mal 333mhz...

gruss
 
Zurück
Oben