Neues System, welche GraKa?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Möchte mir ein neues System zusammenbasteln. Die Bisherigen Komponenten sehen so aus:

Core2Duo 6850
Gigabyte GA-P35-DS3
8GB Aeneon DDR2 800
Samsung HDD 750GB SATA2
WinVista 64bit
19" Benq FP91GX Monitor (1280x1024 max)

Nun stellt sich mir die Frage welche GraKa zu diesem System optimal paßt? Wird natürlich ein Gaming-PC. Habe eventuell an die 9800GTX gedacht. Bringt die mir bei dieser Max.-Auflösung überhaupt was, oder sollte ich liebe ne kleinere Karte nehmen und dafür ne andere CPU/Board?
 
Lieber ne billigere 88GTS 512; die kann das Gleiche wie die 98GTX, wenn du ein bisschen an der Taktschraube drehst, ist aber günstiger!

Statt einem E6850 lieber einen E8200.
8GBRAM?!
 
*Peng* "Bulletinmyhead"

Lass dich nochmal im Forum hier beraten, diese Zusammenstellung ist M.Ü.L.L.

Uralter CPU- E8200/E8400 rein
Ein 8GB Modul oder 2 4 GB Kits?
Das MB geht ja noch

Eine 9800GTX ist ..naja der Refresh eines Refrehs. Nimm die 8800GTS 512 MB-das beste für deine Auflösung.

MfG
 
Wieso ergibt die CPU keinen Sinn ? Der E6850 ist genau so schnell wie der E8400 nur dass der E6850 bissl mehr strom verbraucht sonst nix ! Sagt also nix gegen den E6850 !
 
Mein Vorredner hat recht , nimm den E8400 , ist sogar billiger als der E6850 .

Als Festplatte würde ich die neuere 640GB Samsung F1 nehmen .
 
Wieso ergibt die CPU keinen Sinn ? Der E6850 ist genau so schnell wie der E8400 nur dass der E6850 bissl mehr strom verbraucht sonst nix ! Sagt also nix gegen den E6850 !

Den Blödsinn glaubst du doch selber nicht :p! MHz =! effektive Leistung, das schnallen viele noch nicht...
 
Ok ok, sorry, hab eben geschaut, der 8400 ist ja auch mit 3Ghz getaktet, da eher günstiger is werd ich mir wohl den holen oder wie siehts mit Quadcore aus? Also nen neuen Monitor woll ich mir net zulegen, der kostet ja gleich so viel wie Mobo + CPU. Und die 8GB RAM sind 4x2GB-Riegel. Was spricht denn gegen die 9800GTX, zu viel Power für die Auflösung und somit zu teuer oder was meint ihr?
 
Ja super das sind grob dann 3-4% mehr Leistung ? Oke habe mich geiert kauf dir den E8400 *Muhaha* -.-
 
Wenn du bei 17" bleibst reicht die 9600gt o. 8800gt

Falls du vorhast doch einen 20-22" zu nehmen lieber ne 8800GTS o. 8800GTX (p/l)

CPU= 8200/8400
RAM= 4GB müssten reichen (für was brauchst du 8GB ?:freak:)
MB= OK
HDD= Samsung OK, lieber 640 oder F1 320 x2 oder 1000 GB

MfG

BartS
 
Die 9800GTX ist ein Marketing Trick von Nvidia. In ihrem Inneren ist sie eine 8800GTS(Also G92 GPU). Sie hat nur höhere Taktraten. DIe 8800GTS 512 MB reicht für deinen Moni vollkommen, ist billiger und gleichschnell. Das Geld was du hier einpsarst kannste dann in diese Platte hier stecken. Das ist eine echte F1 mit 3x334GB Plattern und diese ist verdammt schnell.

Der E8400 ist ein klein wenig schneller als der E6850 und ist, z.B. auch Übertaktungsfreudiger.

MFG
 
@ taller
8GB bringen keine Mehrleistung, genauso wie die der 98GTX gegenüber der 88GTS 512 zu vernachlässigen ist.
Achja und hör nicht auf Creeper_thE; jetzt einen E6850 zu kaufen ist Schwachsinn!
Mit dem Geld welches von der günstigeren Grafikkarte und dem RAM überbleibt ginge sich dann evtl. ein günstiger 22" TFT aus...

Is ja nur ein (verdammt guter) Tipp von uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was billiges Gutes suchst, guck ma auf eBay nach Systembuildern. Die schneidern dir nen PC zusammen der bis 50% billiger ist als wenn du das selbst machst und bekommst 2 Jahre Garantie... Von Media Markt und dem ganzen Gelumpe mal ganz zu schweigen, die machen alles sau teuer und ham selbst noch nichma Ahnung wenn du ne Frage hast oder was kaputt is.
 
Bjoerny schrieb:
Wenn du was billiges Gutes suchst, guck ma auf eBay nach Systembuildern. Die schneidern dir nen PC zusammen der bis 50% billiger ist als wenn du das selbst machst und bekommst 2 Jahre Garantie... Von Media Markt und dem ganzen Gelumpe mal ganz zu schweigen, die machen alles sau teuer und ham selbst noch nichma Ahnung wenn du ne Frage hast oder was kaputt is.

Er baut sich doch schon einen Rechner zusammen. eBay und Hardware-NIE!

Mein Tipp:
E8400
GB GA-P35-DS3
4/8 GB RAM in 4GB Kits vom billgsten Anbieter mit DDR2-800
8800GTS 512
Samsung F1 1TB
Vista 64
Dann noch ein Markennetzteil(beQuiet, Seasonic, Enermax,...) und fertig.

MfG
 
Nimm max. 4 GB Ram, nimm die Vista 32 bit Version, nimm dir eine 8800 GT, ne ATI 3870 oder warte noch vier Wochen, was die neuen 770 Karten von ATI bringen werde. Dann nimmst du das Geld, was du dadurch gespart hast und kaufst dir nen schönen 22" Zöller.

Also, ein 9800 GTX auf einem 19" , da wirst du echt nichts von haben.
 
Neocryptas Vorschlag passt, nur würde ich einen E8200 kaufen und den auf 3.0 GHz ocen...
8GB - kann mir nicht vorstellen dass die gebraucht werden...
 
Creeper_thE schrieb:
Ja super das sind grob dann 3-4% mehr Leistung ? Oke habe mich geiert kauf dir den E8400 *Muhaha* -.-

er ist günstiger, effizienter (kleinere fertigung), schneller, übertaktungsfreudiger, stromsparender
wo ist da der witz? sich jetzt nen 6850 zu holen ist demnach wirklich total sinnfrei.
 
Zurück
Oben