'Dauerhafter' VDrop von 0.2V möglich?

tigger1984

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit etwas mit OC beschäftigt und naja hab halt ein bisschen rumgestellt im BIOS aber bin nicht wirklich auf einen grünen zweig gekommen, da entweder der PC garnicht gebootet hat oder instabil war.
Am Ende war ich dann etwas entnervt und hab nur den FSB manuell gesetzt und rest auf Auto gestellt. Mit einem FSB von 390 und 9x Multi ging dann Windows einwandfrei und Prime hat keine Fehler gebracht. Daraufhin hab ich CPU-Z und Everest angeschmissen und mir den VCore angeschaut. Laut Everest liegt er bei 1.25V und Laut CPU-Z 1.27V. Oke dann wieder ins BIOS und den VCore auf 1.3V gestellt, um auf nummer sicher zu gehn aber nicht zu viel Spannung drauf zu bekommen. Gespeichert neu gestartet und siehe da...der PC hat nicht mehr gebootet?! Oke wieder rein und 1.4V eingestellt und gebootet. Prime hat mir Fehler gebracht und Everest und CPU-Z haben mir wieder 1.25 und 1.27V angezeigt. Also wieder in BIOS und den VCore auf 1.5V hoch geschraubt. Gebootet und Prime gestartet, was diesmal ohne Fehler lief. Danach hab ich wieder everest und cpuz angemacht und diesmal hat mir everest einen vcore von 1.25V angezeigt und CPU-Z 1.31V.
Naja hab dann eben etwas geschaut und bin auf das Thema VDrop gekommen, aber da es nur auftritt wenn man von idle auf last geht scheidest das ja bei mir aus, da mir diese VCore werte dauerhaft angezeigt werden?! Ist ganz einfach mein Mainboard kaputt oder ist das Üblich?

Mein PC besteht aus:
Asus P5b (1803 BIOS)
E6600 (400FSB 9xMulti)

Worauf ich übrings auch gestossen bin, ist dass bei 50% OC vom FSB ein VDrop von 0.2V normal sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg
 
dus olltest es viel langsmer angehen. fsb um 10 bis 5 mhz hoch und dan ausgiebig testen, nicht = auf 3.6 ghz takten, das schafft der niemals mit so geringer spannung.

was ist mit den temperaturen?

wolmöglich das dein e6600 das alte b2 stepping hat? mach mal ein screen vom cpu-z fenster
 
Bist du dir sicher, das du einen eingstellte VCore abgespeichert hast, wenn du es nur umstellst ist es im BIOS noch nicht gespeichert.
Ansonsten ist es eher ein fehler beim Auslesen und du kannst auch im BIOS, nach dem umstellen und speichern, die VCore ansehen und wenn sie dort noch immer so gering ist, kann irgendwas nicht stimmen.
 
Hi.
(sorry ot)
Sag mal, wie schaffst du es eigentlich, dein P5B auf 400Mhz FSB zu bringen? Hast du irgendne Spannung verändert? (Northbridge, etc?)
Weil ich komme maximal auf 340 ab dann is schluss (PC startet nicht mehr)

Gruß Manuel
 
Danke erstmal für die Antworten.
@Tigereye: Naja hab ich ja auch gemacht. Allerdings hab ich (bevor ich gelesen hab) einfach mal auf dumm den FSB hoch gestellt und zwar auf 380 und rest einfach auto gelassen. Ding hat gebootet und alles gepasst. Irgendwann wollt ichs gescheid machen und hab eben gelesen.....dann bin ich ins bios und hab beim FSB 310oder so angefangen und den VCore auf 1.2125V gestellt (was reichen sollte, da nen Freund von mir nen FSB von 400 mit 1.200V anfährt) naja und da sind mir die Probleme das erste mal aufgefallen.
Da mein PC aber mit nem 400er FSB auch noch stabil läuft (solang ich keine VCore manuell setz) kam ich halt auf die idee dass was anderes nicht stimmt.
Screenshot liefer ich dir heute abend nach, aber schonmal vorweg: b2 stepping? Oo Temperatur liegt bei 70°C (+- 1°C) unter Volllast.

@castlestabler: Naja selbst wenn ich mich verklickt hab und MAL nicht abgespeichert hab, ich hab gestern glaub 4h lang nur PC rauf und runter gefahren und im BIOS umgestellt. Also ich behaupte einfach mal, dass ich gespeichert hab ;) Das im BIOS is ne gute idee werd ich überprüfen wenn ich daheim bin.

@kingofnowhere: wie gesagt alles auf AUTO nur Multi und FSB manuell gesetzt.

/e: @naimless: achso danke test ich heute abend auch mal, aber ist es überhaupt mögliche so hohe vdrop raten zu bekommen? bis jetzt hab ich immer von 0.0x gelesen und nicht 0.x
 
Regel nr. 1: Keine CPU ist gleich. Man kann höchstens CPUs vergleichen, die eine gleiche VID haben (z.b. 1,2750V, kann man mit CoreTemp auslesen).
Regel Nr. 2: Setze nie die Spannungen auf Auto.

und zu deiner Frage: Gerade bei günstigen Boards ist ein höher Vdroop festzustellen. Meist ist es aber so, dass man das durch solche Mods wieder ausgleichen bzw gar entfernen kann (bei mir geht der Vdroop auf 0,001V mit Pencil mod)
 
Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen aber dafür heute. Übrings danke nochmal für die Antworten, aber so wirklich das was ich gesucht hab war nicht dabei.
Meiner Meinung nach ist das ganze kein VDroop weil mein VCore ja dauerhaft (egal ob idle oder last) auf 1.25 bzw 1.35V rumeiert obwohl er bei 1.5V liegen sollte. Welchem Programm kann ich denn nun traun? nur der Bios anzeige? Cpuz? Everest? ich hab kA auf welche Werte ich mich in Zukunft stüzen soll um OC zu betreiben -.-

mfg
 
Zurück
Oben