Oc Prob

Philze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
816
Hallo,


ich habe ein kleines Problem beim OCen..
Mit meinem Striker II Formula krieg ich den FSB nicht mal an die 1400 ran.
Denn dann freezt 3Dmark06 immer....prime hingegen meckert selbst nach einer
stunde nicht...naja

spannung der CPU anheben is wohl nicht nötig (E8400) oder?
Eher doch die NB...aber wie hoch darf man die machen und wie heiß darf die werden?
Gerade mit meinem 780er chip und nem SLI sys müsste die NB doch recht warm werden,
Everest zeigt aber bei der Temperatur des Motherboards nur 45 grad an...
oder schau ich auf die falschen temps??
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
"MCP" ist die Northbridge-Temperatur. Die wird von Everest mit 70°C angezeigt und ist bei dem Chipsatz normal - ist bis 100°C (oder gar 110°C ?) zugelassen. Zum Thema overclocking solltest du dir hier im Forum ein bisschen einlesen - einfach die SuFu benützen.
 
ok danke..
70 grad...uff....schon recht hoch....
naja meine frage ist aber nicht, wie ich overclocke, denn
da hat ich mich einigermaßen informiert...meine frage ist
eher die, was,wie und ob ich die NB spannung erhöhen soll.

denn DAS, hat ich noch nie gemacht und bevor ich mir da was
zerschieße, frag ich lieber.
 
Natürlich benötigt die NB ab einer gewissen FSB-Frequenz eine höhere Betriebsspannung. Ab welcher Frequenz es nötig ist kann ich dir nicht genau sagen - musst halt selbst probieren. Ich könnte jetzt ein paar "Richtwerte" posten, aber das wiederum würde bedeuten, dir beim Uebertakten zu helfen. Und das soll ich ja nicht, da du explizit darauf hingewiesen hast, dass das a), nicht deine Frage sei und b), du dich diesbezüglich schon ausführlich informiert hättest. ;)
 
papalapapp...spitzfindigkeiten^^


ok war doof von mir ausgedrückt....
also ich brauch schon grad ma tipps fürs OC...
also jetz in meinem fall


ich meinte oben eher OC an sich, denn wenn ich
manche hier fragen höre, dann stellst sich schnell
heraus, dass viele gar keine ahnung von OC haben.
Und soeiner bin ich nu nicht....leider auch kein OC
guru...eher nen beginner..
 
Welche Werte hast du im BIOS verändert, welche fixiert und welche auf auto belassen?
 
ich hab mich halt exakt an die anleitung gehalten, die im forum hier iwo ist.

nur halt den fsb hochgeschraubt und den ram auf 800 fixiert
 
Wurde zum Zeitpunkt des Screenshots die Grafikkarte ausgelastet? Falls nein, könnten die Temperaturen an dieser Stelle der Knackpunkt sein. Könnte auch eine mögliche Erklärung dafür sein, dass Prime keine Zicken macht, aber 3d Mark abschmiert. Ferner könnte man in Betracht ziehen, dass der Arbeitsspeicher evtl. nach etwas mehr Spannung verlangt.
 
also die grakas sind SLI.... also die dürfen ruhig was heißer werden....
mhh..der RAM`?? nur weil der FSB erhöht wurde?
Ich hat ja eingestellt, dass die RAM's bei 800 gehalten werden sollen, was sie (laut CPU-Z) auch waren
 
Zurück
Oben