Welche ist die beste AGP Grafikkarte?

Rampage2k

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
163
Hallo,
irgenwie scheint meine X800 nahe dem Hardwaretod zu stehen und ich will mir jetzt eine neue AGP Karte kaufen. Bitte keine Kommentare ich soll mir gleich was gescheites holen und so, für mich reicht eine AGP.

Nun die Hauptfrage: Welche ist die Beste???

Danke für die Hilfe!
Gruß Martin
 
Jo oder eine x1950 pro habe ich auch mit einem P4 3,4GHZ am laufen passt gut zusammen.
 
Die ist doch noch teurer als die 3850 AGP , besser aber wohl nicht ...
 
hi,
die ati hd 3850 für agp ist momentan die beste, einzige einschränkung: du mußt die speziellen treiber für agp-karten herunterladen beim hersteller oder bei amd/ati. Ansonsten schau einfach bei www.hardwareschotte.de nach, was momentan lieferbar ist. Leider bietet nvidia keine neueren grafikkarten mehr an für den agp-slot ( die aktuellste ist die 7600, welche vor glaub ich zwei jahren auf den markt kam). ATi bzw. deren hersteller liefern noch welche für agp: neben der 3850 gibt es noch die 2600 serie sowie die 1950 für agp. Darunter würde ich nicht gehen. Wenn du kein directx 10 brauchst reicht die 1950 vollkommen aus für dein wahrscheinlich doch betagtes system, für ne 3850 sollte man einen dual-core prozessor haben, ansonsten wird sie vom cpu zusehr ausgebremst.

mfg
norbert
 
Die letzte AGP Karte von nVidia war die 7800 GS, ein Refresh der 6800. Diese war aber schon zu Lebzeiten langsamer als ihr Konkurrent, die x1950, von ATI. Deshalb ist eine Empfehlung für die 7800er heutzutage mehr als fraglich, zumal sie von der neuen HD3850 AGP um den Faktor fünf in Sachen Leistung geschlagen wird und durch die massive Treiberoptimierung seitens nVidia mit deutlich schlechterer Bildqualität daher kommt. http://alt.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Falls du jetzt nur wissen wolltest, welches die schnellste Grafikkarte ist, dann auf jeden Fall die ATI HD3850 AGP.

Ob es sinnvoll ist, diese Karte zu kaufen, wird hier geklärt!

Bitte poste uns auch dein restliches System, damit wir dir bei der Entscheidungshilfe zur Seite stehen können!

Weiter Links:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...phire_Radeon_HD_3850_AGP_im_PCGH-Test/&page=1

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&bpmax=&asuch=3850&pixonoff=off&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin großer Fan von ATI und hatte in meinem alten Sys die Radeon 9800 Pro drin die mir immer gute Dienste geleistet hat. :freaky:
 
Habt ihr alle Lack gesoffen :D
Wieso wird ihm eine GeForce 7600 oder 7800GS an den Kopf geschmissen, wenn der gute Rampage2k eine ordentliche Grakar wünscht, die schon mindestens schneller sein sollte, als seine X800...

Die 7600 hinkt dem ja schon hinterher, die 7800GS ist ein Kastrat und viel zu teuer.

Ganz klar, wie meine Vorredner schon geschrieben haben: ATi Radeon HD 3850 AGP

Gibt's günstig ab die 100 Euronen mit 512MB und ist somit kaum teurer als das PCIexpress Gegenstück.
 
Bjoerny:
Die 9800er ist noch eine Generation unter der X800...
Und dementsprechend keine Empfehlung. Kann mich den übrigen Vorrednern anschließen:
Ati 3850 - von nvidia würde ich die finger lassen, was den agp markt betrifft.
 
Würde auch klar zur 3850 AGP raten, ansonsten X1950pro (lohnt aber nur gebraucht von Ebay,sonst Preisunterschied zu gering). Wenn es Nvidia sein soll dann ne Gainward 7800 (aber lohnen tut sich da nur die Version mit 7900 GT Chip, da 24 Pixelpipelines), sind aber nicht mehr zu bekommen, wenn dann nur in der Bucht. Die Standard 7800 GS (7900 GS) bringens nicht, da nur 16 bzw 20 Pipes.

Aber man müsste auch das restliche System kennen, ob sich die Ausgabe für ne 3850 lohnt.
 
Jo, ich hab meiner Schwester zum Geburtstag letzte Woche ne Sapphire HD3850 geschenkt die eine X800SE ablöst. Dazwischen liegen erwartungsgemäß Welten, da interessiert es mich (geschweige denn meine Schwester) ehrlich gesagt nicht die Bohne ob ein paar Prozent Leistung der Grafikkarte aufgrund der CPU auf der Strecke bleiben. Bei nem 3GHz P4 machte die Grafikkarte den Unterschied zwischen "The Witcher praktisch gar nicht spielen können" und "The Witcher sehr ansehnlich spielen können" aus.

Was wirklich stört ist der mitunter doch sehr laute Lüfter der Karte und das trifft wohl nicht nur auf das AGP-Modell zu.
 
der Sapphire Lüfter ist auch sacklaut. die HIS und Powercolor Variantn aben andre Kühler dei ind leiser
 
Zurück
Oben