Brauche Laptop Kaufberatrung!

igoroff

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,

in ein Paar Wochen bin ich mitm Abi fertig und plane die Anschaffung eines Laptops.....benutzt werden soll er dann hauptsächlich für Studium also Officearbeiten und vielleicht ab und zu ne DVD und so ^^.....für den Rest hab ich ja meinen Desktop.

Als Budget stehen mir 1000 € zur Verfügung die ich aber - ehrlich gesagt - nicht ganz in ein Notebook investieren will.
Also meine Hauptkriterien wären non-glare Display, ne gute Akkulaufzeit, ach es sollte ein Centrino Modell sein (also kein Pentium Dual Core ^^), eine relativ gute Verarbeitung besitzen und mindestens 15,4 '', weil ich relativ große Hände habe.

Ich habe schon ein paar Notebook CPUs verglichen und festgestellt, dass die letzten C2D Generationen, sei es 45 oder 65 nm, alle einen Verbrauch von 35 W haben (außer den sündhaft teueren (U-)LV Modellen.....ich denke mal dass dann ein etwas "älterer" Dualcore der 7xxx oder 5xxx Reihe auch für mich in Frage kommt, da Officearbeiten ja keine brachiale CPU-Leistung benötigen.

Hättet ihr vllt ein paar Vorschläge für mich?

thx schoma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
je größer display desto weniger akku leistung

nimm doch nen dell mit 9 zellen akku vostro z.b. sind eig ganz gut soweit ich das weiß
 
was spricht denn gegen einen Pentium Dual Core?
Und warum muss unbedingt Centrino drauf stehen?
 
Naja, die 65 und 45nm Fertigungen werden nur von Intel mit "dem gleichen Verbrauch" angegeben, sind es aber nicht wirklich. Warum genau die das gemacht haben, ist nicht ganz klar. Die mit 45nm haben, wenn man den Testern so glauben darf im Netz, ziemlich weniger Verlustleistung als die 65nm, trotz gleicher Wattangabe max. Darum sind eigentlich die neuen vor zu ziehen. Hast du ja auch in deinem PC, mit einem aus der 8.... Serie

Ausserdem haben die neuen bessere sogenannte Steppings beim Anpassen der Leistung an die angeforderte Leistung und unterstuetzen direkt so schoene Sachen wie Virtuell PC und koennen mehr oder weniger auch die Ausfuehrung von Schadcode besser abblocken

Ich wuerd mir auf jeden Fall eine CPU aus der 8...... oder besser noch aus der 9.... Serie nehmen im Notebook und bei der Grafik einen ab 8600Gs. Achte auch auf Angebote speziell fuer Schueler und Studenten. Es gibt fuer ca. 800 bis 900 viele sehr gute Geraete, nur mit dem nicht-glaenzenden Monitor ist man natuerlich in der Auswahl etwas enger. Es gibt aber mittlerweile sehr gute Folien fuer glare

Frueher konnten Eltern noch fuer's Abi dem Sohnemann 6 Monate USA Reise finanzieren und dem Toechterchen zum Abi nen kleinen schwarzen Flitzer und den Fuehrerschein :) Es geht abwaerts in D, nun ist es nur noch ein schlappes Notebook :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du im Prinzip nur zu einem Business NB greifen.
Ich würde in dem Breich zu DELL oder HP greifen, mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Auf jeden Fall eins mit viel Arbeitsspeicher (2GB aufwärts) und einer grossen Festplatte nehmen.
Die grösseren Platten haben den Vorteil der grösseren Speicherdichte und deswegen auch besseren Performance.
Bei notebooksbilliger.de hast du eine ganz gute Übersicht.
Habe mir selber ein ASUS X55 gekauft, ist zwar kein Office Notebook, spielt aber preislich in der selben Liga.
Bin bisher echt zufrieden damit, nur die Akkuleistung ist eher mager.

Habe selber lange nach non-glare displays ausschau gehalten aber nichts passendes gefunden.
Ich muss sagen so stark stört es gar nicht.
Kommt natürlich auch immer auf die Lichtverhältnisse an.
Hatte vorher ein HP NB mit non glare, die Farben und der Kontrast war eher unteres Niveau, für Office aber definitiv ausreichend.
Das Asus hat die schöneren Farben und den besseren Kontrast, dafür muss man eben bei hellem Licht mit Spiegelungen leben.
Ist eine schwere Entscheidung wie ich finde.
 
supastar schrieb:
@ Notebug:

Was soll er denn mit ner 8600 GS wenn er gar nicht zocken möchte, aber dafür ne lange Akku-Laufzeit bevorzugt?

Ansonsten könntest du dir diese Geräte mal anschauen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a317760.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a330241.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a325377.html

richtiiig.....ne Grafikkarte fürs Akkufressen brauch ich ned.....ein GMA x3100 reicht mir völlig aus

Das 2. Notebook aus der Liste, das HP, gefällt mir ziemlich gut....aber reicht die Auflösung von 1280x800 auch oder sollte ich mehr für 1650er investieren?

@ Notebug: Meine Eltern könnten mir zum Abi / zum 18 ein Notebook und nen neuen Mittelklasse wagen kaufen aber im Gegensatz zu manch anderen Leuten krieg ich nicht alles sonstwohin reingeschoben und muss sogar dieses Notebook zur Hälfte von meinem selbst verdienten Geld bezahlen......vllt lohnt es sich ja in Zukunft und ich muss nicht wie so einige überverwöhnte Wesen Mutti noch mit 40 anpumpen

...achja sry für Offtopic ^^
 
Wg der Auflösung musst du natürlich selbst wissen...
Für Office und DVD schauen reicht die Auflösung IMHO aber aus.
Alternative gibt es teiweise ja auch 1440 x 900....
 
Ich bin heute genau mit den gleichen Kriterien losgezogen, um mir endlich wieder ein vernünftiges Notebook zuzulegen.

Nachdem man mir in mehreren Läden Acer,Asus und Fujitsu-Siemens aufschwatzen wollte ("Haben Sie da nichts ohne hochglanzmist?" "naja..eher nicht" "aber wenn ich das Ding in die Sonne stell und aufs Display guck.. Schminkspiegel oder wat?" "tjoa.") , habe ich ein passendes Gerät gefunden.

Gelandet bin ich beim Lenovo Thinkpad R61i , TOP Verarbeitung, Core2Duo mit 1,81 Ghz, 2 GB RAM, 160GB HDD, mattem(!!) Display und sogar einer "Doppellizenz" für Windows XP UND Vista. Gut, drauf ist jetzt eh Ubuntu (welches auf Anhieb problemlos lief).Die Grafikkarte ist eine 3100er GMA. Reicht vollkommen aus.

Akkulaufzeit: Mit mittlerem Display, WLAN, Bluetooth, usw. ca 3 - 3 1/2 Stunden, im Modus "Akkulebensdauer verlängern" komme ich auf 5:40 Stunden (!!) .

Preislich liegt das Gerät im Onlinehandel bei ca 660 € , ich habe 750 bezahlt im Fachhandel. Fand ich ok, war sehr kompetent ! :)
Zusätzlich habe ich mir den Hochleistungsakku(9 Zellen statt den original 6 Zellen) (180€) gekauft, dazu kann ich dir allerdings noch keine Laufzeiten liefern.

Soweit ich das richtig sehe kann man das DVD-Laufwerk auch ausbauen und stattdessen einen 2. Akku einsetzen. Dann ist man locker bei 9 stunden akkulaufzeit.

Also von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
 
Zu beachten ist, dass das weniger eine Doppel-Lizenz ist. Du darfst nämlich nur eine davon nutzen...
Wie war das bei der Ubuntu-Installation? Bei den Thinkpads sollen ja quasi alle Treiber direkt installiert werden. War das so oder musstest du irgendwo nachhelfen?
 
Natürlich ,das war damit gemeint.

Nein, hab nichts nachinstalliert.
WLAN,Bluetooth,Sound, usw hat alles sofort funktioniert.
 
Meinste dieses hier?
http://geizhals.at/deutschland/a325807.html

Das ist natürlich auch ne gute Alternative zum HP.....zwar kein 45 nm Prozzi, dafür 150 öcken weniger und bessere Verarbeitung.....das gesparte Geld kann man auch gleich in nen 9er Akku investieren.......hört sich echt gut an!
 
Es gibt sicherlich auch noch ein "Upgrade" zu diesem Modell , mit neuerem Prozessor.
Musst du mal etwas gucken. Ich hab da jetzt nicht so viel wert drauf gelegt ..

Mit 9-Zellen Akku liege ich im "Surfbetrieb" bei folgender Akkuleistung :
http://www.abload.de/img/9zellehez.jpg

Auf 100% sinds etwa 8-8 1/2 Stunden, wenn mans "ausreizt" .

Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

Aber was ich ganz klar kritisieren muss :
Das Display unterstützt nur 1024x768 Pixel . Es ist zum DVD gucken nicht besonders gut geeignet, das muss man klar sagen.

Aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht und empfinde es auch nicht sonderlich als störend.
Soweit ich das recht sehe, gibt es neuere Modelle mit besseren Displays.
 
Zurück
Oben